<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute, 9. Tag, Oudtshoorn – Mossel Bay
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.11.2008

Gardenroute, 9. Tag, Oudtshoorn – Mossel Bay

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger




Nochmals durften wir das Ambiente, die Morgenstimmung im Rosenhof Garten geniessen. Zum exklusiven Frühstück gab es auch Champagner, welcher aber nur von ein paar wenigen Gästen probiert wurde, schliesslich stand ja der Robinson Pass auf dem Programm und da wollte man sich achtbar schlagen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: blauer Himmel, Sonne pur
Temperatur: 20 - 26 C
Kilometer: 94 km

Strecke:
Die heutige Strecke führte uns zuerst über die sehr karge, fast wüstenhafte Straussenhochebene an den Fuss des 860 m hohen Robinson Passes. In der Abfahrt wechselte die karge Landschaft in Wälder und sattes grün. Dieses Gebiet nennen die Südafrikaner; little Switzerland. Weiter gings Richtung Meer nach Mossel Bay.

Etappenort:
9 Jahre nach Diaz machte auch Vasco Da Gama auf seiner Reise in den fernen Osten hier Station. Wahrlich ein geschichtsträchtiger Ort. Ein Museum erinnert an diese Zeiten. Ausgestellt ist unter anderem ein bald 500 Jahre alter Postbaum an dem die Briefe für Übersee so angebracht wurden, dass man sie vom Meer aus sehen konnte. Der Ort erhielt seinen Namen nach den vielen Muscheln, die es in dieser Bucht gibt. Früher ein beliebter, viel besuchter Ferienort, hat sich Mossel Bay in den letzten Jahren stark gewandelt. Er wurde zu einem wichtigen Industriestandort.

Ereignisse:
Ruedi war schon so nervös, dass er für sich und Lisi den Gepäckverlad gleich um eine Stunde vor verschob, um ja den Anschluss nicht zu verpassen. Auch der Speiseplan wurde bei vielen angepasst. Omeletten da, Omeletten dort, oder durfte es vielleicht gar ein dreistöckiger Pancakes mit Bananen sein? Da die Straussen zum Glück etwas grössere Eier als die Hühner legen, musste in Oudtshoorn kein Eiernotstand ausgerufen werden.

Auf alle Fälle kamen alle gestärkt, um nicht zu sagen wohlgenährt an den Startplatz. Soli, der Driver unseres Begleitfahrzeuges war auch da und besorgte mit Pit den Gepäckverlad. Zudem war er verantwortlich, dass steht’s genügend Wasser, isotonische Getränke oder Cooldrinks vorhanden waren. Während der Fahrt sicherte er mit seinem Fahrzeug die hinterste Gruppe ab und war steht’s da, wo wieder Kleider gewechselt werden wollten. Ein perfekter Service bei GustiZollinger.ch Radsportreisen.

Da Gusti und seine Gruppe mit etwas Vorsprung gestartet waren, kamen fast alle gleichzeitig auf dem Robinson Pass an. Es gab einige Ausreissversuche und Attacken, das Feld zog sich in die Länge. Die Bergpreiswertung der Gäste gewann Marcel. Ruedi wollte sicher sein, dass sein Gepäck auch über den Berg kam und so blieb er lieber in Besenwagennähe.

Nachdem das "Familienföteli" im Kasten war, gab es eine zügige Abfahrt bis ins “little Switzerland“, wo wir uns für die zweite Streckenhälfte stärkten. Der Service klappte dieses Jahr vorzüglich, so dass wir auf die „Marschtabelle“ Vorsprung hatten. Dies veranlasste die Tourleitung nach Mossel Bay hinein zu fahren und das Bartolomeu Diaz Museum zu besichtigen. Eine historische Stätte, bei der man nicht alle Tage vorbeikommen wird.

Das direkt am Meer gelegene Hotel lud zum baden ein, sei es im Pool oder im indischen Ozean. Andere wiederum genossen die Aussicht vom Balkon und hörten der Meeresmusik zu… bis es wieder Zeit für einen feinen Apero und das Abendessen war.





der historische Postbaum in Mossel Bay
der historische Postbaum in Mossel Bay

Boxenstopp an einem der wenigen Schattenplätze
Boxenstopp an einem der wenigen Schattenplätze

die Gruppe stürmt den Robinson Pass hoch und dahinter Soli mit dem Besenwagen
die Gruppe stürmt den Robinson Pass hoch und dahinter Soli mit dem Besenwagen

durch die kleine Karoo
durch die kleine Karoo


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute, 9. Tag, Oudtshoorn – Mossel Bay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live