<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Pyrenäenrundfahrt, Sonntag, 31. August 2008 - 1. Etappe, Couiza Fr – Puigcerda Sp
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
31.08.2008

Pyrenäenrundfahrt, Sonntag, 31. August 2008 - 1. Etappe, Couiza Fr – Puigcerda Sp

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach einem ausgiebigen Frühstück versammelten sich alle zum obligaten Gruppenfoto mit Pyrenäentricot vor dem mittelalterlichen Chateau des Ducs de Joyeuse. Vor dem nicht ganz wolkenlosen Himmel machte Andrea dann einige Fotos. Glücklicherweise nicht zu nah, denn die Augenringe der Carfahrt waren bei so Manchem noch sichtbar. Bei angenehmen 20° ging es dann in vier Stärkeklassen auf die erste Etappe.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: 25 – 30 Grad
Am Morgen noch bedeckt, Mittag und Nachmittag Sonne, gegen Abend Gewitter

Kilometer: 100
Höhenmeter: 1500

Strecke:
Die erste Hälfte der heutigen Tagesstrecke führte uns entlang dem Tal der Aude, zuerst als Flüsschen, dann zum Gebirgsbach werdend, immer der Quelle entgegen. Die Aude ist ein Fluss in Süd-Frankreich. 150 km lang, entspringt er in den Pyrenäen, fliesst durch Carcassonne und mündet nördlich von Narbonne ins Mittelmeer. Der Wechsel von kalkhaltigen, zerklüfteten Felsmassiven mit stark bewaldeten Gipfeln liess eine interessante Landschaft an uns vorüberziehen, ein Genuss fürs Auge und die Seele.

Der zuerst sanfte Anstieg wurde ab Kilometer 45 anstrengender und schweisstreibender. Nach dem Mittagshalt in Formigueres bewältigten wir die noch fehlenden 300 Höhenmeter zum ersten Pass dem Col de la Quillane (1714 m). Den letzten Teil der ersten Etappe liessen wir es in dem Hochtal vorwiegend bergab recht locker laufen. Auf der rechten Seite liegend passierten wir die einzigartige Enklave der Pyrenäen „Llivia“(spanisches Gebiet, was komplett von französischem Territorium umschlossen ist). Kurz danach überquerten wir die französisch-spanische Grenze und erreichten das Tagesziel in Puigcerda.

Etappenort:
Puigcerda, im Norden von Katalonien ist der Mittelpunkt der Cerdanya Region. Die 9000 Seelengemeinde liegt auf einer Höhe von 1175 Metern. Der Ort wird im IX. Jahrhundert das erste Mal urkundlich erwähnt.

Geschützt durch die „Pyrénées“, ist Puigcerda ein bezaubernder Ort. Die Landschaft ist aussergewöhnlich imposant und immer grün. Sie wird durch das Wasser des schönen Sees hervorgehoben, welches sich in unterschiedlichsten Farbtönen spiegelt. Besonders sind das Rathaus von Puigcerda und die gotische Kirche von Sant Domenec mit seinen Wandbildanstrichen hervorzuheben. Die Placa Major, ein faszinierendes „arcaded“ Quadrat, ist die hastende Mitte der Stadt.

Nahe Puigcerda gibt es zahlreiche Skierholungsorte und Sportzentren, unter ihnen besonders La Molina, Masella und Nuria mit seinem gefeierten Naturschutzgebiet.
Diese haben sich mit ihren 4 Golfplätzen, 8 Skipisten und einigen Mountainbiketrails in den letzten Jahren zu einer festen Grösse im Tourismus entwickelt.

Ereignisse:
Dem Fluss Aude entlang durchfuhren wir das imposante Tal mit den steilen Felswänden und Schluchten. Am Anfang war die Steigung noch moderat, dann wurde der Druck auf die Pedalen immer stärker, so dass jeder seine persönliche Form testen konnte, bis zum Mittagshalt nach Formigueres auf 1560 m. ü.M. Hier kamen die Spaghetti gerade richtig, die uns Andrea und Chauffeur Andy organisiert hatten.

Die Nachmittagssonne begleitete uns über den letzten kurzen Aufstieg und schon hatten wir den Col de la Quiallante auf 1714 m ü.M., dem höchsten Punkt des heutigen Tages, erreicht. Es folgte die lange Abfahrt, bei mehrheitlichem Rücken- und teilweise Seitenwind, Richtung spanische Grenze. Bei Bourg Madame hiess es „au revoir“ Frankreich und „bienvenido España“ und wir hatten das Ziel Puigcerda erreicht.

Kaum angekommen zog ein Gewitter auf und die ersten Regentropfen fielen vom Himmel. In den herrlichen Hotelpool wagten sich daher nur noch die ganz harten „Gümeler“. Nach dieser herrlichen Startetappe freuen sich alle Teilnehmer auf das wohlverdiente Abendessen.





in Formigueres gab es den Mittagshalt mit Spaghetti
in Formigueres gab es den Mittagshalt mit Spaghetti

Defekte werden von unserem Mech Peter sofort behoben
Defekte werden von unserem Mech Peter sofort behoben

imposante Schluchten am Fluss Aude entlang
imposante Schluchten am Fluss Aude entlang

das Streckenprofil wird genau studiert
das Streckenprofil wird genau studiert


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Pyrenäenrundfahrt, Sonntag, 31. August 2008 - 1. Etappe, Couiza Fr – Puigcerda Sp



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live