<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide Anreisetag, Samstag, 2. August 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
03.08.2008

Swiss AlpenRide Anreisetag, Samstag, 2. August 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: leicht bewölkt, Sonnenschein, ca. 25°



Strecke:
Zum Einrollen, bzw. zum Einfahren am Berg hatte Andi eine abwechslungsreiche Strecke an einem Zipfel des Vierwaldstättersees ausgesucht.
Von Horw über Hergiswil, bekannt für schönste Glassachen, direkt erhältlich ab der Glasi, führte die Tour nach Stansstad mit seinem im See stehenden historischen Schnitzturm. Nach 10 km begann der Anstieg zum berühmten Hotelberg Bürgenstock auf 878 m ü.M. gelegen. Fürstlich ausgestattete Hotels machten den Berg zu einem Treffpunkt der internationalen Gesellschaft. Am Bürgenstock findet man den schnellsten und höchsten Freiluftaufzug Europas. Der Lift überwindet eine Höhendifferenz von 165 Meter. Via Ennetbürgen radelten wir Richtung Stans, vorbei an den Pilatus Flugzeugwerken und schon blad erreichten wir wieder Stansstad. Über Hergiswil ging es zum Ausgangspunkt Horw zurück.

Höhenmeter: 550 Hm

Etappenort:
Luzern verdankt seinen Weltruhm vor allem seiner herrlichen Lage am Ausfluss des Vierwaldstättersees. Ringsum erheben sich bewaldete Hügel und darüber grossartige Berge (Pilatus, Rigi u.a.) Luzern ist eine sehr reizvolle Stadt. Alte hölzerne Brücken, z.B. die Kapellbrücke mit dem Wasserturm, trutzige Stadtmauern und Türme (Museggmauer) prägen das Bild. Ebenso das neue Kunst- und Kongresshaus mit dem spektakulären Flügeldach, erbaut vom Stararchitekten Jean Nouvel. Also Luzern ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.... übrigens hier kann man auch Schifffahren… das ganze Jahr.

Ereignisse:
Der Start der SwissAlpenRide 2008 wurde von allen sehnsüchtig erwartet. Die ersten Gäste trafen schon vor 12.00 Uhr ein und stellten ihre Räder bereit. Bei angenehmer Temperatur genossen wir noch zuerst die herrliche Umgebung vom Seehotel Sternen in Horw, welches direkt am Vierwaldstättersee liegt. Eine traumhafte Kulisse für den Start dieser Tour.

Kurz vor 15.00 Uhr hiess es – ab auf’s Rad – der Prolog ruft. Nach wenigen flachen Kilometern ging es erstmals so richtig zur Sache, denn wir wollten alle den Bürgenstock bezwingen. In vier verschiedenen Gruppen bezwang man den ersten Aufstieg. Oben angekommen gab’s zuerst eine Verschnaufpause und die Aussicht auf die Berge und den Vierwaldstättersee war einmalig. Auch bei der Abfahrt Richtung Buochs, d.h. auf der anderen Seite des Bürgenstocks, konnte man sich kaum satt sehen.

Bei der offiziellen Begrüssung und Info, bei einem von Gusti gespendetem Apero, erhielt jeder auch das begehrte SwissAlpenRide Tricot. Zum Prolog meinte Gusti: super Strecke und das Velomaterial, die Kleider und Waden sind getestet.

Morgen geht es auf die erste Etappe – es lebe die SwissAlpenRide 2008.




locker ging’s hinauf auf den Bürgenstock, oder….
locker ging’s hinauf auf den Bürgenstock, oder….

…. und oben der verdiente Halt
…. und oben der verdiente Halt

fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee
fantastische Aussicht auf den Vierwaldstättersee

Apero und Info durch Gusti inmitten einer herrlichen Bergwelt
Apero und Info durch Gusti inmitten einer herrlichen Bergwelt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide Anreisetag, Samstag, 2. August 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live