<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Francisco José Pacheco Torres im dritten Versuch erfolgreich bei der Volta a Portugal
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
17.08.2008

Francisco José Pacheco Torres im dritten Versuch erfolgreich bei der Volta a Portugal

Info: Volta a Portugal em Bicicleta - EDP (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Nach zwei zweiten Plätzen hinter Danilo Napolitano hat der Spanier Francisco José Pacheco Torres (Barbot-Siper) auf der 4. Etappe der Volta a Portugal endlich seinen Tagessieg aus dem Vorjahr wiederholen können. Bei einer starken Mannschaftsleistung von Barloworld erreichte der Schweizer Patrick Calcagni Rang neun.

Wie immer versuchten die Ausreißer ihr Glück. Erst war es längere Zeit eine Vierergruppe um Felix Cardenas (Barlorworld), später gingen Brice Feillu (Agritubel) und Francisco Mancebo (Fercase) in die Attacke und als letzte versuchten es José Azevedo (Benfica) und Juan José Cobo (Scott-American Beef). Doch keiner der Mutigen konnte den dritten Massensprint der Portugal-Rundfahrt verhindern. Pachecho Torres, der auf den Etappen 1 und 2 noch als Zweiter über die Linie fuhr, war diesmal schneller als alle anderen und gewann sein zweites Teilstück der Portugal-Rundfahrt nach der 2. Etappe 2007. Platz zwei ging an den Italiener Enrico Gasparotto (Barloworld) vor dem Portugiesen Manuel Cardoso (Libert Seguros). Der zweifache Sprintsieger Danilo Napolitano (Lampre) kam auf Rang sechs.

In der Gesamtwertung gab es kaum Veränderungen, immer noch liegt der gestrige Sieger Rui Sousa (Liberty Seguros) 1:02 Minute vor David Blanco (Palmeiras Resort) und zwei Minuten vor seinem Teamkollegen Hector Guerra.

Die Bilanz der Schweizer
Die Equipe Barloworld wollte heute den Sieg, erreichte am Ende Platz zwei im Sprint durch Enrico Gasparotto. Seine Teamkollegen, der Australier Baden Cooke und der Schweizer Patrick Calcagni, die im den Sprint anzogen, kamen selbst noch auf die Plätze acht und neun.
Auch die drei anderen Eidgenossen hielten sich schadlos im Feld, das im Ziel längst nicht mehr vollzählig war. Steve Zampieri (Cofidis), David Loosi (Lampre) und Marcel Wyss (Scott-American Beef) kamen auf die Plätze 39, 43 und 78.

-> Zum Resultat

Nach dem morgigen Ruhetag geht es auch am Montag auf Etappe 5 relativ flach von statten. Zu Beginn der letzten zehn Kilometer steht allerdings noch ein 3,1 Kilometer langer Anstieg mit 4,6% Steigung im Profil. Und auch die Zielgerade führt aufwärts, die vorletzten 200 Meter bei 4%, die letzten 200 gar bei 7,5%.





Francisco José Pacheco Torres im dritten Versuch Etappensieger der Volta a Portugal
Francisco José Pacheco Torres im dritten Versuch Etappensieger der Volta a Portugal

Zum Seitenanfang von für Francisco José Pacheco Torres im dritten Versuch erfolgreich bei der Volta a Portugal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live