<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Hossein Askari übernimmt Führung in China, Volodymyr Zagorodnyy Tagessieger
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
15.07.2008

Hossein Askari übernimmt Führung in China, Volodymyr Zagorodnyy Tagessieger

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Guide, 15.07.2008 - Mit wenigen Sekunden Vorsprung auf eine gut 20-köpfige Verfolgergruppe hat der Ukrainer Volodymyr Zagorodnyy die 5. Etappe der Tour of Qinghai Lake gewonnen. Der Gesamtzweite des Jahres 2006, Hossein Askari (Tabriz Petrochemical Team), übernahm die Führung der Rundfahrt von Kristjan Fajt (Perutnina Ptuj), der mit einer abgehängten Gruppe das Ziel erreichte.

Nach einigen Tagen, die von Wind und Regen getrübt waren, schien heute wieder die Sonne über der Provinz Qinghai. Erst mitten im 1.200-Höhenmeter-Anstieg, ca. bei Kilometer 70, konnte sich eine Gruppe absetzen. Ausgelöst wurde diese vom Bergtrikotträger Lucas Persson (Cycle Collstrop), der kurz vorher noch in einen Sturz verwickelt war. Mit dabei waren auch drei Fahrer des iranischen Teams Tabriz Petrochemical, darunter der Gesamtzweite Hossein Askari, was Oscar Sevilla (Rock Racing) dazu veranlasste mit zwei weiteren Fahrern hinterher zu springen. Fünf Kilometer vor dem Kulminationspunkt des Anstiegs erreichten diese die Spitze, aus der sich die drei Tabriz-Fahrer aber schon abgesetzt hatten. So gab es durch Ahad Kazemi Sarai, Hossein Askari und Ghader Mizbani Iranagh einen iranischen Dreifacherfolg auf dem Gipfel der höchsten Kategorie, der mit 3.880 Metern über dem Meeresspiegel auch das Dach der Rundfahrt war.

Auf der folgenden langen Abfahrt wurden die Ausreißer wieder gestellt, aber das Feld hatte sich in mehrere Gruppen aufgeteilt. Der entscheidende Vorstoß zum Tagessieg gelang Volodymyr Zagorodnyy 15 Kilometer vor Etappenende aus einer 25 Mann starken ersten Gruppe. Mit neun Sekunden Vorsprung rettete sich der Ukrainer ins Ziel. Die Verfolgergruppe wurde von zwei Fahrern von Perutnina Ptuj, Jure Kocjan und Matej Stare, ins Ziel geführt. Aus deutschsprachiger Sicht lief die Etappe nicht gut, als Beste kamen die Deutschen Henrik Wolter (Cosmote Kastro), Stefan Löffler (Giant Asia) und der Schweizer Roger Beuchat (Serramenti Diquigiovanni) mit einer Gruppe 4:48 Minuten nach dem Sieger an.

In jener Gruppe befand sich auch Kristjan Fajt (Perutnina Ptuj), der bisherige Gesamtführende. Dieser muss sein Leadertrikot nun aber an Hossein Askari abgeben, der zwei Sekunden vor David McCann (Giant Asia) liegt. Der Dritte der Etappe, Matej Stare, belegt diesen Platz mit sechs Sekunden Rückstand auch gesamt. Oscar Sevilla ist eine weitere Sekunde zurück Vierter. Die Bergwertung führt mit 15 Punkten weiterhin Lucas Persson an, dem aber gleich vier Fahrer des Tabriz Petrochemical Team im Nacken sitzen. Askari hat nur einen Zähler Rückstand auf den Schweden.

-> Zum Resultat

Die morgige 6. Etappe führt die Fahrer nach 20 flache Einrollkilometern auf einen 40 km langen Anstieg, der 1.600 Höhenmeter überwindet und mit im Schnitt 4% Steigung für Qinghai schon recht steil ist. Nach dem Erreichen des Gipfels folgen allerdings noch 55 km Abfahrt bis ins Ziel.





Hossein Askari übernimmt Führung in China, Volodymyr Zagorodnyy Tagessieger
Hossein Askari übernimmt Führung in China, Volodymyr Zagorodnyy Tagessieger

Zum Seitenanfang von für Hossein Askari übernimmt Führung in China, Volodymyr Zagorodnyy Tagessieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live