<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a Burgos
Juan José Cobo mit erstem Sieg für Scott-American Beef - Xabier Zandio Gesamtsieger in Burgos
Suchen Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos Forum  Vuelta a Burgos
09.08.2008

Juan José Cobo mit erstem Sieg für Scott-American Beef - Xabier Zandio Gesamtsieger in Burgos

Info: Vuelta a Burgos (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der letzte Tag der Vuelta a Burgos war ihr entscheidender. An der Bergankunft in Lagunas de Neila holte sich der 31-jährige Spanier Xabier Zandio (Caisse d’Epargne) als Tagesneunter den Gesamtsieg und feierte so den erst zweiten Erfolg seiner Karriere, nach der Clasica Ciclista los Puertos 2005. Sieger der 5. Etappe wurde Juan José Cobo (Scott-American Beef), der Manuel Vazquez (Contentpolis-Murcia) und Daniel Moreno (Caisse d’Epargne) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Die Entscheidung derVuelta a Burgos fiel erst auf den letzten 40 Kilometern der heutigen Schlussetappe, welche die schwersten der Rundfahrt waren. Bei zwei Bergen der 2., einem der 1. und dem Schlussanstieg der höchsten Kategorie waren Bergqualitäten gefragt. So war es das Team Caisse d’Epargne, welches das Renngeschehen im Finale bestimmte, was sich am Ende auch auszahlen sollte. Mit allen acht Fahrern unter den Top40 und gleich drei unter den Top10 konnte sich das Team den Gesamtsieg sichern. Der Tageserfolg ging jedoch an das Team Scott-American Beef - der erste Erfolg für den Nachfolger von Saunier Duval. Es war Juan José Cobo, der am Schlussanstieg der Stärkste war und allein als Erster ins Ziel kam. Für den 27-jährigen war es erst der fünfte Karrieresieg nach dem spanischen Zeitfahrmeistertitel 2003 und dem Gewinn der Baskenland-Rundfahrt inklusive zweier Etappen im letzten Jahr.

Zweiter wurde mit neun Sekunden Rückstand Manuel Vazquez, Dritter mit weiteren neun Sekunden Abstand der beste Caisse-Fahrer Daniel Moreno. Hinter diesem Kampf um den Tagessieg gab es auch noch den um den Rundfahrtgewinn. Hier erhielt der nach den ersten vier Etappen auf Gesamtrang drei liegende Xabier Zandio wertvolle Unterstützung von seinem Teamkameraden Joaquin Rodriguez, hinter dem er als Neunter 46 Sekunden nach dem Sieger ins Ziel kam. Andrei Kunitski, der mit dem Leadertrikot ins Rennen gegangen war, wurde 19. mit 2:02 Rückstand auf Zandio, der zuvor Zweitplatzierte Julien Loubet (Ag2r) verlor als 14. 1:26 auf ihn. Eine ansprechende Leistung zeigte auch der Schweizer Thomas Frei (Astana), der den drittletzten Anstieg (Kategorie 2) als Dritter überquerte und am Ende mit einem Rückstand von 2:26 17. der Etappe wurde

Starkes Team und starke 1. Etappe brachten den Gesamtsieg
Den Gesamtsieg verdankt Zandio zwei Dingen. Zum einen der tollen Unterstützung seines Teams auf der Schlussetappe, das ihm half seine Gegner zu distanzieren. Ebenfalls entscheidend war aber auch die 1. Etappe, auf der Zandio als Dritter Zeit gut machen konnte. So holte er dort genau die Zeit heraus, die er in der Endabrechnung vor dem Zweiten Iñigo Landaluze (Euskaltel) und dem Dritten Walter Fernando Pedraza (Tinkoff) liegt, nämlich zwölf bzw. 29 Sekunden. Loubet rutschte mit 1:29 Rückstand auf Platz vier ab, Kunitski wurde 1:41 zurück Achter. Die Schweizer Thomas Frei und Hubert Schwab (Quick Step) kamen auf die Plätze 23 und 24, der Deutsche Grischa Niermann (Rabobank) wurde 40.

Die Punktewertung geht an den zweifachen Etappensieger Yauheni Hutarovich (Française des Jeux). Bester Kletterer wurde Cobo nach Siegen an den letzten beiden Bergwertungen des Rennens. Die Wertung der Zwischensprints sicherte sich Christophe Edaleine (Ag2r). Die beste Mannschaft der Burgos-Rundfahrt war klar Caisse d’Epargne.

-> Zum Resultat





Juan José Cobo mit erstem Sieg für Scott-American Beef - Xabier Zandio Gesamtsieger in Burgos
Juan José Cobo mit erstem Sieg für Scott-American Beef - Xabier Zandio Gesamtsieger in Burgos

Zum Seitenanfang von für Juan José Cobo mit erstem Sieg für Scott-American Beef - Xabier Zandio Gesamtsieger in Burgos



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live