<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Transfer-Karussell
Wer trägt das Columbia-Trikot 2009? Team benennt vorläufige Kader für Damen und Herren
Suchen </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font>
13.09.2008

Wer trägt das Columbia-Trikot 2009? Team benennt vorläufige Kader für Damen und Herren

Info: Team Columbia - Kader 2008 | ProTour Teams - News
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



13.09.2008 - Das Team Columbia hat seine vorläufigen Kader für die kommende Saison 2009 sowohl für die Damen als auch die Herren bekannt gegeben. Weiter dabei ist auch der wechselwillige Linus Gerdemann, bisher konnten alle Leistungsträger im Team gehalten werden. 3 Neuzungänge, davon 2 bei den Herren, wurden bestätigt. So fährt der Schweizer Michael Albasini 2009 für Columbia.

Das unter amerikanischer Flagge fahrende Team Columbia, das bis zur vergangenen Saison als T-Mobile-Team mit deutscher Lizenz an den Start ging, hat seine provisorischen Kader für die Damen- und Herrenmannschaft für die kommende Saison 2009 bekannt gegeben. Auffällig ist dabei das Fehlen von Gerald Ciolek. Zwar läuft dessen Vertrag aus, bisher hatte Columbia aber ein Verbleib des Pulheimers im Team als wünschenswert bezeichnet. Bei Milram, die den hoffnungsvollen jungen deutschen Sprinter gerne verpflichten möchten, nahm man diese Nachricht mit Freude zur Kenntnis. Im vorläufigen Kader genannt wurde allerdings Deutschland-Tour-Sieger Linus Gerdemann, der trotz laufenden Vertrags gerne ebenfalls zum Team Milram wechseln möchte, um in einem deutschen Team fahren zu können. Diese Wechselabsicht hatte Columbia bisher aber immer abgelehnt.

Die High Road Sports Inc, der das Team gehört und unter dessen Namen die Rennen bis zur Tour de France in diesem Jahr absolviert wurden, vermeldete für das Herrenteam bisher nur 2 Neuzugänge. Zur Mannschaft von Bob Stapleton stoßen in der kommenden Saison der Schweizer Michael Albasini (Liquigas) sowie der australische Sprinter Mark Renshaw (Crédit Agricole). Nicht mehr dabei im benannten 25 Fahrer umfassenden Kader sind aus der aktuellen Mannschaft des Jahres 2008 neben Ciolek die Briten Bradley Wiggins und Roger Hammond, der Klassikerspezialist Andreas Klier, der Australier Scott Davis und der Niederländer Servais Knaven. Klier und Hammond werden mit dem neuen Cérvelo TestTeam in Verbindung gebracht, bei dem auch Toursieger Carlos Sastre unterschrieb und die momentan an ihrem Team basteln. Der mehrfache Bahn-Olympiasieger von Peking, Wiggins, soll laut mehrerer Quellen zum anderen großen amerikanischen Rennstal Garmin-Chipotle wechseln. Während bei Knaven wohl das Karriereende bevor steht, ist über die Zukunft von Scott Davis nichts bekannt, in seiner Zeit bei Columbia konnte er nie richtig überzeugen.

Rolf Aldag bekräftigte, das die vorläufigen nicht den endgültigen Teams entsprechen würden: "Das Team ist noch nicht endgültig und es wird noch ein paar kleinere Wechsel in den nächsten Monaten geben, aber wir sind zu frieden mit dem aktuellen Stand und schauen nach vorne auf 2009." Zudem bekräftigte er, in der kommenden Saison an das überaus erfolgreiche Jahr 2008 mit mit schon fast 70 Siegen anknüpfen zu wollen.

Aus dem 13köpfigen Damenkader sind bisher 8 Fahrerinnen für das nächste Jahr recht sicher bestätigt worden. Wie die Herren dominieren sie in dieser Saison und konnten zahlreiche Siege (über 50!) mit namhaften Fahrerinnen wie Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg erringen, die auch weiter das Team anführen sollen. Neu hinzu kommt Alex Wrubleski (Webcor Builders Cycling Team).

Die Kader für die kommende Saison mit Stand von September 2008:
Herren:
Michael Albasini (Sui), Michael Barry (Can), Marcus Burghardt (Ger), Mark Cavendish (Gbr), John Devine (USA), Bernhard Eisel (Aut), Linus Gerdemann (Ger), Bert Grabsch (Ger), Andre Greipel (Ger), Edvald Boasson Hagen (Nor), Adam Hansen (Aus), Greg Henderson (Nzl), George Hincapie (USA), Kim Kirchen (Lux), Craig Lewis (USA), Thomas Lövkvist (Swe), Tony Martin (Ger), Marco Pinotti (Ita), Morris Possoni (Ita), Frantisek Rabon (Cze), Mark Renshaw (Aus), Vicente Reynes (Spa), Michael Rogers (Aus), Marcel Sieberg (Ger), Kanstantsin Siutsou (Blr).

Damen:
Mara Abbott (USA), Kim Anderson (USA), Judith Arndt (Ger), Kate Bates (Aus), Chantal Beltman (Ned), Emilia Fahlin (Swe), Luise Keller (Ger), Ina-Yoko Teutenberg (Ger), Linda Villumsen (Dan) und Alex Wrubleski (Can).





Wer trägt das Columbia-Trikot 2009?
Wer trägt das Columbia-Trikot 2009?



Leser-Kommentare
toll
Zum Seitenanfang von für Wer trägt das Columbia-Trikot 2009? Team benennt vorläufige Kader für Damen und Herren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live