<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Radparadies Moselland, 1. Etappe, Montag, Trier - Bernkastel - Kues
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
21.07.2008

Radparadies Moselland, 1. Etappe, Montag, Trier - Bernkastel - Kues

Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück fanden sich all unsere Gäste auf dem Parkplatz vor dem Hotel ein. Da die Fitnessgruppe mit Achim heute doch ein etwas anstrengendes Programm hatte, holte Richy, auch Doktor Mabuse genannt, eine dubiose Dose aus der Asservatenkammer des Hotels. So schafft natürlich jeder die Moseltour wie im Schlaf.
Nein, Spaß beiseite, es ist natürlich der wohlschmeckende Rebensaft der uns Flügel verleiht.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Strecke: Plauschgruppe 55km/110Hm und Fitnessgruppe 112km/1445Hm

Die Plauschgruppe fährt heute über die Radwege entlang der Mosel nach Neumagen-Dhron. Von dort fahren wir nach Piesport und mitten durch die Weinberge nach Minnheim zu unserem Etappenort Bernkastel-Kues.
Die Fitnessgruppe rollt sich auf dem Ruwetal-Radweg ein. Dann geht es zum Rösterkopf ca. 710m hoch gelegen in den Hunsrück. Über das hügelige Hinterland erreicht die Fitnessgruppe die Mosel und nimmt ab Neumagen-Dhron die gleiche Strecke wie die Plauschgruppe unter die Räder.

Kulturelles:
Neumagen-Dhron ist eines der ältesten römischen Weindörfer. Kaiser Konstatin ließ im 4.Jhr. Noviomagus als Sommerresidenz ausrufen und diese befestigen.
Ein besonderes Highlight ist der Originallnachbau des römischen Weinschiffs, das in einem extra für das Schiff angelegten Hafen anzusehen ist. Das Dorf selbst ist geprägt vom Weinbau.
Piesport war einer der wichtigsten Häfen der Römer. Der Namen leitet sich von einer örtlichen Gottheit Pigontius ab. Daraus wurde Port Pigont und schlussendlich Piesport.

Unser Etappenziel Bernkastel-Kues ist mit seiner heimeligen Altstadt immer ein Besuch wert.
Nikolaus von Kues alias Cusanus geboren 1401 in Kues, ist der wohl berühmteste Sohn der Stadt. Er beinflusste die Philosophie und die Theologie wie kein anderer Denker.
Das Cusanusstift, die Vinothek mit über 100 Weinen, die probiert werden können und natürlich die Altstadt mit Spitzhäusschen und der Marktplatz sind nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten.

Ereignisse:
Die Fitnessgruppe hatte heute ein Auf und Ab zu bewältigen. Unsere Gäste kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine wunderschöne waldreiche Gegend mit überwiegend verkehrsarmen Straßen, das ist der Hunsrück.
Die Plauschgruppe war natürlich wieder an der Mosel unterwegs. Immer wieder wurde der Fluss überquert und in Neumagen-Dhron war der Nachbau des Weinschiffes das meist fotografierte Motiv.
In einer urigen Straußwirtschaft direkt am Moselufer trafen sich dann alle zur Mittagsrast. Ullis Plauschgruppe hatte kurz einen Zwischensprint einlegen müssen, da es aus den immer dunkler werdenden Wolken anfing zu tröpfeln und war schon zeitig am Treffpunkt. Traubensaft frisch vom Winzer wurde auf den Tisch gestellt. Eine deftige Suppe, Flammekuchen und Spuntekäs (Frischkäsespezialität) mit Laugenkringel wurden serviert und die hungrige Truppe war zufrieden.
Achim nahm nach der Rast auch noch die letzt Steigung, den Panoramaweg hoch über der Mosel gelegen unter die Räder. Normalerweise hat man von dort einen herrlichen Blick auf die grandiose Landschaft. Nur der Wettergott meinte es heute nicht sehr gut mit uns. Der Regen wurde heftiger und die letzten Kilometer nach Bernkastel-Kues wollten kein Ende nehmen.
Die Plauschgruppe entschloss sich für den direkten Weg und wird am Donnerstag die Aussicht hoffentlich dann bei schönem Wetter genießen können.
Nachdem alle eine warme Dusche genossen hatten und die Rennschuhe mit Zeitungspapier ausgestopft in der Ecke standen, konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.
Das Alte Brauhaus, dass zu unserem „Hotel Bären“ in Bernkastel gehört, servierte uns ein reichhaltiges 4-Gang Menü.
Ein rundum gelungener Tag, trotz nasser Füße, wurde mit dem ein oder anderen Glas Rotwein begossen.

Bis dann
Euer Moselteam
Ulli und Achim





Fitnessgruppe mit Achim im Regen-Aufstieg zur Panoramastraße bei Alt-Piesport
Fitnessgruppe mit Achim im Regen-Aufstieg zur Panoramastraße bei Alt-Piesport

Spuntekäs eine Spezialität an der Mosel
Spuntekäs eine Spezialität an der Mosel

Achims Infos vor der Abfahrt
Achims Infos vor der Abfahrt

Ein Küsschen vor dem Abschied. Meinrad und seine Frau Jackie
Ein Küsschen vor dem Abschied. Meinrad und seine Frau Jackie

Zum Seitenanfang von für Radparadies Moselland, 1. Etappe, Montag, Trier - Bernkastel - Kues



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live