<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Daniele Bennati übernimmt mit Tagessieg Gesamtführung bei Eneco-Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
23.08.2008

Daniele Bennati übernimmt mit Tagessieg Gesamtführung bei Eneco-Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Terneuzen, 23.08.2008 - Auch die 3. Etappe der Eneco-Tour 2008 wurde im Sprint des Feldes entschieden. Diesmal hatte der Italiener Daniele Bennati (Liquigas) die schnellsten Beine. Er gewann vor dem Träger des Punktetrikots Tom Boonen (Quick Step) und Jurgen Roelandts (Silence-Lotto). Als bester deutscher Fahrer erreichte David Kopp (Cycle Collstrop) als Achter das Ziel. Dank im Ziel gewonnener Zeitgutschriften übernahm Daniele Bennati die Führung in der Gesamtwertung.

In Westflandern stand erneut eine komplett flache auf dem Programm. Auf den 185,9 Kilometern zwischen Nieuwegein (NL) und Terneuzen (NL) galt es dafür stets aufmerksam zu fahren, da ständig die Gefahr drohte auf die Windkante zu geraten. Nach 3 Kilometern entging Aitor Hernandez (Euskaltel) dieser Gefahr mit einer Attacke, zusammen mit Matthé Pronk (Cycle Collstrop), Raul Alarcon (Scott-American Beef) und Yohann Gené (Bouygues Telecom) erfuhr er sich schnell einen Vorsprung von über 7 Minuten.

Erst als die Sprintermannschaften, allen voran Quickstep und Columbia, die Tempoarbeit im Feld übernahmen, begann der Abstand zu sinken. Schon 75 Kilometer vor dem Ende sank der Abstand unter 3 Minuten, was Maarten Tjallingii (Silence-Lotto) und der Franzose Laurent Mangel (Ag2r) dazu veranlasste, aus dem Feld zu attackieren und nach vorne aufzuschließen. Bei 2.30 Minuten pendelte sich daraufhin der Rückstand des Feldes auf die nun angewachsene Spitzengruppe ein. Bald darauf wurde dann die Windkante aufgemacht, der einige Fahrer, darunter fast das gesamte Milramteam, zum Opfer fielen. Die Top10 des Gesamtklassement inklusive des Gesamtführenden José Iván Gutierrez Palacios (Caisse d'Epargne) hatten Unterschlupf in der fast 80 Fahrer umfassenden Gruppe gefunden. Vor allem Quickstep drückte nun aufs Tempo und auch Tom Boonen höchst selbst ging teilweise mit durch die Führung.

Edvald Boasson Hagen vom Team Columbia gewann den letzten Zwischensprint vor seinem Teamkollegen Greipel und überholte dank der damit verbundenen Zeitgutschrift in der Gesamtwertung José Ivan Gutierrez, die Spitzengruppe war inzwischen gestellt worden. Dessen Team versuchte in dem über 6 Kilometer langen Westerscheldetunnel einen Überraschungsangriff um das weiße Leadertrikot doch noch zu verteidigen, doch vergebens. Die letzten 10 Kilometer waren dann fest in der Hand von Columbia, Quickstep und Liquigas, die einen neuerlichen Sprint vorbereiteten.

Am Ende konnten dann aber einige Sprinter wie der Vortagessieger André Greipel nicht mit in die Entscheidung eingreifen. Vom Hinterrad des zu früh im Wind fahrenden Tom Boonen sprintete Daniele Bennati schließlich zu seinem ersten Sieg seit Mai diesen Jahres. Rang drei sicherte der sich in den Sprints beständig vorne platzierende Belgier Jürgen Roelandts. Die Deutschen David Kopp (Cycle Collstrop) und Robert Förster (Gerolsteiner) sprinteten auf die Plätze 8 und 9.

Bennati gewann durch den Sieg einige Bonussekunden und entriss dem jungen Edvald Boassen Hagen doch noch die sichergeglaubte Gesamtführung. Er hat nun eine Sekunde Vorsprung, Greipel schob sich mit einem Rückstand von 4 Sekunden ebenfalls am bisherigen Gesamtführenden Gutierrez vorbei, der nun 4. ist.

-> Zum Resultat Etappe 3






Zum Seitenanfang von für Daniele Bennati übernimmt mit Tagessieg Gesamtführung bei Eneco-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live