<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Ondrej Fojtik nach Tagessieg endgültiger Gewinner der Crocodile Trophy 2008
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
29.10.2008

Ondrej Fojtik nach Tagessieg endgültiger Gewinner der Crocodile Trophy 2008

Info: Crocodile Trophy
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ayton, 29.10.2008 - Der 31-Jährige Tscheche Ondrej Fojtik hat sich auf der 9. Etappe der Crocodile Trophy mit dem Tages- auch den Gesamtsieg gesichert. Der Kapitän des VIG+ Racing Teams distanzierte eine Dreiergruppe mit seinen Mannschaftskollegen Tomas Trunschka und Martin Horak sowie dem Australier Craig Gordon vom Rockstar Team um fast zweieinhalb Minuten. Der Belgier Nicolas Vermeulen erlebete einen schlechten Tag und verlor als Fünfter eine Viertelstunde, während der Schweizer Danilo Wyss als Achter eine erneut starke Leistung zeigte. Auf der morgigen Schlussetappe werden keine Zeiten gewertet, so das Fojtik der Gesamtsieg vom gut sieben Minuten hinter ihm liegenden Horak nicht mehr zu nehmen ist.

Das VIG+ Racing Team fuhr bei dieser Crocodile Trophy praktisch außer Konkurrenz. Die heutige 9. Etappe mit eingerechnet gewannen sie sieben Teilstücke, heimsten zwei Drittel aller Podiumsplatzierungen ein und feierten nun sogar ihren dritten Dreifacherfolg. Das letzte Teilstück, auf dem es um Zeitabsände ging, führte über mehr als 120 Kilometer bergige Strecke von Cooktown nach Ayton. Da die Konkurrenz im Kampf um den Gesamtsieg schon länger aus dem Rennen war, kam es nochmals zumVIG-internen Duell. Martin Horak, der mit fünf Minuten Rückstand auf Ondrej Fojtik in die Etappe ging, versuchte wie schon gestern, seinen Kollegen doch noch entthronen zu können. Der aber hatte zumindest die Unterstützung seiner restlichen Teamkollegen sicher und konnte so, vor allem dank der Hilfe Tomas Truschkas, den Flüchtigen rechtzeitig wieder einfangen. Am Ende attackierte Fojtik sogar noch selber und holte nach drei zweiten Plätzen bei dieser Trophy endlich einmal einen Tagessieg, ebenso wie schon auf der vorletzten Etappe des Vorjahres. Trunschka und Horak folgten bei knapp zweieinhalb Minuten Rückstand gemeinsam mit dem Australier Craig Gordon. Als Fünfter hatte der Belgier Nicolas Vermeulen dann schon mehr als eine Viertelstunde Rückstand.

Nach zwei zweiten Rängen 2004 und 2007 gelang Ondrej Fojtik jetzt also endlich der Gewinn der Crocodile Trophy. Diesen feiert er mit klaren 7:35 Minuten Vorsprung auf Horak und 10:20 Minuten auf Trunschka. Durch seinen relativ großen Rückstand heute verlor Vermeulen seinen vierten Gesamtrang noch an Craig Gordon, beide liegen etwa eine halbe Stunde plusminus ein paar Minuten hinter dem Sieger zurück. Nächstbester ist dann mit Ivan Rybarnik ein weiterer VIG-Fahrer, der schon über eine Stunde zurückliegt, aber allein die Hälfte seines Rückstandes auf der heutigen Etappe kassierte. Bei den Frauen sicherte sich Karen Steurs den Gesamtsieg. Die Belgierin hatte sich bereits gestern von ihrer australischen Konkurrentin Joanne Bennett abgesetzt und dieser heute nochmals mehr als eine Viertelstunde abgenommen. In der Gesamtwertung rangiert Steurs mit mehr als vier Stunden Rückstand gegenüber Fojtik auf dem 20. Platz, fast eine halbe Stunde vor Bennett.

Bester Deutschsprachiger wurde heute der der Österreicher Christian Birngruber, der das Ziel als Siebter, knappe 18 Minuten nach dem Sieger erreichte. Nach Platz sieben am gestrigen Tag fuhr der Schweizer Daniel Wyss auf Etappe 9 erneut unter die Top10, wurde Achter mit einem Rückstand von 20 Minuten und damit Bester der Kategorie M1. Auch Axel Strauss, ein weiterer Österreicher, wurde erneut Bester seiner Kategorie M2, kam mit gut einer halben Stunde Rückstand auf Etappenrang 15. Bester Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum in der Gesamtwertung ist aber der Österreicher Christian Birngruber auf Platz zwölf. Bei knappen drei Stunden Gesamtrückstand liegt er nur eine Minute und einen Platz vor Wyss, Strauss ist Fünfzehnter und gewinnt damit die M1-Kategorie. Ebenfalls noch im Rennen sind Philipp Zenklusen (Schweiz, 28.), Ruedi Senn (Schweiz, 37.), Alfred Schabauer (Österreich, 41.), Grego Vinczencz (Österreich, 48.) und der Deutsche Thomas Sollich als 49. von insgesamt noch 64 Teilnehmern. Ausgeschieden waren im Laufe der vergangenen Tage Valentin Zeller (Österreich) sowie die drei ältesten Starter Norbert A. Heinz (Deutschland, Jahrgang 1947), Beat Imhof (Schweiz, 1954) und Edvald Clavadetscher (Schweiz, 1948).

-> Zum Resultat und allen Endständen

Das morgige 10. Teilstück führt über nur 48 Kilometer nach Cape Tribulation auf eine Landzunge an der australischen Ostküste, wo im Stile einer Tour d’Honneur nur noch um den Etappensieg am Pazifik-Strand vor von Regenwald gesäumter Küstenlandschaft gefahren wird.





Tages- und Gesamsieger Ondrej Fojtik auf der 9. Etappe der Crocodile Trophy 2008 (Foto: crocodile-trophy.com)
Tages- und Gesamsieger Ondrej Fojtik auf der 9. Etappe der Crocodile Trophy 2008 (Foto: crocodile-trophy.com)

Zum Seitenanfang von für Ondrej Fojtik nach Tagessieg endgültiger Gewinner der Crocodile Trophy 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live