<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Jens Voigt trotzt bei Tour de Pologne Kälte und Regen - Etappensieg und Gesamtführung!
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
19.09.2008

Jens Voigt trotzt bei Tour de Pologne Kälte und Regen - Etappensieg und Gesamtführung!

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Jörg Schröder (Links2003)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Zakopane, 19.09.2008 - Jens Voigt (CSC-Saxo Bank) nutzte die wideren äußeren Bedingungen auf der verkürzten vorletzten Etappe der Tour de Pologne zu einem Doppelschlag. Mit dem Etappensieg auf dem 6. Abschnitt übernahm der Berliner die Gesamtführung, so das ihm auf der morgigen Etappe unter normalen Umständen der Sieg nicht mehr zu nehmen sein sollte. Tony Martin (Columbia) sorgte heute für einen deutschen Doppelsieg, mit Fabian Wegmann (Gerolsteiner) kam ein weiterer Landsmann in die Top 10. Der Schweizer Gregory Rast (Astan) ist der beste deutschsprachige Fahrer in der Gesamtwertung, er liegt auf Platz 6.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Auch am vorletzten Tag der Tour de Pologne 2008 nahm das Wetter deutlichen Einfluss auf den Rennverlauf. Erneut regnete es in strömen, dazu gesellten sich Temperaturen um die 5 Grad, bei einigen der geplanten 6 Bergwertungen des Tages war sogar Schneefall angekündigt. Die 6. Etappe sollte die Königsetappe der ProTour-Rundfahrt werden, zwischen Krynica Zdrój und dem Wintersportort Zakopane waren 201,7 Kilometer geplant. Auf Grund der äußeren Umstände wurde das Rennen erst mit einiger Verspätung gestartet, dazu wurden 3 Berge aus dem Programm genommen und nur noch 118 Kilometer gefahren.

Die deutlich entschärfte Etappe verlangte den Fahrern durch die Witterungsverhältnisse jedoch trotzdem alles ab, in vielen Kurven bestand stets Sturzgefahr. Trotz allem setzten sich gleich nach dem Start sieben Fahrer aus dem Feld ab: Neben Zeitfahrspezialist Tony Martin (Columbia), waren dies Javier Aramendia, Markel Irizar (beide Euskaltel), Robert Longo (Lampre), Julien Belgy (Bouygues Telecom) sowie die polnischen Nationalfahrer Adam Wadecki und Marcin Sapa. Sapa verdient sich in Polen eindeutig den Titel des angriffslustigsten Fahrers, jeden Tag ist er in der Ausreißergruppe dabei. Belohnt wird er dafür mit der Führung in der Sprintwertung, die Spitzenposition in der Bergwertung musste er aber an Tony Martin abgeben. Zusammen konnte sich das Septett nie einen großen Vorsprung heraus fahren, da die meisten Fahrer eine ernste Gefahr für die Gesamtführung von Jose Joaquin Rojas Gil (Caisse d'Epargne) darstellten, der heute aber keine Rolle spielte.

Die Zweckgemeinschaft trennte sich 60km vor dem Ziel, als sich Martin und Irizar an einem Anstieg aus der Gruppe lösten und schnell einen Vorsprung heraus fahren konnten. Belgy, Longo und Sapa bildeten einige Zeit noch eine Verfolgergruppe, wurden aber später wie ihre anderen ehemaligen Begleiter vom zu diesem Zeitpunkt 3 Minuten zurückliegenden Feld gestellt. 45 Kilometer vor dem Ende attackierte Jens Voigt (CSC-Saxo Bank) im Feld, in dem keine Mannschaft die Kontrolle übernehmen konnte. Schnell fuhr der 36jährige dem gar nicht mehr so großen Hauptfeld davon. Den mittlerweile alleine in Fürhung liegenden Martin erreichte er auf den letzten 20 Kilometern. Lange konnte Martin nach der kräftezehrenden Flucht nicht mehr mithalten, 15km vor dem ansteigenden Ziel in Zakopane musste er abreißen lassen. Voigt aber fuhr unbeirrt dem Sieg entgegen und hielt das Feld auf Distanz. in der Gruppe der Favoriten gab es immer wieder Attacken, besonders der Pole Marek Rutkiewicz zeigte sich dabei sehr aktiv, doch eine geordnete Verfolgung kam nicht zu stande.

Voigt lies sich die Chance auf den Tagessieg und die Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. 47 Sekunden nach ihm erreiche Tony Martin erschöpft das Etappenziel. Das Bergtrikot bleibt ihm als Trost. Aus dem Feld heraus hatte Franco Pellizotti (Liquigas) auf den letzten Kilometern zusammen mit Rutkiewicz attackiert und sicherte sich so 75 Sekunden zurück Rang 3. Den Sprint der Verfolger gewann der bis gestern in der Gesamtwertung Führende Allan Davis (Quickstep), 1.24 Minuten hinter dem Sieger, vor dem deutschen Meister Fabian Wegmann (Gerolsteiner).

Vor der morgigen flachen Abschlussetappe führt Voigt mit 1.24 Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Lars Ytting Bak, so das von diesem keine Gefahr mehr droht. Auch wenn für den Schlussabschnitt erneut heftige Regenfälle angesagt sind, sollte sich Voigt nicht mehr von der Spitzenposition verdrängen lassen. Lediglich um den zweiten Gesamtrang könnte es noch einen kleinen Kampf geben, da der Gesamtdritte Pellizotti nur 2 Sekunden dahinter liegt und auch einige andere Fahrer nur einen geringen Rückstand haben. Das gilt auch für den Schweizer Gregory Rast (Astana), der 6. ist. Bester Deutscher ist nach dem 12. Tagesrang Gerald Ciolek (18.), der morgen mit gewonnenen Bonussekunden noch in die Top 10 kommen könnte.

-> Zum Resultat

Sollte der angekündigte Regen nicht wieder zur einer Verkürzung der Etappe führen, dann wird die morgige 7. und letzte Etappe der Tour de Pologne über 153,6 Kilometer von Rabka Zdrój nach Kraków führen. An den 3 Bergwertungen muss Tony Martin um sein Trikot kämpfen, für Veränderungen in der Gesamtwertung sollte die Etappe zu einfach sein, so das mit einem Massensprint zu rechnen ist.


Autor: Jörg Schröder


Zum Seitenanfang von für Jens Voigt trotzt bei Tour de Pologne Kälte und Regen - Etappensieg und Gesamtführung!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live