<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Gardenroute 13. Tag – Ausflug nach Kapstadt / 20. November 2008
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
21.11.2008

Gardenroute 13. Tag – Ausflug nach Kapstadt / 20. November 2008

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Bei allerschönstem Wetter machten wir uns schon zeitig auf den Weg, um Kapstadt, die Mutterstadt der Südafrikaner zu erkunden. Mit vier Kleinbussen gelangten wir in einer einstündigen Fahrt (vorbei an den Town Ships Khayelitsha und Mitchells Plain) ins Zentrum von Cape town. Hier begann die Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Tourenleiterin Brigitta im Open Bus.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schönstes Sommerwetter
Temperatur: warm, heiss zum Teil über 30 C

Etappenort:
Kapstadt mit seinen über 3 Mio. Einwohnern gehört ganz ohne Zweifel zu den schönsten Städten der Welt und ist der absolute Höhepunkt jeder Südafrika Reise. Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt ist überwältigend. Von der besten Seite zeigt sich Cape Town den Schiffsreisenden. Der Anblick der Stadt, die sich die Hänge hinaufzieht ist grandios. Kapstadt ist die älteste Stadt von Südafrika (1652) und lebt hauptsächlich vom Tourismus und vom Hafen. Das Parlament hat hier nebst Pretoria seinen zeitweiligen Sitz. Die Kapstädter lassen sich nicht gerne stressen: Alles hat Zeit und alles braucht Zeit. Diese Einstellung wird auch das „Kap-Koma“ genannt.

Ereignisse:
Die Sonne brannte schon ganz ordentlich auf unsere Häupter. So waren alle froh, dass es mit der 1997 erneuerten und sich drehenden Tafelbergbahn auf den Table Mountain ging. Die Bergstation liegt auf über 1000 m ü.M. und von hier geniesst man eine gewaltige Rundsicht, besonders an einem solchen Tag wie heute (diese Tage sind rar). Nur wenige Städte haben eine solch grandiose und unverwechselbare Kulisse. Die False Bay, die ganze Kaphalbinsel, Löwenkopf und Signal hill, die Camps Bay, Robben Island (ehemalige Gefangeneninsel von Nelson Mandela), der Blouberg Strand, ja die ganze Stadt lag uns buchstäblich zu Füssen. Wir konnten uns kaum satt sehen und spazierten deshalb von der einen auf die andere Seite und zurück.

Wieder bei der Talstation angelangt, hatten wir das Gefühl in einer Trockensauna gelandet zu sein und die Sitze auf Oberdeck des Busses hatten schon fast Grillplattentemperatur. Wie angenehm säuselte da die Brise an der Camps Bay, als wir via Jetset Viertel zurück ins Zentrum fuhren. Aus allernächster Nähe konnte die riesige Baustelle vom Fussballstadion für die WM 2010 fotografiert werden. Wir kurvten durch die Altstadt, bzw. den Kern von Kapstadt und bekamen einen Querschnitt über die verschiedenen Baustile. Nach einem kurzen Spaziergang durch den „Kompanie Garden“ brachte uns der Bus zur Victoria und Alfred Waterfront, der grössten touristischsten Stadtattraktion zurück.

Nach einer kurzen individuellen Erfrischung wollte sich niemand das Feeling einer halbstündigen Schiff-Fahrt nehmen lassen. Zur Sicherheit kam Süsswassermatrose Andi mit, während Gusti schon gelb im Gesicht wurde nur angesichts des Bootes. Die „Frische“ auf dem Wasser war höchst willkommen und die Tour kam bei allen gut an. Die Sicht auf den Tafelberg und die vielen verschiedenen grossen und kleinen Schiffe war fantastisch. Auch die Hafenrobbe präsentierte sich wohlgelaunt in ihrem Pneu, der als Büsch am Quai dient.

Danach hatten die TeilnehmerInnen fast alle Zeit der Welt um an der Waterfront zu shoppen oder das „Two Ozeans Aquarium“ anzuschauen und ein feines Abendessen in einem der vielen Restaurants zu geniessen. Jacqueline meinte, ein solcher Tag sei fast anstrengender als eine Radtour.

Müde aber glücklich und zufrieden kehrten wir in unser Hotel in Gordons Bay zurück und liessen den Abend bei einem, zwei… Schlummerbecher ausklingen.





Tourguide Brigitta erzählte uns viel über die Geschichte von Südafrika
Tourguide Brigitta erzählte uns viel über die Geschichte von Südafrika

Kapstadt liegt uns zu Füssen
Kapstadt liegt uns zu Füssen

und immer wieder klicken die Fotoapparate, Beach von Camps Bay
und immer wieder klicken die Fotoapparate, Beach von Camps Bay

auf dem Open Bus im Hintergrund der Tafelberg
auf dem Open Bus im Hintergrund der Tafelberg


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Gardenroute 13. Tag – Ausflug nach Kapstadt / 20. November 2008



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live