<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Olympische Spiele
Nino Schurter gewinnt Olympia-Bronze - Manuel Fumic beim Sieg von Absalon mit großem Pech
Suchen Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele Forum  Olympische Spiele
23.08.2008

Nino Schurter gewinnt Olympia-Bronze - Manuel Fumic beim Sieg von Absalon mit großem Pech

Info: OLYMPIA 2008 - MTB
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Peking, 23.08.2008 - Das olympische Rennen im Cross Country-Wettbewerb im Mountainbike der Herren endete mit einem Doppelsieg der Franzosen Julien Absalon und Jean-Christophe Peraud, wobei der dominierende Mountainbiker der vergangenen Jahre Absalon ähnlich dominant das Renen gewann wie Spitz bei den Damen. Im Kampf um Bronze hatte Manuel Fumic Pech mit einem Raddefekt in der letzten Runde, die Medaille sicherte sich der Schweizer Nino Schurter vor seinem Landsmann Christoph Sauser.

Für die Männer standen im Cross Country und gleichzeitig auch dem einzigen olympischen Mountainbike-Wettbewerb 35,6 Kilometer verteilt auf eine 8 Mal zu fahrende Runde auf dem Programm. Die Strecke war sehr selektiv angelegt und verlangte den Fahrern alles ab. Großer Favorit war der Franzose Julien Absalon, der in den letzten Jahren fast alles gewonnen hat was es zu gewinnen gab – abgesehen von der Weltmeisterschaft in diesem Jahr, wo ihm der Schweizer Christoph Sauser den Titel wegschnappte. Das gesamte Team der Schweiz musste zu den Medaillenaspiranten gezählt werden, dagegen gingen die Deutschen nur als Außenseiter ins Rennen, einzig Manuel Fumic galt als Kandidat für die Top 10.

Von Anfang an zeigten sich Fumic und die Schweizer Sauser und Schurter sehr aufmerksam und schafften so den Sprung in die erste große Gruppe die sich bildete. Auch Absalon war mit dabei, ähnlich wie Spitz bei den Damen ergriff er aber früh im Rennen die Flucht nach vorne und ward von seinen Konkurrenten nicht mehr gesehen. Vorne spulte er sein Programm wie ein Uhrwerk ab und vergrößerte seinen Abstand zu den Konkurrenten kontinuierlich. Bald war nur noch sein Landsmann Jean-Christophe Peraud in nicht all zu großer Entfernung, aber auch er hatte schon bald mehr als eine Minute an Rückstand. Hinter ihm bildete sich eine Gruppe um die Schweizer, Fumic kämpfte verbissen um den Anschluss und fuhr ein starkes Rennen. Immer wieder kämpfte er sich zurück in die Gruppe, die immer wieder das Tempo variierte. Der dritte Schweizer im Rennen, Florian Vogel, gab in der 5. Runde nach einem Sturz auf.

Chancen auf Bronze hatte lange Zeit auch der Österreicher Christoph Soukup, der am Ende aber nicht mehr ganz mithalten konnte und 6. wurde. Sauser und Schurter erhöhten in der vorletzten Runde das Tempo und lediglich Fumic konnte ebenfalls seine Chancen auf Bronze bewahren und lies den Rückstand nie großer als 10 Sekunden werden. Gold und Silber dagegen waren früh an die Franzosen vergeben. Während Absalon freudestrahlend dem Ziel entgegen fuhr, ereilte Fumic großes Pech. Fumic, der auf Grund einer ablehnenden Haltung zum Abmeldesystem für die Dopingkontrollen und einer damit einhergegangenen Verwarnung zunächst gesperrt worden war und fast nicht an den Olympischen Spielen hätte teilnehmen können, ereilte in der letzten Runde ein Hinterraddefekt, was ihn um alle Medaillenträume brachte. Er verlor ab Emde 5.17 Minuten auf den Sieger und wurde noch auf den 11. Rang durchgereicht. "Ich habe an Bronze geschnuppert und bin sehr traurig, dass ich durch einen Platten zurückgeworfen wurde", sagte ein trauriger Fumic nach dem Rennen.

Absalon war der Olympiasieg und seine Titelverteidigung von Athen 2004 nicht mehr zu nehmen. Sein 30jähriger Landsmann Peraud sicherte sich 67 Sekunden zurück Silber. Im Kampf um Bronze distanzierte Schurter seinen höher gewetteten Landsmann Sauser kurz vor Schluss um einige Meter und gewann 1.53 Minuten zurück Bronze. Sauser blieb der undankbare 4. Platz. Die anderen Deutschen konnten erwartungsgemäß nicht ganz vorne mithalten, Moritz Milatz fuhr aber ein beherztes Rennen, lag lange Zeit in den Top 12 und wurde am Ende 16., Wolfram Kurschat kam mit zwei Runden Rückstand auf Rang 33 ins Ziel.

-> Zum Resultat Mountainbike Cross Country Herren





Maniel Fumic mit Pech - Nino Schurter mit  Olympia-Bronze
Maniel Fumic mit Pech - Nino Schurter mit Olympia-Bronze

Zum Seitenanfang von für Nino Schurter gewinnt Olympia-Bronze - Manuel Fumic beim Sieg von Absalon mit großem Pech



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live