<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
2 Etappe Zeltingen - Cochem Dienstag 2 September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
02.09.2008

2 Etappe Zeltingen - Cochem Dienstag 2 September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger

Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.






Strecke: Plauschgruppe 84km/110Hm und Fitnessgruppe 120km/1145Hm

Die Plauschgruppe fährt von Bernkastel-Kues bis nach Bullay immer am Moselufer entlang. In Neff wechseln wir die Moselseite. Mit der Fähre setzen wir nach Beilstein über und erreichen nach 84 erlebnisreichen Kilometern unser Etappenziel Cochem.
Die Fitnessgruppe fährt bei Ürzig in die Vulkaneifel zu den berühmten Maaren Holzmaar und Pulvermaar und kommt bei Alf wieder an die Mosel. Ab Bullay fahren sie die gleiche Strecke wie die Plauschgruppe.

Kulturelles:
Sonnenuhren, die hoch in den Weinbergen zu sehen sind, fallen uns als erstes auf. Sie gehen nicht genau, sind aber schön anzusehen. Auch geben sie den Weinlagen ihren Namen, so zum Beispiel Wehlener Sonnenuhr. Weitere hervorragende Weine sind Trittenheimer Altärchen, Zeltinger Himmelreich und der Kröver Nacktarsch.
Traben-Trabach ist berühmt für seine Jugendstilbauten und sein vom großen Architekten Bruno Möhring erbauten Brückentor. Beilstein ist das wohl romantischste Dorf an der Mosel. Viele alte Fachwerkhäuser, verwinkelte Gässchen und kleine Cafés und Straußwirtschaften laden zum verweilen ein. Hoch oben auf dem Berg thront die Burg Metternich.
Unser Etappenziel Cochem wird geprägt durch ein Bilderbuchbauwerk. Die Reichsburg Cochem, ums Jahr 1000 von Pfalzgraf Ezzo auf einem Schieferkegel optimal platziert, war bis zu ihrer Zerstörung im Jahr 1689 durch die französischen Truppen des Sonnenkönigs eine Bastion. Der Berliner Fabrikant Jakob Louis Ravené baute sie 1868-77 im neugotisch romanischen Stil wieder auf.

Ereignisse:
Nebel, Nebel und nochmals Nebel. Am frühen Morgen konnte man die Hand nicht vor Augen sehen.
Nur Ernst hatten wir zu verdanken, dass unsere Etappe pünktlich um 10.00 Uhr beginnen konnte, hatte er doch seine Haut mit Sonnencreme gepflegt und behauptet - Zitat: „Heute regnet es keinen Tropfen und die Sonne wird scheinen, denn ich habe mich eingecremt“. Er hatte Recht behalten. Bei idealem Radfahrwetter nicht zu heiß mit einer leichten Brise, begaben sich die Gruppen in Richtung Cochem. Susi und Ernst im Schweitzer Partnerlook unterwegs sorgten für Aufregung auf dem Radweg.“ Hopp Schwyz“ tönte es uns immer wieder schon vom weiten entgegen.

Achim brachte seine Fitnessgruppe in die Eifel. Auch heute galt es dort einige knackige Anstiege zu bewältigen, und auch eine Plauschgruppe hat es manchmal nicht einfach, stand doch vor dem ersehnten Kaffeehalt erst mal ein 16 prozentiger Anstieg im Wege, wenn auch nur auf ein paar Meter Straße im Moselort Enkich zu bewältigen, war er das Tagesgespräch schlechthin. Ein Besuch von Beilstein mit seinen romantischen Häusern und Plätzen rundeten den schönen Tag ab.
Die letzten zehn Kilometer von Beilstein nach Cochem wurden zügig zurückgelegt und alle erreichten unser Hotel schon am Nachmittag.

Aber auch auf dieser Moseltour muss man eine Fahrt mit dem Schiff miterlebt haben und so luden Achim und Ulli auf das Tanzschiff „Wappen von Cochem“ ein. Ein fröhlicher Abend mit Tanz und Gesang ließ den Tag ausklingen.

Bis bald
Euer Team von der Mosel
Ulli und Achim



Twist und Rock’n Roll – Susi und Ernst in Ihrem Element
Twist und Rock’n Roll – Susi und Ernst in Ihrem Element

Die Herren hatten Waschtag
Die Herren hatten Waschtag

Hansruedi und Maria in Aktion
Hansruedi und Maria in Aktion

Aktive Erholung der Fitnessgruppe auf dem Moselradweg
Aktive Erholung der Fitnessgruppe auf dem Moselradweg


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für 2 Etappe Zeltingen - Cochem  Dienstag 2 September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live