<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
iXS swiss bike classic, MTB-Marathon Grindelwald: Buchli, Huber, Spaeth und Dietsch in Poleposition
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
12.08.2008

iXS swiss bike classic, MTB-Marathon Grindelwald: Buchli, Huber, Spaeth und Dietsch in Poleposition

Autor: Martin Platter (iXS swiss bike classic)



Vorschau Mountainbike-Marathon, 5. Lauf iXS swiss bike classic, Eiger Bike Challenge, Grindelwald, 17. August 2008

Am kommenden Sonntag geht die Langstrecken-Rennserie iXS classic an der Eiger Bike Challenge in die fünfte Runde. Schweizermeister Lukas Buchli, der SM-Zweite Sandro Spaeth, Classic-Leader Urs Huber sowie der Franzose Thomas Dietsch sind die Favoriten auf der beschwerlichen 88-km-Runde mit 3900 Höhenmetern.

Mountainbike – Vor zwei Wochen deklassierte Lukas Buchli an den Marathon-Schweizermeisterschaften im Val Lumnezia die gesamte Konkurrenz – inklusive die beiden Olympiateilnehmer Florian Vogel und Nino Schurter. An der Eiger Bike Challenge startet der Bündner nun am kommenden Sonntag erstmals im roten Trikot mit dem weissen Kreuz. Buchli hegt beste Erinnerungen an das Rennen mit dem majestätischen Panorama zu Füssen von Eiger, Mönch und Jungfrau. 2006 hatte er mit dem überraschenden Sieg in Grindelwald den Grundstein zu seiner Profikarriere gelegt, die mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

Auch der Zweitplatzierte der Schweizermeisterschaften, Sandro Spaeth, erinnert sich gerne an frühere Eiger-Bike-Teilnahmen. Der Berner konnte bereits 2003 in Grindelwald seinen ersten Triumph als Elitefahrer feiern - auch bei ihm war die «Challenge» der Auslöser für eine überaus erfolgreiche Karriere als Marathon-Biker, mit nicht weniger als drei iXS-classic-Gesamtsiegen. 2004 doppelte er in Grindelwald nach und musste sich 2005 nur Weltmeister Christoph Sauser geschlagen geben. Für Spaeth ist der diesjährige Start deshalb mit ganz besonderen Emotionen verbunden. Der Uetendorfer, der heute in Muttenz lebt, wird seine Sportler-Karriere per Ende Saison zugunsten einer Ausbildung zum Journalisten beenden und will mit einem Topresultat bei Publikum und Mitstreitern in Erinnerung bleiben.

Huber wieder mit freiem Kopf?

Weniger glorreich waren die vergangenen Wochen bei Urs Huber. Der iXS classic Leader blickt zwar auf eine bisher fast makellose Siegserie in der nationalen und europäischen Rennserie zurück und erreichte an den Weltmeisterschaften als zweitbester Schweizer die Bronzemedaille. In der Woche vor den Schweizermeisterschaften wurde jedoch bekannt, dass sich der Däne Peter Riis Andersen mit Epo gedopt hatte. Just jener Mann, der Huber an den Europameisterschaften Mitte Juni im Spurt die Silbermedaille vor der Nase weggeschnappt hatte. Anstatt, dass sich Huber über das Vorrücken auf den zweiten Platz freute, raubte ihm die Enttäuschung über den Betrüger die Lust auf Training und Titelkampf. Anstatt des Sieges wie beim Swiss Bike Masters landete der sensible 23-Jährige wie im Vorjahr auf dem siebten SM-Platz. Mittlerweile dürfte der Aargauer seine Lust an der Rennerei aber wieder gefunden haben.

Noch offen ist, wie stark Thomas Dietsch fahren wird. Im letzten Jahr Gesamtsieger des Marathon-Weltcups und Dritter der WM, siegte der Franzose wohl zu Beginn der Saison. Dann aber fand er nicht mehr zu seinem Rendement. Am Swiss Bike Masters vor vier Wochen in Küblis, das er als einziger Biker bereits dreimal gewonnen hatte, belegte Dietsch heuer lediglich den siebten Platz und büsste dabei 25 Minuten auf Sieger Huber ein. In der Vergangenheit hatte Dietsch jedoch mehrmals gezeigt, dass nach Rückschlägen immer wieder mit ihm zu rechnen ist.

Süss vs. Steiner

Bei den Frauen zeichnet sich ein prestigeträchtiger Kampf zwischen Schweizer- und Europameisterin Esther Süss und Eiger-Bike-Königin Anita Steiner ab. Es käme einer Überraschung gleich, erreichte Süss das Ziel nicht als Siegerin. Die Frage ist: Wie viel Zeit vermag sie der bereits 42 Jahre alten Steiner abzunehmen? Und: Erreicht Antonia Wipfli, immerhin SM-Dritte, ebenfalls das Ziel vor Steiner. Am Sonntagnachmittag kommt’s aus.

Das Programm

Sonntag, 17. August 2008

7 Uhr, Start 88 km
7:45 Uhr, Start 55 km (1. Feld)
8:15 Uhr, Start 55 km (2. Feld)
ab 10:35 Uhr, Einfahrt der SiegerInnen Kurzdistanz
ab 11:40 Uhr, Einfahrt der SiegerInnen Langdistanz

Sieben Prüfungen umfasst die grösste schweizerische Mountainbike-Langstreckenrennserie iXS swiss bike classic in diesem Jahr. Dabei gilt es 691 Kilometer und kraftraubende 23`860 Höhenmeter (!) in den schönsten Bergregionen der Deutsch-, Süd-, Südost- und Westschweiz zurückzulegen. Punkto Teilnehmer- und Zuschauerzahlen ist die iXS swiss bike classic unerreicht. Mehr als 14`000 Starts und rund 60`000 Zuschauer haben die Veranstalter letztes Jahr verzeichnet. Höhepunkt ist jeweils das Swiss Bike Masters in Küblis mit rund 2`500 Teilnehmenden und 25`000 Zuschauern.

Die 7 Läufe der iXS swiss bike classic 2008:
1. Juni, Mendrisio, Monte Generoso Bikemarathon
8. Juni, Estavayer-le-Lac, Elsa Bike Trophy
29. Juni, Schleitheim, EKS-Goldenrace
20. Juli, Küblis, Swiss Bike Masters
17. August, Grindelwald, Eiger Bike Challenge
30. August, Scuol, Nationalpark Bike Marathon
28. September, Einsiedeln, Iron Bike Race

Weitere Informationen und Anmeldung: www.eigerbike.ch





iXS swiss bike classic, MTB-Marathon Grindelwald: Buchli, Huber, Spaeth und Dietsch in Poleposition
iXS swiss bike classic, MTB-Marathon Grindelwald: Buchli, Huber, Spaeth und Dietsch in Poleposition

Zum Seitenanfang von für iXS swiss bike classic, MTB-Marathon Grindelwald: Buchli, Huber, Spaeth und Dietsch in Poleposition



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live