<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe, Valence - Bedoin, Donnerstag, 18.September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
18.09.2008

Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe, Valence - Bedoin, Donnerstag, 18.September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Heute war es so weit. Die Etappe von Valence nach Bedoin stand auf dem Programm. Gestartet wurde um 9.00 Uhr. Nach den schweren Bergetappen der vergangenen Tage waren die Beine schon etwas müde. Gott sei Dank waren die ersten Kilometer in Richtung Bedoin relativ flach und die Fernfahrer ließen es am Morgen etwas langsamer angehen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne und Wolken, am Mittag bis zu 25° warm.

Kilometer: 138
Höhenmeter: 1850

Strecke:
Von Valence aus ging es heute direkt in Richtung Süden. Ein ständiges Auf und Ab begleitete uns. Waldreich und mit vielen kleinen Dörfern bestückt war die heutige Strecke nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das Departement Vaucluse und die Provence waren erreicht und unaufhörlich, wie als würden unsere Gäste magisch angezogen von diesem Berg, radelten sie in Richtung Mont Ventoux. Über Crest, Curnier, St Jalle und den Col de Ey ging es zuerst nach Malaucene. Malaucene genügte natürlich nicht, denn unser Startpunkt für den Berg der Berge sollte Bedoin heißen.

Etappenziel:
Bedoin das Mekka für den wahren Radsportfan!!! Am Fuße des Mont Ventoux schlagen wir im „Hotel Des Pins“ unser Lager auf.
Bedoin mit ca. 2700 Einwohnern ein eher beschauliches Dorf lebt vom Tourismus und natürlich von der Landwirtschaft.
Jedes Jahr pilgern Rennradfahrer aus der ganzen Welt nach Bedoin oder auch Malaucene um den „Veloberg“ zu bezwingen. Sprachen aller Nationalitäten hört man. Velofahrer verstehen sich eben auch wenn man nicht die gleiche Sprache spricht.
Aber auch der Wanderer oder der Urlauber der hier sein Ferienhäuschen besitzt kommt auf seine Kosten.
Das zweite Standbein ist die Landwirtschaft. Der Weinanbau mit dem Côtes du Ventoux spielt eine große Rolle, sowie die Kirschbäume und der Spargelanbau.

Ereignisse:
Eine erster Pass, nein mittlerweile ein erster kleiner Hügel, der Col de Lunel in der Nähe von Crest, wurde fast mit einem Bein gefahren. Premiere war heute auch der erste Kaffeestopp unserer Fernfahrt. Gusti hatte seiner Gruppe diesen versprochen und Versprechen sollte man bekanntlich auch einlösen. Das zweite Pässchen, den Col de Sausse nahmen alle mit Links und die Abfahrt Richtung Nyons wurde zum Augenschmaus. Felsüberhänge und in Fels gehauene kleine Tunnels wechselten mit hoch aufragenden Steinformationen ab und was sehr wichtig war es ging tendenziell bergab.

Nach unserer Mittagspause, die bei angenehmen Temperaturen auch heute wieder im Freien stattfinden konnte, hieß es nochmals die Beinmuskeln etwas zu strapazieren. Der Col de Ey und einige kleine giftige Anstiege bis nach Bedoin verbrauchten doch noch einige Energie und alle waren froh unser Hotel „Des Pins“ in Bedoin erreicht zu haben.

Ein vorzügliches Abendessen und der gute Wein vom Mont Ventoux rundeten den gelungenen Tag ab. Morgen soll der „der Berg der Berge“ bezwungen werden. Einige fiebern dem schon entgegen und andere freuen sich darauf morgen einfach nur zu relaxen. Gustis Devise zum morgigen Tag: „Hört einfach auf euer Bauchgefühl, dann macht ihr das Richtige“.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Wein ist das Lebenselexier rund um Bedoin.
Wein ist das Lebenselexier rund um Bedoin.

Die Landschaft rund um Malaucène.
Die Landschaft rund um Malaucène.

Gusti stimmt unsere Gäste für Morgen ein.
Gusti stimmt unsere Gäste für Morgen ein.

Auf ein Neues. Abfahrt in Valence.
Auf ein Neues. Abfahrt in Valence.


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca, 5. Etappe, Valence - Bedoin, Donnerstag, 18.September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live