<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Ungewohnte Sieger beim Superprestige in Gieten: Vantornout, Van Compernolle, Van der Haar
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
01.12.2008

Ungewohnte Sieger beim Superprestige in Gieten: Vantornout, Van Compernolle, Van der Haar

Info: 33e Internationale Nissan Super Prestige Cyclocross Gieten
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gieten, 01.12.2008 - Ein wenig ungewohnt klangen die Namen der Sieger des Superprestige am Sonntag in Gieten schon. Bei den Profis siegte der Belgier Klaas Vantornout, das U23-Rennen gewann sein Landsmann Kenneth Van Compernolle und bei den Junioren gewann der Neiderländer Lars van der Haar. Die Führung in den Superprestige-Ranglisten blieb nach fünf von acht Rennen aber bei Sven Nys, Philipp Walsleben und Tijmen Eising.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Klaas Vantornout siegt trotz Sturz
In den Superprestige-Rennen zeigte sich Klaas Vantornout in dieser Saison immer in guter Verfassung, wurde bislang zwei Mal Zweiter, und je ein Mal Dritter und Vierter, womit er in der Gesamtwertung der Rennserie hinter Sven Nys den hervorragenden zweiten Platz belegte. In Gieten setzte der 26-Jährige zum Angriff auf seinen belgischen Landsmann an. Vantornout gelang ein starker Start und schnell hatte er sich 20 Sekunden von den ersten Verfolgern abgesetzt. In der drittletzten Runde gab es dann eine Schrecksekunde, als Vantornout von der Strecke abkam und gegen einen Begrenzungspfosten fuhr. Unverletzt konnt er das Rennen aber sofort wieder aufnehmen. Bart Wellens, der am Wochenende zuvor in Hasselt sein erstes Rennen in diesem Winter gewann, nutzte das Missgeschick des Führenden zur Aufholjagd und schloss Ende der vorletzten Runde zu ihm auf. Im Sprint des Duos konnte Vantornout dann aber doch die Oberhand behalten, siegte knapp vor Wellens und feierte seinen zweiten Saisonsieg nach der Nacht von Woerden und den wichtigsten seiner Karriere. Erst 40 Sekunden später kam Sven Nys als Dritter ins Ziel, konnten an diesem Tag nicht ganz vorne mithalten. Der Schweizer Christian Heule kam mit eineinhalb Minuten Rückstand auf den 16. Platz, drei Positonen dahinter, aber schon mit doppeltem Rückstand, erreichte der Deutsche Paul Voss das Ziel.
-> Zum Resultat Superprestige Gieten Männer Elite
Rangliste: Die Führung in der Superprestige-Serie konnte Sven Nys (71 Punkte) mit Rang drei zwar verteidigen, der Sieger Klaas Vantornout (68) verringerte seinen Rückstand aber von fünf auf drei Zähler. Dritter ist weiterhin Bart Wellens (62). Christian Heule (6) verpasste die Punkteränge diesmal um einen Platz und ist 19. von 28 klassierten Fahrern.
-> Zum Stand der Superprestige-Serie Männer Elite

Kenneth Van Compernolle nutzt Erkältung Philipp Walslebens
Dass Philipp Walsleben, der Europameister und Seriensieger der U23-Klasse, nicht in Topform ist, zeigte sich schon am Samstag beim Weltcup in Koksijde, wo er im Rennen der Profis abgeschlagen den 19. Platz belegte. Auch in Gieten war der LiVE-Radsport Tagebuch-Autor noch nicht wieder hundertprozentig fit, so dass sich erneut Kenneth Van Compernolle über den Sieg freuen konnte. Der Belgier hatte schon in Kopksijde das nicht offiziell Weltcup-Status besitzten U23-Rennen gewonnen und siegte nun in Gieten zehn Sekunden vor dem Niederländer Mitchell Huenders, der Tscheche Lubomir Petrus kam auf Rang drei. Walsleben erreichte das Ziel mit fast einer Minute Rückstand auf Rang sieben, der zweite Deutsche, Marcel Meisen, wurde Zwölfter.
-> Zum Resultat Superprestige Gieten Männer U23
Rangliste: Auch wenn diesmal nicht an den Sieg zu denken war, die Führung der Superprestige-Rangliste konnte Philipp Walsleben (54 Punkte) als Siebter immerhin verteidigen. Tagessieger Kevin Van Compernolle (52) kämpfte sich bis auf zwei Punkte an den Leader heran und auch der vor dem Rennen noch mit ihm gleichauf liegende Tom Meeusen (48) konnte als Fünfter des Rennens ein bisschen Boden gutmachen. Marcel Meisen (8) liegt auf Rang 23.
-> Zum Stand der Superprestige-Serie Männer U23

Tijmen Eising erleidete erste Saisonniederlage
Der Niederländer Tijmen Eising war bislang der einzige ungeschlagene Cross-Fahrer aller Klassen. Der Junior hatte bei acht Starts in dieser Saison immer den ersten Platz erreicht, wurde unter anderem Europameister und gewann zwei Weltzups und drei Superprestige-Rennen. In Gieten musste Eising nun aber seine erste Niederlage hinnehmen. Beim Sieg seines Landsmannes Lars van der Haar kam er nur auf den sechsten Platz. Zweiter wurde der Tscheche Jan Nesvadba vor Mike Teunissen, einem weiteren Niederländer.
-> Zum Resultat Superprestige Gieten Junioren
Ranglisten: Die Führung der Superprestige-Rangliste nach fünf Rennen behält Tijmen Eising (55 Punkte) nur dank der größeren Sieganzahl, Lars van der Haar (55) ist nun punktgleich. Auf Platz drei folgt der Belgier Wietse Bosmans (51), der als Vierter des Rennens seine Positon festigte.
-> Zum Stand der Superprestige-Serie Junioren

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen im Rahmen der Superprestige-Serie dauert es jetzt fast einen Monat, erst am 28. Dezember geht es in Diegem weiter.





Ungewohnte Sieger beim Superprestige in Gieten: Vantornout, Van Compernolle, Van der Haar
Ungewohnte Sieger beim Superprestige in Gieten: Vantornout, Van Compernolle, Van der Haar

Zum Seitenanfang von für Ungewohnte Sieger beim Superprestige in Gieten: Vantornout, Van Compernolle, Van der Haar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live