<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Transfer-Karussell
Markus Zberg, Mathias Frank und zwei weitere Schweizer neu beim BMC Racing Team
Suchen </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font> Forum  </font size=2>Transfer-Karussell</font>
15.09.2008

Markus Zberg, Mathias Frank und zwei weitere Schweizer neu beim BMC Racing Team

Info: Kader BMC Racing Team 2008
Autor: BMC Racing Team



Das BMC Racing Team wird bis 2010 unter dem Namen des in Grenchen ansässigen Schweizer Radherstellers BMC fahren. Zudem wird sich das US-amerikanische Team mit vier Schweizer Fahrern verstärken. Bekanntester Neuzuzug ist Markus Zberg.

Mit Markus Zberg und Alexandre Moos sind in der kommenden Saison zwei Schweizer die Aushängeschilder des US-amerikanischen BMC Racing Teams. «Für mich ist der Wechsel zu BMC eine neue Herausforderung. Es freut mich, mit vielen jungen Fahrern zusammen zu arbeiten und mit den Rennen in Amerika eine neue Rennserie kennenzulernen», so Zberg, der dank seiner 13-jährigen Profikarriere von einer grossen Erfahrung profitieren kann. Ein wichtiger Aspekt wird für den amtierenden Strassen-Schweizermeister nach wie vor die Freude am Rennsport sein: «Dann werde ich meine besten Leistungen abrufen können.»

Zberg, Frank, Stalder, Frei und Beyer
Wie Zberg stösst auch Mathias Frank vom Team Gerolsteiner zum BMC Racing Team. Der 21Jährige, der bereits als Junior mit starken Resultaten glänzte, wird seine zweite Profisaison in Angriff nehmen. BMC setzt grosse Erwartungen in den Fahrer aus Roggliswil im Luzerner Hinterland. Er soll in naher Zukunft eine Leaderrolle einnehmen.
Grosses vor hat auch Florian Stalder. Der Sprintkönig der Tour de Suisse 2007 will im BMC Racing Team seinen seit längerem angepeilten ersten Profisieg realisieren. Der vierte Schweizer Zuzug ist Thomas Frei. In diesem Jahr verhalf der junge Schweizer seinem Teamkollegen Andreas Klöden (Astana) zum Sieg bei der Tour de Romandie. Zudem ist der 23-Jährige für die Zeitfahrweltmeisterschaft vom 25. September in Varese (It) aufgeboten. Directeur Sportif John Lelangue kennt die Fähigkeiten der Jungprofis: «Diese werden trotz ihres noch jungen Alters sehr grosse Erfahrung mitbringen und damit unser Team weiterbringen.» Neu im Team wird ebenso der junge Amerikaner Chad Beyer sein.

Siege anstreben
Mit der Verpflichtung der Schweizer Radrennfahrer zeigt Andy Rihs als Besitzer des Radherstellers BMC erneut, dass ihm die Schweizer Radsportler, und vor allem der Nachwuchs, am Herzen liegen: «Ich will den jungen Fahrern die Gelegenheit bieten, sich international zu präsentieren. Als Mitglieder eines US-amerikanischen Teams erhalten sie zudem die Möglichkeit, eine andere Kultur kennen zu lernen und sich damit auch persönlich weiter zu entwickeln.»
Natürlich erhofft sich Andy Rihs auch sportliche Verbesserungen: «Durch das breitere, 17-köpfige Kader unter bewährter Leitung, wird unser Team in der kommenden Saison bewusster auf Positionen fahren können und Siege anstreben.» Er spricht explizit Rennen wie die Tour of California oder die Tour of Georgia an: «Zudem wollen wir bei der Tour de Romandie und der Tour de Suisse für mehr Furore sorgen.»

BMC verlängert bis 2010
BMC, der Technologieleader der Fahrradbranche, und das junge, US-amerikanische BMC Racing Team, verlängern ihre Zusammenarbeit um zwei Jahre bis 2010. «Wir haben eine identische Philosophie und einen gemeinsamen Traum», erklärt Andreas Georgiadis, CEO der BMC-Gruppe, die Vertragsverlängerung: «Wir wollen in den nächsten Jahren das Niveau Tour de France erreichen.» Durch das Team will BMC als Hersteller von Hightech-Rädern in den wichtigen Märkten Amerikas, Europas und Asiens präsent sein. Doch das Wichtigste sind die Feedbacks der Fahrer. «Dank ihrer Nähe zu unserer Entwicklungs-Abteilung können wir ihre Erkenntnisse in die Entwicklung unserer Räder einfliessen lassen», so Georgiadis. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die neue Racemaster SLX01.

KASTEN: Zwölf Saisonsiege
Das BMC Racing Team wurde 2007 von Gavin Chilcott und Charlie Livermore gegründet. In der ersten Saison als Professional Continental Team konnten 2008 bereits beachtliche Erfolge realisiert werden. Total feierte das Team zwölf Saisonsiege, darunter den Gesamtsieg inklusive einem Etappensieg an der Tour of Utah durch Jeff Louder, sowie Siege in den Bergklassementen der Tour de Picardie (Alexandre Moos), Tour de Wallonie (Steve Bovay) und Rochester Omnium (Tony Cruz). An den US-amerikanischen Meisterschaften belegte zudem Jeff Louder den fünften Rang im Strassenrennen.

Das BMC Racing Team im Jahr 2009:
Die Schweizer im Team:
Steve Bovay (bisher/24 Jahre/St. Légier-Vevey VD), Mathias Frank (neu/22/Roggliswil LU), Thomas Frei (neu/23/Olten SO), Martin Kohler (bisher/23/Vilters SG), Alexandre Moos (bisher/36/Miège VS), Florian Stalder (neu/26/Zweisimmen BE), Danilo Wyss (bisher/23/Orbe VD), Markus Zberg (neu/34/Oberhofen BE).

Die Amerikaner im Team:
Chad Beyer (neu/22/Peoria AZ) Jeff Louder (bisher/31/Salt Lake City UT), Scott Nydam (bisher/31/Sebastopol CA), Jackson Stewart (bisher/28/Los Gatos CA), Brent Bookwalter (bisher/29/Banner Elk NC), Jonathan Garcia (bisher/27/Fort Collins CO), Ian McKissick (bisher/28/Everett WA), Taylor Tolleson (bisher/23/Watsonville CA), Tony Cruz (bisher/27/ Long Beach CA).

Das Management:
Gavin Chilcott, General Manager
Charlie Livermore, Training Consultant
John Lelangue, Directeur Sportif
Georges Lüchinger, Media Officer





Markus Zberg, Mathias Frank und zwei weitere Schweizer neu beim BMC Racing Team
Markus Zberg, Mathias Frank und zwei weitere Schweizer neu beim BMC Racing Team

Zum Seitenanfang von für Markus Zberg, Mathias Frank und zwei weitere Schweizer neu beim BMC Racing Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live