<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
1. Etappe Trier - Zeltingen Montag 1. September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.09.2008

1. Etappe Trier - Zeltingen Montag 1. September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.





Strecke: Plauschgruppe 55km/110Hm und Fitnessgruppe 112km/1445Hm

Die Plauschgruppe fährt heute über die Radwege entlang der Mosel nach Neumagen-Dhron. Von dort fahren wir nach Piesport und mitten durch die Weinberge nach Minnheim zu unserem Etappenort Bernkastel-Kues.
Die Fitnessgruppe rollt sich auf dem Ruwetal-Radweg ein. Dann geht es zum Rösterkopf ca. 710m hoch gelegen in den Hunsrück. Über das hügelige Hinterland erreicht die Fitnessgruppe die Mosel und nimmt ab Neumagen-Dhron die gleiche Strecke wie die Plauschgruppe unter die Räder.

Kulturelles:
Neumagen-Dhron ist eines der ältesten römischen Weindörfer. Kaiser Konstatin ließ im 4.Jhr. Noviomagus als Sommerresidenz ausrufen und diese befestigen.
Ein besonderes Highlight ist der Originallnachbau des römischen Weinschiffs, das in einem extra für das Schiff angelegten Hafen anzusehen ist. Das Dorf selbst ist geprägt vom Weinbau.
Piesport war einer der wichtigsten Häfen der Römer. Der Namen leitet sich von einer örtlichen Gottheit Pigontius ab. Daraus wurde Port Pigont und schlussendlich Piesport.

Unser Etappenziel Bernkastel-Kues ist mit seiner heimeligen Altstadt immer ein Besuch wert.
Nikolaus von Kues alias Cusanus geboren 1401 in Kues, ist der wohl berühmteste Sohn der Stadt. Er beinflusste die Philosophie und die Theologie wie kein anderer Denker.
Das Cusanusstift, die Vinothek mit über 100 Weinen, die probiert werden können und natürlich die Altstadt mit Spitzhäusschen und der Marktplatz sind nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten.

Ereignisse:
Ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Nachtschwärmer-Rundgang durch Trier sei noch erlaubt. Ein gelungener Abend mit vielen neuen Geschichten rund um Triers Geschichte erlebten unsere Schweizer Gäste.
Mit viel Humor ließ unsere Stadtführerin die Jahrtausende Revue passieren. Auch unser Driver Christoph, ein Einheimischer oder auch „Treverer“ genannt gesellte sich zu uns und es entbrannte ein kleiner Kampf um das Köfferchen unserer blonden Führerin.
Wer gewonnen hat, seht ihr auf unserem Foto.
Nach einem Schlummertrunk war dann die nötige Bettschwere da und die Hotelbar leerte sich zusehends.

Der nächste Morgen begann etwas zögerlich. In der Nacht hatte es heftig gewittert aber alle waren guter Dinge und pünktlich um 10.00 Uhr starteten wir zu unserer ersten Etappe nach Zeltingen.
Natürlich war wie immer einiges an Kultur angesagt. Das „Römische Weinschiff“ ein Originalnachbau eines Grabreliefs, zu bewundern in Neumagen-Drohn oder die „Römische Weinkelter“ in Alt Piesport, wo alljährlich im Oktober zum „Römischen Kelterfester“ der Wein wie zu Römerzeiten gekeltert wird, wurde besucht.
Doch vor der Kultur stand wie immer für die Fitnessgruppe erst mal der Schweiß, sprich die Hunsrückhöhen im Vordergrund. Die Plauschgruppe genoss dagegen den Rückenwind aus Westen, der sie schnell zur Mittagsrast in Piesport führte.

Nach dem Mittagshalt galt es für alle noch einige Höhenmeter in Richtung Panoramastraße zu bewältigen. Belohnt wurden wir mit einem sensationellen Blick auf die Moselschleifen bei Piesport und Neumagen-Drohn. Gemeinsam nahmen wir die letzten Kilometer nach Zeltingen unter die Räder, wo wir heute direkt an der Mosel im Weinhotel St. Stephanus nächtigen werden.


Bis dann
Euer Moselteam
Ulli und Achim



Der Lohn für die Arbeit
Der Lohn für die Arbeit

Martin im Anstieg Panoramastraße
Martin im Anstieg Panoramastraße

Plauschgruppe auf dem Radweg entlang der Mosel
Plauschgruppe auf dem Radweg entlang der Mosel

Mittagshalt in der Straußwirtschaft in Piesport
Mittagshalt in der Straußwirtschaft in Piesport


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für 1. Etappe Trier - Zeltingen Montag 1. September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live