<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
Rückblick Tour de France 2008: Nur Ag2r konnte dem besten Team CSC Paroli bieten
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
04.08.2008

Rückblick Tour de France 2008: Nur Ag2r konnte dem besten Team CSC Paroli bieten

Info: TOUR DE FRANCE



Zum zweiten Mal in Folge hat das Team des Toursiegers auch die Mannschaftswertung gewonnen. Neben Carlos Sastre trugen auch der Gesamtsechste Frank Schleck und sein Bruder Andy, der Zwölfter wurde, maßgeblich dazu bei. Nur ein einziges Team, Ag2r-La Mondiale konnte mit der dänischen Equipe halbwegs mithalten. Die meisten Tagessiege in der Mannschaftswertung feierte aber das Team Columbia.


In der Zeit nach der Tour de France blickt LiVE-Radsport noch einmal auf die einzelnen Wertungen und ihre Sieger zurück. Dabei wird jedes Mal ein anderer der Tourgewinner in Augenschein genommen und sein Weg bei der Großen Schleife resümiert.
Chavanel | Freire | Kohl | Schleck | CSC | Sastre


Der Tourverlauf in der Mannschaftswertung

Nach Alejandro Valverdes Sieg bei der Auftaktetappe war auch sein Team Caisse d’Epargne das erste, dass die gelb hinterlegten Rückennummern des besten Teams tragen durfte. Am dritten Tag verloren sie dieses Privileg aber wieder, an Garmin Chipotle, dass von der geglückten Flucht vierer Fahrer mit William Frischkorn profitierte. Als zweitbestes Team hinter Columbia beim Zeitfahren auf der 4. Etappe konnte Garmin die Führung der Punktewertung dann sogar bis nach der 6. Etappe verteidigen. Auf der 7. Etappe, die Luis Leon Sanchez gewann, fiel Garmin dann aber als drittschlechtestes Team des Tages weit zurück und CSC übernahm erstmals, 2:52 Minuten vor Columbia, die Führung. Auf der 9. Etappe, dem ersten Pyrenäenteilstück, konnte CSC noch an der Spitze bleiben, nach dem famosen Auftritt der Fahrer von Saunier Duval tags darauf in Hautacam musste man dem Team um Riccardo Ricco und Co. aber Platz eins überlassen. Mit acht Minuten Vorsprung auf Ag2r gewann Saunier Duval die Etappenwertung, 4:40 Minuten lagen sie gesamt vor CSC.

Dass Ausreißergruppen immer ein wirksames Mittel sind, schnell Zeit in der Mannschaftswertung gut zu machen, bewies CSC auf der 11. Etappe nach dem ersten Ruhetag. Durch Kurt-Asle Arvesens Sieg und den Fakt, dass kein Saunier Duval-Fahrer in der Fluchtgruppe war, welche fast eine Viertelstunde vor dem Feld ankamn, zog CSC wieder an dei Spitze, 4:49 vor Ag2r und 10:11 vor Saunier Duval. Die folgenden drei Sprintertage brachten keine Veränderungen – bis auf den Ausstieg von Saunier Duval. Auf der 15. Etappe, der ersten Alpenfahrt, vor dem zweiten Ruhetag konnte Ag2r bis auf 3:32 an CSC heran kommen. Das nächstbeste Team, Rabobank, lag da schon beinah eine halbe Stunde zurück.

Auf der 16. Etappe konnte CSC wiederum eine halbe Minute auf Ag2r gut machen und Rabobank als dritte Kraft sogar auf fast eine Dreiviertelstunde distanzieren. Noch deutlicher wurde der Klassenunterschied aber am Folgetag auf der Königsetappe nach Alpe d’Huez. CSC holte durch die Plätze eins, drei und fünf der Etappe den klaren Sieg in der Teamwertung. Lediglich Ag2r mit gut fünf Minuten Rückstand konnte dem halbwegs Paroli bieten. Rabobank als erneuter Dritter verlor allein schon 17 Minuten auf der Etappe und hatte gesamt über eine Stunde Rückstand. Auf den zwei kommenden Ausreißeretappen tat sich nicht viel in der Teamwertung, erst wieder auf der 20. Etappe, dem langen Zeitfahren. Als drittbestes Team des Tages hinter Gerolsteiner und Garmin konnte CSC seinen Vorsprung noch einmal ausbauen. Am Ende der Tour stand ein Vorsprung von CSC auf Ag2r von 15:35 Minuten zu Buche - auch für die französische Equipe eine hervorragende Leistung. Dass alle anderen Teams mehr als eine Stunde zurück klassiert waren, zeigt die deutliche Dominanz der beiden Mannschaften in dieser Wertung.

