<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide, 1. Etappe, Horw – Glarus, 125 km, Sonntag, 3. August 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
04.08.2008

Swiss AlpenRide, 1. Etappe, Horw – Glarus, 125 km, Sonntag, 3. August 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem traditionellen Gruppenfoto gab Gusti um 08.45 Uhr den Start zur SwissAlpenRide 2008 frei. 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier Nationen (Deutschland, Österreich, Südafrika und der Schweiz) genossen die herrliche Fahrt entlang des schönen Vierwaldstättersees. Überhaupt brachte die faszinierende Landschaft mit all den Bergen alle ins schwärmen: Mensch schau wie schön, eifach rüdig. Nachdem alle Gruppen das Nadelöhr Axenstrasse gemeistert hatten, gab es in Flüelen oder Altdorf einen stärkenden Kaffeehalt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: heiss, strahlend blauer Himmel

Strecke:
Der erste Teil der Etappe stand ganz im Zeichen des Vierwaldstättersees und seiner prächtigen Kulisse. Über Kastanienbaum gelangten wir nach Luzern, der idyllischen Metropole der Zentralschweiz. Nachdem wir den historischen Ort Küssnacht durchfahren hatten, folgten schon bald die weltberühmten Ferienorte Weggis und Vitznau, welche am Fusse des nicht minder bekannten Berges Rigi liegen. Gersau, einst sogar eine freie Republik und Brunnen waren die nächsten Ortschaften. Entlang der bekannten Axenstrasse fuhren wir in den Kanton Uri mit Blick zum Schillerstein und der Rütliwiese, welche als Wiege der Eidgenossenschaft gilt. Der Kanton Uri ist die Geburtsregion des sagenumwobenen Wilhelm Tell. Nach den traditionellen Fotos beim Tell-Denkmal in Altdorf ging’s zum ersten Mal so richtig zur Sache, 25 km Anstieg, zum Klausenpass auf 1948 m ü.M. gelegen…. Juhui!! Das velofahrerische Dessert folgte gleich danach mit der 39 km langen Abfahrt via Urnerboden, Linthal nach Glarus

Höhenmeter: 2100 Hm

Etappenort:
Glarus ist mit 5700 Einwohnern die kleinste Hauptstadt des gleichnamigen Gebirgskanton Glarus. Die Stadt liegt am Fusse des Glärnisch im Linthal. Überhaupt ist diese Region bei Wanderern und Kletterern sehr beliebt. So ist zum Beispiel das Klöntal mit seinem herrlichen See ein bekanntes Ausflugsziel, während dem sich die Kletterer im “Vreneligärtli“ vergnügen.
In Glarus wird noch die ursprünglichste Demokratie gelebt, denn immer am ersten Sonntag im Mai findet die Landsgemeinde statt.
Wie im Kanton Uri ist auch hier der Föhn (warmer Fallwind) ein Thema. Ein starker Föhn verursachte so am 10./11. Mai anno 1861 einen gewaltigen Brand im Hauptort. Über 600 Gebäude wurden zerstört. In Glarus wurde anno 1872 auch die letzte Hexe Europas verbrannt. Anna Göldi wird jetzt aber rehabilitiert, denn das damals gefällt Urteil war nicht konform zustande gekommen.

Ereignisse:
Altdorf der Hauptort des Kantons Uri wurde passiert und im Aufstieg zum Klausen begann der Schweiss nun in strömen zu fliessen. War es doch ein hartes Stück Arbeit bis der Klausenpass erreicht wurde. Alle Teilnehmer/innen waren froh, dass sie von Hanspeter mit dem Begleitfahrzeug so fürsorglich mit Tanksamen umsorgt wurden. Auch benutzen einige den Shuttle Service… tausend Dank.

Auf der Passhöhe gratulierte man sich gegenseitig zum ersten bezwungenen Berg und jeder konnte sich in den Gaststätten individuell verpflegen. Die tolle Aussicht rundherum entschädigte für die gemeisterten Strapazen. Die Abfahrt verlief sehr zügig, aber immer mit der nötigen Vorsicht, so dass kurz vor 17.00 Uhr alle wohlbehalten in Glarus eintrafen.

Auch dieses Jahr fehlte die Geschichte vom Güggel in Glarus und Altdorf nicht. Kennt ihr sie noch nicht? Ja dann bis nächstes Jahr auf der SwissAlpenRide.





ein traumhaftes Panorama
ein traumhaftes Panorama

der Klausenpass forderte so manchen Schweisstropfen
der Klausenpass forderte so manchen Schweisstropfen

oh du schöner Vierwaldstättersee
oh du schöner Vierwaldstättersee

Gruppenfotos der SwissAlpenRidler/innen vor dem Start
Gruppenfotos der SwissAlpenRidler/innen vor dem Start


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide, 1. Etappe, Horw – Glarus, 125 km, Sonntag, 3. August 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live