<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Pyrenäenrundfahrt Freitag, 29.08.08 Bustransfer von der Schweiz nach Couiza
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
31.08.2008

Pyrenäenrundfahrt Freitag, 29.08.08 Bustransfer von der Schweiz nach Couiza

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.



Wetter: schön, heiss, ca. 35° ein richtiger Sommertag



Prologstrecke:
Prolog zur Pyrenäenrundfahrt = Couiza via Bouriege nach Limoux und zurück nach Couiza 40 km. Eine kleine Ausfahrt zum auflockern der Muskulatur nach der Busfahrt über verkehrsfreie Nebenstrassen durch viele Weingärten.

Etappenort:
Ort im Vorland der Pyrenäen. Anfangs des 20. Jahrhunderts war Couiza ein wichtiges Zentrum der Hutindustrie. 3000 Angestellte lebten von der Herstellung der Hüte. Heute sind es kaum noch 50. Das schönste historische Gebäude dieses Dörfchens ist das Chateau des Ducs de Joyeuse, zugleich unser Hotel. Das eindrucksvolle massive Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert, besitzt vier runde Ecktürme, ein Eingangstor aus dem 17. Jahrhundert und einen gut erhaltenen Innenhof. Das Schloss war Besitz der Herzöge von Joyeuse, diente jedoch später als Fabrik und ist heute ein Hotel Restaurant. Die Unterkunft am Startort unserer Pyrenäentour, in einem Park direkt am Flüsschen Aude gelegen, ist so von historischer Kulisse geprägt. Der ideale Ort für unseren Apero.

Ereignisse:

Voller Erwartungen bestiegen an verschiedenen Einstiegsorten unsere Gäste der diesjährigen Pyrenäentour den Luxusreisebus mit Chauffeur Andy, der uns versiert an unseren Startort in Couiza chauffierte.

Was wollen VelofahrerInnen nach einer Nacht-Busfahrt? Natürlich sich bewegen. So waren alle schon weit vor 13.00 Uhr startklar. Gusti nahm zuerst die Gruppeneinteilung vor und auf gings zum Prolog bei hochsommerlichen Temperaturen der Pyrenäentour 2008. Den Halt machten wir auf dem Dorfplatz von Limoux wo wir uns stärkten und den Durst löschten. Dies gab uns die erste Gelegenheit sich innerhalb der vier Gruppen etwas zu „beschnuppern“.

Zurück im Hotel erkundeten wir die Umgebung, einige benutzten den Hotelpool und relaxten oder genossen ein kühles Bier. Gegen Abend gab es im Hotelpark einen Apero und Infos durch Gusti Zollinger. Das exzellente Abendessen im Innenhof, unter Sternenhimmel bei warmen Temperaturen, war sehr eindrucksvoll.

Was für ein Auftakt zu unserer diesjährigen Pyrenäentour!






Startvorbereitungen in Couiza zum Prolog
Startvorbereitungen in Couiza zum Prolog

hochsommerliche Temperaturen beim Prolog zur Pyrenäenrundfahrt 2008
hochsommerliche Temperaturen beim Prolog zur Pyrenäenrundfahrt 2008

Halt auf dem Dorfplatz von Limoux
Halt auf dem Dorfplatz von Limoux

Ruinen der Kathedrale von Alet les Bains
Ruinen der Kathedrale von Alet les Bains


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pyrenäenrundfahrt Freitag, 29.08.08 Bustransfer von der Schweiz nach Couiza



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live