<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel - Mallorca, 6. Etappe, Bedoin - Aigues - Mortes, 20. September 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
20.09.2008

Fernfahrt Basel - Mallorca, 6. Etappe, Bedoin - Aigues - Mortes, 20. September 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger




Die erste richtige Flachetappe stand auf dem Programm. Das Beste daran, der kräftig blasende Rückenwind. Start am Morgen um 9.00 Uhr in Bedoin bei strahlend blauen Himmel. Gusti, der ja die hohen Temperaturen mag, war bestens gelaunt mit kurzer Radgarnitur erschienen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Sonne pur, 25° warm

Kilometer: 127
Höhenmeter: 330

Strecke:
Unser Weg führte uns heute durch das Departement Vaucluse mit seiner Haupstadt Avignon.
Avignon gehört zu den von Touristen meistbesuchtesten Städten Frankreichs. Die von Mauern umzogene Stadt an der Rhône besitzt nicht allein durch die auf dem 58m hohen Rocher des Doms gelegenen Bauten ihre Anziehungskraft, sondern strahlt auf den Besucher die ganze Heiterkeit des Südens aus und ruft das Lied in Erinnerung: „Sur le pont d’Avignon, on y danse…..
Weiter ging es in die Camarque, die zwischen den beiden Mündungsarmen der Rhône liegt. Berühmt sind die weißen Camarquepferde, eine Wildpferdeart und natürlich die Camarque-Stiere. Diese müssen für die größtenteils unblutigen Stierkämpfe den „Cours camarguaise“ in die Arenen der Provence und ihr Fleisch das Taureau ist eine Spezialität der provenzialischen Küche.

Etappenziel:
Aigues-Mortes liegt im Departement Gard Der Name Ayga Mortas (Totes Wasser) wurde erstmals im 10. Jahrhundert verwendet. Die Stadt war bis zum 16.Jahrhundert der bedeutendste Verkehrknotenpunkt der französischen Mittelmeerküste. Heute liegt Aigues-Mortes rund 6km vom Meer entfernt, ist aber von dort aus über einen Kanal zu erreichen.
Hauptsehenswürdigkeiten sind die vollständig erhaltene Stadtmauer, die Altstadt und der Tour de Constance. Der Turm diente zur Zeit der Hugenottenkriege als Frauengefängnis.

Ereignisse:
Ulli und Horst mussten sich heute sputen, um den ersten Treffpunkt zu erreichen. Der GustiZollinger.ch- Express war in Richtung Camargue unterwegs. Schon um 11.30 Uhr saßen Gusti und Achim mit unseren Gästen in einem Cafè in der Altstadt von Avignon. Nach der Kaffeepause ging es per Express weiter nach St. Gilles. Nur fliegen ist schöner!!!!
St. Gilles an einem Seitenkanal der Rhône gelegen bot sich zur Mittagspause an. In einer Pizzeria isst man, na klar Pizza und Salat. Nach einer Woche Fernfahrt und täglicher Pasta war das ein Gaumenschmaus für alle.

Auch die letzten Kilometer waren schnell zurückgelegt und am Nachmittag trafen alle schon frühzeitig in unserem Hotel in Aigues-Mortes ein. Zeit genug, um im Pool einige Runden zu schwimmen und sich noch etwas zu sonnen.
Morgen endlich werden wir das Mittelmeer nach circa 950 Km das erste mal zu Gesicht bekommen.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Abschied vom Mont Ventoux
Abschied vom Mont Ventoux

Gruppeto komplett in Richtung Mazan
Gruppeto komplett in Richtung Mazan

Kaffeestopp in Avignon
Kaffeestopp in Avignon

Mittagshalt in St. Gilles
Mittagshalt in St. Gilles


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel - Mallorca, 6. Etappe, Bedoin - Aigues - Mortes, 20. September 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live