<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Teaminterenes Duell bei der Crocodile Trophy: Martin Horak nur noch Sekunden hinter Ondrej Fojtik
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
24.10.2008

Teaminterenes Duell bei der Crocodile Trophy: Martin Horak nur noch Sekunden hinter Ondrej Fojtik

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Chillagoe, 24.10.2008 - Nur noch weniger als eine Minute beträgt nach der 4. Etappe der Crocodile Trophy der Vorsprung des Führenden Ondrej Fojtik. Mit dem Tagessieg verbesserte sich sein Teamkollege Martin Horak von VIG+ Racing auf den zweiten Rang und lässt wenigstens etwas Spannung innerhalb der Dominanz des tschechischen Teams während des australischen Mountainbike-Rennens aufkommen.

Auf den 140 Kilometern von Gunnawaara nach Chillagoe setzte sich Martin Horak gemeinsam mit dem Belgier Kris Hertsens deutlich vom Rest der Fahrer ab. Am Ende der Etappe distanzierte Horak seinen Begleiter, der nicht zur Elite, sondern zur Klasse M1 gehört, noch um 35 Sekunden und holte den vierten Sieg für das VIG+ Racing am vierten Tag der Trophy. Die nächsten Fahrer erreichten erst mit gut achteinhalb Minuten Rückstand das Ziel. Angeführt wurden sie von dem Belgier Nicolas Vermeulen, der mit Ondrej Fojtik, Tomas Trunschka und Ivan Rybarik drei weitere VIG-Fahrer im Schlepptau hatte. Mit einer weiteren halben Minute Rückstand auf diese Gruppe folgte noch der Australier Craig Gordon, während der Rest der Fahrer weiter zurück gefallen war.

In der Gesamtwertung kletterte der Sieger Horak vom dritten auf den zweiten Rang und liegt nur noch 36 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Fojtik. Mit vier Minuten Rückstand folgt Trunschka. Vermeulen bleibt Bester nach dem Tschechen-Trio mit gut elf Minuten Rückstand, gefolgt von Gordon, der gut 18 Minuten hinter Platz eins liegt. Als nächstes folgen dann erst mit ca. einer dreiviertel Stunde Rückstand der vierte VIG-Mann Ivan Rybarnik und Hertsens, der stärkste M1-Fahrer.

Für das beste Ergebnis aus deutschsprachiger Sicht sorgte heute der Österreicher Alfred Schabauer, der 23:34 Minuten nach dem Sieger als Zehnter das Ziel erreichte. Etwa zwei Minuten später kamen dort auch seine Landsleute Axel Strauss und Christian Birngruber sowie der Schweizer Daniel Wyss auf den Plätzen zwölf bis vierzehn an. Bringruber verteidigte damit seinen elften Rang in der Gesamtwertung, liegt schon fast anderthalb Stunden hinter der Zeit des Spitzenreiter Fojtik. Strauss konnte als erneut Bester der Klasse M2 seinen Vorsprung in dieser weiter ausbauen. Bei den Frauen ließ Karen Steurs ihrer Konkurrentin Joanne Bennett nicht aus den Augen, beide beendeten die Etappe zeitgleich auf den Plätzen 18 und 19. In der Gesamtwertung ist Bennett als 21. weiterhin 3:08 Minuten besser als die einen Platz weiter hinten liegende Steurs.

-> Zum Resultat





37 Minuten nach dem Sieger erreichte eine Gruppe mit Issac Tonello (Nr. 51), Tim Bennett (33), Ladislav Drda (80), Both (7) und Bart Decroubele (18) das Tagesziel (Foto: crocodile-trophy.com)
37 Minuten nach dem Sieger erreichte eine Gruppe mit Issac Tonello (Nr. 51), Tim Bennett (33), Ladislav Drda (80), Both (7) und Bart Decroubele (18) das Tagesziel (Foto: crocodile-trophy.com)



Zum Seitenanfang von für Teaminterenes Duell bei der Crocodile Trophy: Martin Horak nur noch Sekunden hinter Ondrej Fojtik



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live