<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > America Tour
Cavendish erstmals seit März übersprintet! Chicci siegt, Vande Velde gewinnt Tour of Missouri
Suchen America Tour Forum  America Tour Forum  America Tour
14.09.2008

Cavendish erstmals seit März übersprintet! Chicci siegt, Vande Velde gewinnt Tour of Missouri

Info: Tour of Missouri (2.1)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Francesco Chicci (Liquigas) hat Mark Cavendish (Columbia) zum Abschluss der Tour of Missouri eine empfindliche Niederlage in einem Massensprint zugefügt. Tyler Farrar (Garmin-Chipotle p/b H30) sprintete auf der 7. Etappe auf Rang 3. Sein Teamkollege Christian Vande Velde hatte am letzten Tag keine Mühe das Gelbe Trikot zu verteidigen und gewinnt damit die 2. Auflage der amerikanischen Rundfahrt.

Der Abschluss der Tour of Missouri 2008 fand auf einem 16,9 Kilometer langen Rundstreckenkurs in St. Louis statt. Dabei musste das Rennen um mehr als 20 Kilometer auf 84,5km verkürzt worden, da Abschnitte der Strecke im Forest Park von St. Louis von starkem Regen überflutet waren, der den Fahrern zu Beginn des Rennens ebenfalls noch Probleme bereitete. Zum Ende schien aber die Sonne. Das Team Columbia verzichtete auf dem flachen Kurs wie andere ebenfalls noch mit Chancen im Gesamtklassement ausgestattete Fahrer auf Attacken, so das der Mann in Gelb, Christian Valde Velde, einen ruhigen Tag verlebte.

Mit Jeremy Powers (Jelly Belly) und Kirk O'Bee (Health Net) schaffte es im Gegensatz zu den vorherigen Etappen ein Duo eine erfolgreiche Flucht zu starten. Schon nach 7 Kilometern hatten sie die Spitze des Rennens eingenommen, allerdings nie mehr als 3 Minuten herausfahren können. Im Feld kontrollierte Garmin-Chipotle. Später stiegen Mannschaften mit in die Führungsarbeit ein, die bisher noch sieglos geblieben waren.

Am Ende schien alles auf den 4. Sprinterfolg von Mark Cavendish hinaus zu laufen. Seine Teamkollegen verdienten sich in der Sprintvorbereitung und alles schien seinen gewohnten Gang zu nehmen. Doch weit gefehlt! Der Italiener Francesco Chicci eröffnete trotz starkem Gegenwind früh den Sprint und überrumpelte damit den vor ihm fahrenden Briten. Am Ende gewann der Liquigas-Mann recht deutlich seine erst dritte Etappe in diesem Jahr. Cavendish erlitt damit seine erste Niederlage in einem Massensprint seit März, den er von vorne bestritten hatte! Der junge Brite zeigte sich aber als fairer Verlierer: "Es ist das erste Mal das mich jemand in einem Sprint überholt seit März! Francesco ist sehr schnell... also was soll ich machen?". Tyler Farrar (USA) sicherte sich Rang 3.

Der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing) sprintete auf Rang 7, Eric Baumann (Sparkasse), wohl noch geschwächt von seinem Ausreißversuch am Vortag, wurde zum Abschluss 11. Damit belegt er Rang 2 in der Sprintwertung hinter Cavendish, der trotz seiner heutigen Niederlage mit 3 Etappensiegen dafür die Grundlage schaffte. Die Bergwertung wurde bereits am Vortag entschieden, Dominique Rollin (Toyota) gewinnt diese. Vor Danilo Wyss wird Roman Kreuziger (Liquigas) bester Nachwuchsfahrer, bei den Teams setzt sich Columbia durch.

In der Gesamteinzelwertung änderte sich nichts mehr. Mit seinem Sieg im Zeitfahren auf der 3. Etappe legte Christian Vande Velde den Grundstein zum Sieg, bis zum Ende verteidigte er einen kleinen Vorsprung von 18 Sekunden auf Michael Rogers (Columbia), sowie 48 Sekunden auf Svein Tuft (Symmetrics Cycling). Vorjahressieger George Hincapie (Columbia) wird 4. Als bester Deutscher wird Dir Müller (Sparkasse) mit mehr als 3 Minuten Rückstand 11.

-> Zum Resultat


Autor: Jörg Schröder




Cavendish erleidet erste Niederlage seit März durch Chicci! - Vande Velde gewinnt Tour of Missouri
Cavendish erleidet erste Niederlage seit März durch Chicci! - Vande Velde gewinnt Tour of Missouri

Zum Seitenanfang von für Cavendish erstmals seit März übersprintet! Chicci siegt, Vande Velde gewinnt Tour of Missouri



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live