<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de France
ARD beendete Berichterstattung von der Tour de France, ZDF will nicht alleine weiter machen
Suchen </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font> Forum  </font size=2>Tour de France</font>
16.10.2008

ARD beendete Berichterstattung von der Tour de France, ZDF will nicht alleine weiter machen




Auf einer Tagung der Intendanten des Fernsehsenders ARD wurde heute beschlossen, was schon vorher zu erwarten war. Das Erste wird im Jahr 2009 nicht mehr live von der Tour de France übertragen. Das ZDF, das bislang gemeinsam mit der ARD sendete, äußerte sich bisher nur, dass es nicht alleine, ohne die ARD, übertragen will.

Bereits im letzten Jahr hatten ARD und ZDF nach Bekanntwerden des Dopingfalles Patrik Sinkewitz kurzfristig die Übertragungen abgebrochen. Zuletzt drohte die ARD auch immer wieder mit einem totalen Ausstieg aus der Radsport-Live-Berichterstattung. Nun ist dieser Schritt definitiv gemacht. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte zu dieser Entscheidung: "Der sportliche Wert der Tour de France hat sich aufgrund der gehäuften Dopingfälle und der daraus gewonnenen Erkenntnisse erheblich reduziert. Damit ist auch der programmliche Wert stark gesunken."

Das ZDF hingegen hat eine weitere Berichterstattung noch nicht kategorisch ausgeschlossen, will aber nicht alleine übertragen. Laut Chefredakteur Brender wolle man Gespräche mit der ARD und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) führen. Die EBU hat die Live-Rechte von der Tourorganisation erworben und diese in Deutschland in der Vergangenheit immer an ARD und ZDF weitergegeben. Die Rechte an der Tour de France für die nächsten Jahre hat die EBU bereits erworben.

Durch den Rückzug von den Live-Übertragungen ist auch das Schicksal der Deutschland-Tour besiegelt, deren Austragung im Jahr 2009 heute abgesagt wurde. Der Fortbestand anderer deutsche Rennen, die teils in dritten Programmen übertragen wurden, ist ebenfalls in Gefahr.





ARD
ARD



Leser-Kommentare
ARD und ZDf beenden TdF-Übertragung
TdF
Ausstieg
Zum Seitenanfang von für ARD beendete Berichterstattung von der Tour de France, ZDF will nicht alleine weiter machen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live