<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Tom Boonen sprintet zum zweiten Tageserfolg auf 16. Vuelta-Etappe
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
16.09.2008

Tom Boonen sprintet zum zweiten Tageserfolg auf 16. Vuelta-Etappe

Info: VUELTA A ESPAÑA
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Zamora, 16.09.2008 - Tom Boonen vom Team Quick Step hat seine Mannschaft auf der 16. Etappe der Vuelta a Espana mit einem zweiten Tagessieg im Massensprint beglückt. Nach 186 Kilometern setzte er sich dabei gegen Filippo Pozzato (Lampre) und Heinrich Haussler (Gerolsteiner) durch.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21


Sprinteretappe mit Berg zu Beginn
Das 16. Teilstück der diesjährigen Spanienrundfahrt führte die übrig gebliebenen 144 Teilnehmer auf den Weg von Ponferrada nach Zamorra über 186,3 Kilometer, welchen der Italiener Damiano Cunego nicht mehr in Angriff nahm. Unmittelbar nach Start begann mit dem gut 14 Kilometer langen und als Kategorie eins klassifizierten Alto de Acebo einer der letzten schwierigen Berge dieser Vuelta, ehe der nahezu komplett flache Abschnitt bis ins Tagesziel begann. Auch wenn jene erste Schwierigkeit eine perfekte Möglichkeit für Attacken darstellte, hielten sich die Fahrer bei warmen Temperaturen zunächst einmal zurück, sodass es am 1525 Meter hoch gelegenen Gipfel noch mal zu einem Schlagabtausch der in der Bergwertung vorne platzierten Kletterer kam. Ein letztes Mal versuchte Juan Manuel Garate (Quick Step) dem Trikotträger David Moncoutié (Cofidis) ein paar Punkte abzujagen, doch der Franzose behielt die Oberhand und passierte die Bergwertung vor Garate und Christophe Kern (Crédit Agricole) als Erster. Damit stand der Sieger der achten bereits heute als fast sicherer Gesamtbergwertungssieger der Spanienrundfahrt 2008 fest, denn seine Konkurrenten Kern und Garate weisen nun fast uneinholbare 53 bzw. 54 Punkte Rückstand auf.

Pedraza und Rosendo auf aussichtsloser Flucht in Richtung Zamorra
Im Laufe der darauffolgenden Abfahrt wagte dann bei Kilometer 30 ein kolumbianisch-spanischen Duo mit dem Tinkoff-Profi Walter Pedraza und Jesus Rosendo von Andalucia-Cajasur einen Vorstoß. Schnell fuhren die beiden Ausreißer innerhalb von 20 Kilometern siebeneinhalb Minuten Vorsprung heraus und konnten diesen in der Folgezeit maximal auf sogar 8:40min ausdehnen, doch als Quick Step mit Paolo Bettini für Tom Boonen das Kommando an der Spitze übernahm wurde dieser Tendenz ein jähes Ende gesetzt. Nun hatte das Peloton wieder die Oberhand in dem Katz-und-Maus Spiel und behielt Pedraza und Rosendo stets in Reichweite.

Mit dieser nun deutlich schlechteren Perspektive erreichten die beiden Angreifer bei Kilometer 102,6 in La Torre del Valle den ersten Zwischensprint, welcher vom Andalucia-Profi gewonnen wurde. Aus dem Feld heraus belegte Greg Van Avermaet (Silence-Lotto) den dritten Platz und sicherte sich damit einen Punkt, der ihm zur Verkürzung seines Rückstandes auf zehn Punkte zu Contador verhalf. Die Ambitionen des Belgiers beschränkten sich aber nicht nur auf die Zwischensprints, denn auch sein Team Silence-Lotto half ebenso wie Milram für Erik Zabel Quick Step in der Nachführarbeit, welche allerdings zu jenem Zeitpunkt eher Kontrollcharakter hatte. Dadurch dass die Sprintermannschaften nach der rasanten Aufholjagd nun die Zügel etwas lockerer ließen, wuchs der Abstand zwischenzeitlich bei noch 60 zu fahrenden Kilometern wieder auf vier Minuten an. Letztlich allerdings waren die beiden Spitzenreiter nur noch Führende von Feldes Gnaden, was je näher es in Richtung Ziel ging, immer klarer wurde. Immerhin der zweite und letzte Zwischensprint bei Kilometer 172 in Roales konnten die Spitzenreiter noch unter sich ausmachen. Nachdem Rosendo den ersten Sprint gewonnen hatte, belegte nun Pedraza folgerichtig Platz eins. Greg Van Avermaet hielt sich dagegen aus dem nur noch mit einer halben Minute zurückliegenden Feld zurück um nicht zu viel Körner für den Sprint zu verbrauchen. So nahm Matej Jurco von Milram während seiner Führungsarbeit den einen übrig gebliebenen Punkt mit, ohne aber dafür besonders Kraft aufzuwenden.

Massenankunft weit nach langsamsten Schnitt
Durch das niedrige Tempo, welches auf den Gegenwind während der Etappe zurückzuführen war, kamen die Fahrer weit hinter dem langsamsten berechneten Schnitt ins Ziel, doch Tom Boonen und seine Mannschaft Quick Step waren stets fokussiert auf den zweiten Tageserfolg. So wurden die tapferen Ausreißer sieben Kilometer vor dem Ziel gestellt und damit der Weg für einen Sprint geebnet. In diesem war Tom Boonen letztendlich nicht zu schlagen und konnte seinen zweiten Tageserfolg feiern. Platz zwei belegte Liquigas-Profi Filippo Pozzato, vor dem Deutschen Heinrich Haussler vom Team Gerolsteiner. Erik Zabel verpasste durch eine ungünstige Ausgangsposition ein vorderes Resultat und ordnete sich als Zwölfter noch hinter dem zweiten Gerolsteiner-Profi Oscar Gatto, welcher Neunter wurde, ein. Greg Van Avermaet, der mit dem Ziel der Rückeroberung des blauen Punktetrikots in die Etappe gegangen war, verpasste als 18. einen weiteren Zähler nur knapp. Indes schwang sich nun auch Boonen zum unmittelbaren Verfolger von Contador auf, denn der Belgier ist nun punktgleich mit Van Avermaet und bekleidet Rang zwei.

Im Gesamtklassement gab es erwartungsgemäß keinerlei Verschiebungen, sodass auch morgen Alberto Contador das Goldene Trikot in seinem Heimatland zur Schau tragen wird.

-> Zum Resultat





Tom Boonen gewinnt seine zweite Etappe bei der Vuelta 2008 (Foto: www.lavuelta.com)
Tom Boonen gewinnt seine zweite Etappe bei der Vuelta 2008 (Foto: www.lavuelta.com)

Zum Seitenanfang von für Tom Boonen sprintet zum zweiten Tageserfolg auf 16. Vuelta-Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live