<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
VIG+ Racing Team gewinnt auch am Tag der Ausreißer – Österreicher Schabauer Dritter
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
25.10.2008

VIG+ Racing Team gewinnt auch am Tag der Ausreißer – Österreicher Schabauer Dritter

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Chillagoe, 25.10.2008 - Auch wenn sich die Topfahrer der letzten Tage heute etwas geschont haben, ging der Sieg von Etappe 5 der Crocodile Trophy wieder an das Team VIG+ Racing. Für Ivan Rybarik war es bereits der zweite Tageserfolg, nachdem er schon auf Etappe zwei siegreich war. Unter den sechs Ausreißern befand sich auch der Österreicher Alfred Schabauer, der sich mit nur anderthalb Minuten Rückstand Platz drei holte.

Die ursprünglich auf 120 km geplante, aber auf 99 km gekürzte 5. Etappe der Crocodile Trophy von und nach Chillagoe gab einmal den Fahrern eine Chance, die bisher im Kampf der Topfahrer des VIG+ Racing Team sowie des Belgiers Nicolas Vermeulen und des Australiers Craig Gordon meist das Nachsehen hatten. Unter den sechs Fahrern, welche dieses Teilstück bestimmten, fanden sich nur zwei, die unter den Top10 der Gesamtwertung lagen. Bester war der Tscheche Ivan Rybarnik, der auf Rang sechs schon fast eine dreiviertel Stunde hinter seinem Führenden Teamkollegen Ondrej Fojtik lag. Rybarnik war es auch, der am Ende der Etappe als Erster die Ziellinie überqueren sollte, und bescherte VIG+ Racing damit den fünften Etappensieg am fünften Tag. Am längste konnte der Australier Adrian Jackson vom Merida-Team mithalten, der sich um nur zwölf Sekunden geschlagen geben musste. Auch der Österreicher Alfred Schabauer zeigte eine starke Leistung. Der 26. der Gesamtwertung verlor lediglich 1:31 Minute auf den Sieger und holte damit die erste Podiumsplatzierung eines deutschsprachigen Fahrers bei dieser Croco Trophy. Die restlichen drei der Ausreißer, die beiden Tschechen Kejval Lubos, Tagesbester der Klasse M1, und Tomas Kozak, sowie der Belgier Benedikt De Vreese, beendeten das Rennen mit knappen dreieinhalb Minuten Rückstand.

Als nächster Fahrer erreichte der Australier Stephens Reece erst mit 10:38 Minuten Rückstand das Ziel, ca. eine halbe Minute vor einer zehnköpfigen Gruppe mit allen Topfahrern der Gesamtwertung. Unter den ersten fünf Plätzen gab es so nur Veränderungen im geringen Sekundenbereich. VIG+ Racing behielt seine Dreifachführung mit Fojtik, der nach wie vor 36 Sekunden vor Martin Horak führt und Tomas Truschka, mit knapp vier Minuten Rückstand auf Rang drei. Vermeulen und Gordon liegen immer noch bei elf bzw. gut 18 Minuten Rückstand. Tagessieger Rybarik festigte seinen sechsten Rang, auf dem er nun mit etwas mehr als einer halben Stunde Rückstand liegt.

In der großen Gruppe mit den Favoriten kamen auch der Schweizer Daniel Wyss und die beiden Österreicher Axel Staauss und Christian Birngruber an. Letzterer verteidigte damit seinen elften Gesamtrang und halbierte seinen Rückstand auf einen Top10-Rang auf vier Minuten. Strauss, der seine Position als bester Fahrer der Klasse M1 immer weiter ausbaut, und Wyss bleiben auf den Plätzen 16 und 17. Bei den Frauen griff heute Karen Steurs die Spitzenposition der Australierin Joanne Bennett an. Die Belgierin kam knappe drei Minuten hinter der Favoritengruppe als 18. im Ziel an und hatte dort 2:07 Minuten auf Bennett aufgeholt, deren Gesamtvorsprung auf ihre Konkurrentin jetzt nur noch 1:01 Minute beträgt.

-> Zum Resultat





Der Australier Adrian Jackson (Nr. 8) und der Österreicher Alfred Schabauer (22) führen auf der 5. Etappe der Crocodile Trophy 2008. Der Tscheche Ivan Rybarik (5) holt sich später den Sieg (Foto: crocodile-trophy.com)
Der Australier Adrian Jackson (Nr. 8) und der Österreicher Alfred Schabauer (22) führen auf der 5. Etappe der Crocodile Trophy 2008. Der Tscheche Ivan Rybarik (5) holt sich später den Sieg (Foto: crocodile-trophy.com)


Zum Seitenanfang von für VIG+ Racing Team gewinnt auch am Tag der Ausreißer – Österreicher Schabauer Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live