-> Endstand der Mannschaftswertung


Statistisches & Historisches zur Mannschaftswertung

* Die Mannschaftswertung der Tour de France wird seit 1930 geführt. Bis zum Jahr 1961 und dann nochmals 1967 und 1968 gab es Nationalmannschaften, seitdem gesponsorte Teams.

* In Zeiten der Nationalmannschaften gewann je zehn Mal Frankreich und Belgien. Die Schweiz konnte 1954 siegen. Erfolgreichste Spnsoren-Teams mit je vier Siegen waren KAS (1965, 1966, 1974, 1976) und T-Mobile (1997 als Telekom, 2004, 2005, 2006). T-Mobile konnte auch als einziges Team drei Mal in Folge siegen, selbst zu Nationalmannschaftszeiten gab es dies nie. Für CSC war es immerhin bereits der zweite Erfolg nach 2003.

* Zum zweiten Mal in Folge gewann nun das Team des Gesamtsiegers auch die Mannschaftswertung. Vor Discovery Channel mit Contador im letzten Jahr war dies zuletzt dem Team Telekom 1997 mit Jan Ullrich gelungen. Lance Armstrongs US Postal und Discovery Channel Teams waren während seiner sieben Toursiege zwar meist sehr gut platziert, konnte aber nie siegen.

* Die meisten Tagessiege in der Mannschaftswertung bei dieser Tour holte Columbia, dass gleich fünf Mal (2., 4., 8., 12., 18. Etappe) bestes Team war. Es folgen mit je drei Siegen Saunier Duval (6., 9., 10.) und Caisse d’Epargne (1., 7., 16.) sowie Quick Step mit zwei Erfolgen (14., 21.). Die restlichen acht Tagessiege gingen an Garmin Chipotle (3.), Barloworld (5.), Crédit Agricole (11.), Agritubel (13.), Euskaltel (15.), das Team CSC (17.), Cofidis (19.) und Gerolsteiner (20.).

* Der Abstand vom erst- zum zweitplatzierten Team lag mit 15:35 in diesem Jahr in einem normalen Bereich. Das knappste Ergebnis der letzten zehn Jahre gab es 2004, als T-Mobile nur 2:42 vor US Postal gewann. Der größte Abstand waren 22:40 von ONCE-Eroski auf ebenfalls US Postal im Jahr 2002.
(Rückstände zweitplatzierter Teams der letzten 10 Jahre: 2008: 15:35, 2007: 19:36, 2006: 17:04, 2005: 14:57, 2004: 2:42, 2003: 21:46, 2002: 22:49, 2001: 4:59, 2000: 13:42, 1999: 8:16)

* Der Rückstand des drittbesten Teams Rabobank von 1:05:26 ist allerdings der deutlich höchste der letzten zehn Jahre. Sonst lag dieser immer unter 45 Minuten.
(Rückstände drittplatzierter Teams der letzten 10 Jahre: 2008: 1:05:26, 2007: 22:10, 2006: 23:26, 2005: 25:15, 2004: 10:33, 2003: 44:59, 2002: 30:17, 2001: 41:06, 2000: 18:21, 1999: 16:13)

* Mit nur 4:15:57 Rückstand war Agritubel das zweitbeste letzte Team der vergangen zehn Jahre. Nur Tacconi Sport verlor 2002 mit 4:07:24 noch weniger auf ONCE. Angesichts von sonst immer mindestens sechs Stunden Rückstand in den letzten fünf Jahren ist dies schon eine bemerkenswerte Zeit.
(Rückstände letztplatzierter Teams der letzten 10 Jahre: 2008: 4:15:57, 2007: 6:48:45, 2006: 7:02:18, 2005: 6:36:48, 2004: 6:21:09, 2003: 8:20:01, 2002: 4:07:24, 2001: 5:18:23, 2000: 6:45:01, 1999: 5:11:02)

* Für die Mannschaftswertung zählen die Zeiten der drei besten Fahrer jeder Etappe. Das Top-Trio für CSC waren dieses Jahr natürlich Sastre (16x unter den drei besten des Teams), Frank (15x) und Andy Schleck (14x). Mit Abstand folgt der Rest des Teams mit Cancellara (6x), O’Grady (5x), Voigt (4x), Arvesen (2x) und Gustov (1x). Lediglich Sörensen wurde nie für die Mannschaftswertung relevant.





Das Team CSC gewann auch die Mannschaftswertung der T0ur de France 2008 (Foto: www.letour.fr)
Das Team CSC gewann auch die Mannschaftswertung der T0ur de France 2008 (Foto: www.letour.fr)

Zum Seitenanfang von für Rückblick Tour de France 2008: Nur Ag2r konnte dem besten Team CSC Paroli bieten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live