<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2008 in VARESE
U23-EZF: Heimtriumph für Adriano Malori – Patrick Gretsch holt Silber
Suchen WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE Forum  WM 2008 in VARESE
23.09.2008

U23-EZF: Heimtriumph für Adriano Malori – Patrick Gretsch holt Silber

Info: STRASSEN-WM 2008 IN VARESE
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Der Italiener Adriano Malori hat bei den Weltmeisterschaften in Varese in der Klasse U23 gleich am ersten Tag mit dem Gewinn des Zeitfahrtitels für ein Erfolgserlebnis der Gastgeber gesorgt. Der Deutsche Patrick Gretsch holte vor dem Australier Cameron Meyer die Silbermedaille.


Alle Rennberichte der WM zum Durchklicken:
Straße: Männer | Frauen | U23 - EZF: Männer | Frauen | U23


Mit dem Zeitfahren der Klasse U23 wurden am heutigen Dienstag die Welttitelkämpfe 2008 im italienischen Varese eröffnet. Für die insgesamt 63 Starter galt es einen 33 Kilometer langen Kurs zu absolvieren, der einige kleinere Wellen beinhaltete, deren schwierigste sich in der ersten Hälfte des Kurses befanden.

Der Kanadier David Veillux, der als Zweiter auf die Strecke gegangen war, erreichte das Ziel als Erster und legte damit eine erste Richtzeit vor, denn mit 43 Minuten und 44 Sekunden hielt er für einige Zeit die Spitzenposition. Jene Marke sollte allerdings nicht ewig halten und hatte bis zum Kolumbianer Jaime Suaza Bestand. Wenige Minuten später setzte allerdings der als Mitfavorit gehandelte Australier Cameron Mayer noch eines drauf, indem er bei einer Fahrzeit von 42:40min den nachfolgenden Konkurrenten eine schwere Aufgabe stellte. Der erste von zwei Deutschen, Andreas Henig, konnte bei den Zwischenzeiten zeitweise nah am Australier bleiben, doch nach 33 Kilometer reichte es nicht für Platz eins, wohl aber zu Rang zwei, den er mit 29 Sekunden Rückstand zu Meyer einnahm.

Sein Landsmann Patrick Gretsch konnte unterwegs sogar Meyer an der ersten Zwischenzeit nach acht Kilometern um zehn Sekunden distanzieren. Seine zwischenzeitliche Führung währte aber nur kurz, denn der Europameister Adriano Malori war zu jenem Zeitpunkt vier Sekunden schneller. Bis zur zweiten Zwischenzeit nach 15 Kilometern hatte zwar Gretsch sein Tempo beibehalten können, doch der Heimfaktor schien Malori nun Flügel wachsen zu lassen, sodass er 18 Sekunden vor dem Deutschen wieder Platz eins in Besitz nahm. Über die dritte Zwischenzeit bis zum Ziel setzte sich diese Tendenz fort, womit das Duell zugunsten des Italieners ausging, auch wenn Gretsch Cameron Meyer im Ziel als Führender zwischenzeitlich abgelöst hatte.

Schlussendlich hatte Malori fast 50 Sekunden Vorsprung wurde nun von den heimischen Fans überschwänglich als Weltmeister gefeiert. Für den 20-Jährigen war es nach drei nationalen Titel im Zeitfahren in der Junioren- und U23-Klasse und dem Europameistertitel mit Abstand der nächste große Schritt in Richtung Weltspitze. Der BDR konnte nach der Silbermedaille durch den Gewinner der Thüringer-Rundfahrt 2008, Patrick Gretsch, ebenfalls zufrieden sein. Die schweizer Delegation schrammte hingegen knapp an einer Medaille vorbei, denn Marcel Wyss war sieben Sekunden langsamer als der drittplatzierte Cameron Meyer.

-> Zum Resultat

Weiterer Bericht:
-> Rookie Matthias Brändle wird 29. bei U23-Zeitfahren





U23-EZF: Heimtriumph für Adriano Malori – Patrick Gretsch holt Silber
U23-EZF: Heimtriumph für Adriano Malori – Patrick Gretsch holt Silber



Leser-Kommentare
Sturz von Gretsch
Zum Seitenanfang von für U23-EZF: Heimtriumph für Adriano Malori – Patrick Gretsch holt Silber



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live