<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Doppelter deutscher Jubel in Polen: Robert Förster gewinnt Schlussetappe, Jens Voigt die Rundfahrt
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
20.09.2008

Doppelter deutscher Jubel in Polen: Robert Förster gewinnt Schlussetappe, Jens Voigt die Rundfahrt

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Krakau, 20.09.2008 - Mit einem weiteren deutschen Erfolg endete heute die Polen-Rundfahrt in Krakau. Robert Förster (Gerolsteiner) gewann das 7. Teilstück im Sprint und feierte seinen vierten Saisonerfolg. Auch Jens Voigt, der sich als Gesamtsieger ehren lassen durfte, verbesserte seine 2008er Bilanz auf vier Erfolge.


Alle Etappenberichte zum Durchklicken: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7


Wieder Regen und zum Schluss nochmal Sapa
Auch am letzten Tag litt die Tour de Pologne wieder unter starken Regenfällen und erneut wurde die Renndistanz verkürzt, diesmal von gut 150 auf 102 km. Die meiste Zeit befand sich eine fünfköpfige Gruppe an der Spitze des Rennens, mit dabei der Deutsche Marcel Sieberg (Team Columbia) und der Schweizer David Loosli (Lampre), der je eine Berg- und Sprintwertung gewann. Als die Gruppe dann gestellt war, machte Marcin Sapa im Trikot der Nationalmannschaft Polens noch einmal auf sich aufmerksam. An allen Tagen der Tour de Pologne zeigte der 32-Jährige sich aktiv, meist bei langen Fahrten in Ausreißergruppen. Aber auch bei seinem letzten Versuch war er nicht erfolgreich und musste sich vom Feld wieder einholen lassen.

Gerolsteiner-Sprintuo empfiehlt sich
Das Feld war auf den drei Schlussrunden durch Krakau durch hohes Tempo, aber leider auch wieder einige Stürze, auf etwa 40 Mann geschrumpft. Liquigas bereitete den Sprint vor, wollte den 24-jährige Alberto Curtolo zu seinem ersten Profisieg führen. Als der Italiener jedoch lossprintete, zog auf der rechten Straßenseite Peter Wrolich seinen Gerolsteiner-Teamkollegen Robert Förster nach vorne, der vom Hinterrad des Österreichers noch an Curtolo vorbei zum Sieg spurtete. Wrolich selbst kam hinter dem Weißrussen Yauheni Hutarovich (Française des Jeux) noch aur Rang vier. Damit gaben Förster und Wrolich nochmal eine kleine Empfehlung an neue Teams ab, beide haben noch keinen Vertrag für 2009.

Voigt Gesamtsieger, Martin steigt im Bergtrikot aus
Nach seinem Solosieg auf der gestrigen schwersten Etappe der Polen-Rundfahrt, hat Jens Voigt heute sicher im Hauptfeld das Ziel erreicht und den Gesamtsieg perfekt gemacht. Durch den Dänen Lars Bak, der 1:22 Minute Rückstand auf Voigt hat, gelang dem Team CSC sogar ein Doppelsieg. Der Dritte Franco Pellizotti (Liquigas) folgt zwei weitere Sekunden zurück auf Platz drei, die beiden Schweizer Grégrory Rast (Astana) und Loosli werden Gesamtsechster und –achter.
Auch der Sieg der Bergwertung geht an Voigt, nachdem der eigentlich Führende Tony Martin (Team Columbia) nicht zur Etappe antrat. Im Punkteklassement verteidigte Allan Davis (Quick Step) Platz eins um nur einen Zähler gegen Jurgen Roelandts (Silence-Lotto). Als Lohn für seine täglichen Mühen gewann Marcin Sapa die Wertung der Zwischensprints.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Weiterer Bericht:
-> Paco Wrolich holt zum Abschluss in Polen nochmals Rang 4





Doppelter deutscher Jubel in Polen: Robert Förster gewinnt Schlussetappe, Jens Voigt die Rundfahrt
Doppelter deutscher Jubel in Polen: Robert Förster gewinnt Schlussetappe, Jens Voigt die Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Doppelter deutscher Jubel in Polen: Robert Förster gewinnt Schlussetappe, Jens Voigt die Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live