<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Cérvelo Lifeforce gewinnt Mannschaftszeitfahr-Weltcup in Vargarda vor Columbia und Equipe Nürnberger
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.08.2008

Cérvelo Lifeforce gewinnt Mannschaftszeitfahr-Weltcup in Vargarda vor Columbia und Equipe Nürnberger

Info: Frauen: OPEN DE SUÈDE VARARDA, TTT
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Vargarda, 02.08.2008 - Nur zwei Tage nach dem 8. Weltcuprennen der Damen in dieser Saison stand bereits Rennen Nummer 9 an. Ebenfalls im schwedischen Vargard wurde gestern das „Open de Suède Vargarda (TTT)“ ausgetragen, ein Mannschaftszeitfahren über 32 Kilometer. Das favorisierte schweizer Team Cérvelo Lifeforce Pro Cycling konnte dabei einen deutlichen Sieg herausfahren. Das Sextett gewann mit 1.13 Minuten vor dem Team Columbia sowie der deutschen Equipe Nürnberger Versicherung, die weitere 13 Sekunden zurücklagen. Die Abordnung der Bigla-Mannschaft wurde 11.

Das Straßenrennen zwei Tage zuvor gewann noch die Amerikanerin Kori Kelley Seehafer, beim Mannschaftszeitfahren belegte sie mit ihrer Menikini – Selle Italia Mannschaft allerdings nur Rang 8. In umgekehrter Reihenfolge der Weltcupteamrangliste gingen 13 Teams auf die 32 Kilometer lange Strecke zwischen Vargarda und Herrljunga, wo zur Halbzeit der Strecke ein Wendepunkt eingebaut war. Das Profil wies einige Wellen auf und verlangte somit eine gute Krafteinteilung und eine gute Taktik.

Die Damen von Top Girls Fassa Bortolo Raxy Line eröffneten das Rennen und spielten erwartungsgemäß keine Rolle beim Kampf um vordere Platzierungen, am Ende sollte für sie Rang 12 zu Buche stehen. Die schweizer Bigla-Mannschaft machte es nur unwesentlich besser, gemeinsam das Ziel erreichten in einer Zeit von 43.50.4 Minuten noch die Schweizerinnen Bettina Kuhn und Andrea Thürig sowie die zur Freude der schwedischen Fans eingesetzten Monica Holler und Veronica Andréasson aus dem Gastgeberland, was Platz 11 ergab. In der niederländischen DSB Bank-Mannschaft gingen auch die beiden Deutschen Tina Liebig und die zuletzt bei der Internationalen Thüringenrundfahrt stark fahrende Angela Henning-Brodtka an den Start, zusammen mit ihren Teamkolleginnen erreichten sie die 7. Schnellste Zeit.

Eine deutliche Bestzeit setzte zunächst das niederländische Team Flexpoint. Letztlich reichte die Leistung für Platz 4. Richtig spannend wurde es aber mit der viertletzten Mannschaft. Das hochfavorisierte Cérvelo Lifeforce Pro Cycling Team pulverisierte die bis dahin gültige Bestzeit. In der Besetzung Priska Doppmann, Karin Thürig, Christianne Soeder, Sarah Düster, Carla Ryan und Pascale Schinder legten sie tolle Zwischenbestzeiten vor, nach 38.56.7 Minuten stoppten schließlich Doppmann, Thürig, Soeder und Ryan die Uhr mit Überqueren der Ziellinie. Insbesondere für Doppmann, Thürig und Soeder war dies eine gelungene Generalprobe für die in einer Woche beginnenden Olympischen Spiele in Peking, wo alle drei beim Kampf gegen die Uhr an den Start gehen werden. 49.3 km/h betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit, die kein nachfolgendes Team mehr erreichen konnte.

Als vorletztes Team ging die deutsche Equipe Nürnberger an den Start. Ohne Olympiastarterin Trixie Worrack, die nach dem Weltcuprennen vom Mittwoch zum deutschen Olympiateam aufgebrochen war, erreichten Charlotte Becker, die Giro d’Italia-Sechste Edita Pucinscaite, Larissa Kleinmann und die sich in der Weltcupeinzelwertung auf Rang 2 verbessernde Suzanne de Goede eine Zeit von 40.23.1, was zunächst zu Rang 2 reichte. Doch die zuletzt startenden Damen der Columbia-Mannschaft fuhren mit 40.10.2 Minuten noch einmal schneller. Hier fehlte die Weltcupgesamtführende Judith Arndt, die mit Worrack in Richtung Peking unterwegs ist. Alex Rhodes ging daher im Gegensatz zum Einzelrennen an den Start, gemeinsam mit unter anderem Ina-Yoko Teutenberg und Luise Keller freute sie sich über den guten zweiten Rang.

Trotz des Startverzichts behauptete Judith Arndt (Columbia) ihren komfortablen Vorsprung in der Weltcupeinzelwertung, Suzanne De Goede überholte aber mit 25 gewonnenen Punkten die in Schweden komplett fehlende Marianne Vos (DSB Bank) und ist nun Zweite. Teutenberg verbesserte sich auf Rang 8. In der Teamwertung führt weiter Columbia, durch ihren ersten Weltcupsaisonsieg verbesserte sich Cérvelo Lifeforce vor die Equipe Nürnberger auf Rang 2.

-> Zum Resultat





Cérvelo Lifeforce gewinnt Weltcupmannschaftszeitfahren in Vargarda 2008, Foto: www.womenscycling.net
Cérvelo Lifeforce gewinnt Weltcupmannschaftszeitfahren in Vargarda 2008, Foto: www.womenscycling.net

Zum Seitenanfang von für Cérvelo Lifeforce gewinnt Mannschaftszeitfahr-Weltcup in Vargarda vor Columbia und Equipe Nürnberger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live