<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Swiss AlpenRide, 7. Etappe, Interlaken – Luzern, 109 km, Samstag, 9. August 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
10.08.2008

Swiss AlpenRide, 7. Etappe, Interlaken – Luzern, 109 km, Samstag, 9. August 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Zum Start der letzten Etappe (komplett, d.h. ohne nächtliche Ausfälle), zeigte sich uns Eiger, Mönch und Jungfrau doch noch zum Abschiedsgruss. Bei bewölktem Himmel fuhren wir dem Thunersee entlang und genossen das Panorama, sowie die morgendliche Frische. In Thun mussten wir uns von Ruedi, dem Südafrikaner, verabschieden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Kapregion von Südafrika. Am Schallenberg traf man wieder Gäste aus der GustiZollinger.ch Radsportfamilie, einfach schön! Herzlichen Dank für den Blitzbesuch.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: anfänglich Wolken, Sonne

Strecke:
Die letzte Etappe der SwissAlpenRide 2008 führte uns auf den ersten 23 km in leichtem Auf und Ab entlang des Thunersees. Merligen, Gunten, Oberhofen und Hilterfingen sind alles prächtig gelegene Ferienorte am Thunersee. Die Stadt Thun verfügt über eine sehr sehenswerte Altstadt, sei es unten an der Aare, oben beim Schloss, in den Gässchen oder beim Rathausplatz.

Mit dem Schallenberg nahmen wir den letzten eigentlichen Pass in Angriff. Der 1167 m hohe Übergang zwischen den Kantonen Bern und Luzern. Nach insgesamt 60 km hatten wir bei Wiggen/Escholzmatt das Entlebuch erreicht. Die kleine Emme wies uns den Weg am Rande des Napf zur Ortschaft Entlebuch hinunter, von wo eine 3 km lange aber knackige Steigung auf die Rengg führt. Nach Malters mit seinem hohen Kirchturm, musste noch ein letztes letzter Bahnübergang – das Renggloch – bewältig werden. Die restlichen Kilometer bis zu unserem Ziel in Horw/Luzern flogen nur so dahin und somit hatten wir den Ausgangspunkt unserer wöchigen Tour wieder erreicht.

Höhenmeter: 1600 Hm

Ereignisse:
Bis Escholzmatt war es nicht mehr weit, wo es nochmals einen „Boxenstopp“ gab. Die GZR Gruppen stürmten da die Bäckerei mit angegliedertem Cafe, nach ca. 1. Stunde war der „Spuck“ vorbei und die Regale mit den Süssigkeiten waren leer. Und nun noch durchs Entlebuch hinunter und über den kleinen, aber giftigen Renggpass (mit Sicht auf Rigi und Pilatus), sowie übers Renggloch und schon konnte man es via Kriens nach Horw ausrollen lassen.

Eine grossartige, erlebnisreiche vom Wetterglück begünstigte SwissAlpenRide 2008 neigte sich dem Ende zu. Mit einem feinen Zvieriplättli, Ehrungen der Frauen sowie des Special-Leadertricots, einem Abschiedsgeschenk und Dankesworten von Gusti verabschiedeten wir uns von den Gästen.

Wir wünschen allen eine gute Heimfahrt und dann natürlich weiterhin viel Spass auf dem Rad. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Schweiz, in Spanien, in Südafrika oder wo auch immer. Das Team von GustiZollinger.ch dankt allen ganz herzlich für die tolle Woche und gratuliert allen zur grossartigen Leistung.

Eure GZR-Crew: Peter, Andi, Erich, Hanspeter, Wolfgang, Andrea und Gusti

Stimmen zur Tour:

Cristina aus Zürich:
Die Tour war sehr gut organisiert, man spürt, dass die Crew den „Service“ gerne leistet.

Margreth aus Salem (D):
Top Organisation – ich bin wieder mal bei euch dabei.

Georges aus La Heutte:
Die rundum Betreuung war super. Fühlte mich wie ein Profi…. auf der Tour

Ines & Steffen aus Kamenz (D):
Die Schweiz ist wie eine Postkarte.. wunderschön, bei jedem Berg dachten wir „das ist der Schönste“.. Hotels super, man kam ins Zimmer und war schon entspannt. Habe noch nie so viel auf einer Tour gesehen.

Markus aus Bad Karlshafen (D):
Super Tour… den Schweizer Käse werde ich schwer vermissen

Andrea H. & Gabriele:
Brutal geile Strecken… Organisation super, schade ist es schon vorbei… wir kommen wieder.





beim Zvieri in Erinnerungen schwelgen und Verabschiedung
beim Zvieri in Erinnerungen schwelgen und Verabschiedung

herzliche Gratulation an unsere Ladys
herzliche Gratulation an unsere Ladys

entlang dem Thunersee
entlang dem Thunersee

typische Häuser im Entlebuch
typische Häuser im Entlebuch


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Swiss AlpenRide, 7. Etappe, Interlaken – Luzern, 109 km, Samstag, 9. August 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live