<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Mark Cavendish schafft 3. Erfolg bei Tour of Missouri - Vande Velde weiter in Gelb
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
13.09.2008

Mark Cavendish schafft 3. Erfolg bei Tour of Missouri - Vande Velde weiter in Gelb

Info: Tour of Missouri (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



St. Charles, 13.08.2008 – Die vorletzte und zugleich 6. Etappe der Tour of Missouri endete im Massensprint – und war damit zum dritten Mal die Beute von Mark Cavendish (Columbia). Der Brite schlug nach 155 Kilometern Ivan Dominguez (Toyota - United Pro Cycling Team) und Bradley Huff (Jelly Belly Cycling Team) und wehrte so einen Angriff von Eric Baumann (Sparkasse) auf das Sprinttrikot ab, der unterwegs virtuell die Führung übernommen hatte. Christian Vande Velde (Garmin/Chipotle) verteidigte die Gesamtführung vor dem letzten Tag souverän.

Auf dem 155 Kilometer langen Weg der 6. Etappe von Hermann nach St. Charles wartete man gespannt darauf, ob Fahrer wie Michael Rogers (Columbia) in der Gesamtwertung noch mal einen Angriff wagen würden. Heute bot sich eigentlich die letzte Gelegenheit, die 18 Sekunden Rückstand noch aufzuholen, da morgen die 7. Etappe auf einem Rundkurs ausgetragen wird. Zur Mitte der Etappe wartete noch einmal ein schwererer Abschnitt, der sich für Angriffe eignete. Zugleich waren dies die letzten drei Bergwertungen der Rundfahrt.

Kurz vor dem ersten von 3 Zwischensprints nach etwas mehr als 20 Kilometern, kurz zuvor hatte ein Sturz im Feld für ein wenig Unruhe gesorgt, setzte sich eine große Gruppe mit Eric Baumann (Team Sparkasse), Bernhard Eisel (Team Columbia), Francesco Chicchi (Liquigas), Jos Van Emden (Rabobank Continental), Jeffry Louder (BMC Racing Team), Scott Zwizanski (Bissell), Michael Creed (Rock Racing), Caleb Manion (Toyota - United), Rory Sutherland (Health Net) und Davide Frattini (Colavita) vom Feld ab. Baumann wollte unbedingt nach mehreren knapp verpassten Siegen diesen noch nachholen. Am Vortag hatte ihm Cavendish mit einer Flucht das grüne Punktetrikot wieder abgejagt, heute versuchte es der Deutsche in der gleichen Art und Weise. Den ersten Sprint gewann er vor Eisel, der für seinen Teamkollegen versuchte die Punkte zu stehlen. Nach dem die Gruppe schnell an Vorsprung gewann, gingen auch die Bergwertungen an Fahrer aus der Gruppe. Da hier zuvor niemand gut platziert war, steht der erste Sieger der Tour of Missouri 2008 bereits fest: Dominique Rollin (Toyota) gewinnt die Bergwertung!

Als 9. Der Gesamtwertung hatte Jeffry Louder nur 2.39 Minuten Rückstand auf Vande Velde, so das Garmin/Chipotle Presented by H3O die Gruppe nicht zu weit ziehen lassen konnte. Durch Bonussekunden verbesserte sich der Amerikaner immerhin um einen Rang im Klassement. Baumann sicherte sich auch noch die weiteren Zwischensprints und so zwischenzeitlich die Führung in dieser Wertung. Während im Feld ein Nichtangriffspakt geschlossen wurde, gingen die ersten Spielchen in der Führungsgruppe schon bei den Bergwertungen los. Da im flachen anschließenden Teil das Feld aber schnell aufholte, dauerte es bis zu neuerlichen Attacken bis etwa 20 Kilometer vor Schluss. Zwischenzeitlich hatte sich das Feld zerteilt, so das auch der Führende in der Nachwuchswertung, Roman Kreuziger (Liquigas) zurückgefallen war. Im Gegensatz zu anderen Fahrern schloss er aber wieder auf. Mehrere Angriffe folgten vorne, 10km vor dem Ende setzte sich schließlich Bernhard Eisel alleine an die Spitze des Rennens. Seine ehemaligen Begleiter um Baumann wurden gestellt. Der Österreicher aber hielt seinen Vorsprung noch bis 4 Kilometer vor dem Ende. Danach sorgte auch Columbia dafür, einen Massensprint für Cavendish zu lancieren.

Schließlich kam es zum erwarteten Sprint, und wie bei den ersten beiden Etappen war der Brite von der Konkurrenz nicht zu schlagen und sorgte zugleich für den 4. Erfolg seines Teams. Lediglich am Vortag, als er lange in der Ausreißergruppe gesteckt hatte und es am Ende eine von ihm nicht geliebte ansteigende Zielgerade gab, konnte er bei dieser Rundfahrt geschlagen werden. Die Plätze zwei und drei belegten heute Ivan Dominguez (Toyota - United Pro Cycling) und Bradley Huff (Jelly Belly Cycling). Der gestrige Zweitplatzierte Michael Van Stayen (Rabobank Continental) wurde 4. Dirk Müller (Sparkasse) kam als bester Deutscher als 20. ins Ziel. Sein Teamkollege Eric Baumann hatte keine Kraft mehr für den Sprint und büßte seinen unterwegs hart erkämpften Vorsprung in der Punktewertung wieder ein.

In der Gesamtwertung tat sich vorne nichts. Christian Vande Velde muss nun noch die letzte Etappe überstehen und seinen Vorsprung von nur 18 Sekunden auf Michael Rogers sowie 48 Sekunden auf Svein Tuft ( Symmetrics Cycling) verteidigen, um den Rundfahrtsieg zu erringen.

-> Zum Resultat


Autor: Jörg Schröder



Mark Cavendish schafft 3. Erfolg bei Tour of Missouri - Vande Velde weiter in Gelb
Mark Cavendish schafft 3. Erfolg bei Tour of Missouri - Vande Velde weiter in Gelb

Zum Seitenanfang von für Mark Cavendish schafft 3. Erfolg bei Tour of Missouri - Vande Velde weiter in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live