<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Team-News
Riis’ Teamvorstellung von Saxo Bank zwischen hohen Ambitionen und Existenzängsten
Suchen Team-News Forum  Team-News Forum  Team-News
01.12.2008

Riis’ Teamvorstellung von Saxo Bank zwischen hohen Ambitionen und Existenzängsten

Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)



Vedbæk, 01.12.2008 - Nach dem Abschluss des alljährlichen Bootcamps zur Förderung des Teamgeistes hat am heutigen Montag Bjarne Riis mit hohen Ambitionen, einem starken Kader aber auch mit großen Sorgen aufgrund des Konkurses des Sponsors IT Factory im Rücken in Vedbæk sein Team für die Saison 2009 vorgestellt.

Insgesamt hat Riis 28 Fahrer unter Vertrag, allerdings wird er im kommenden Jahr auf den in dieser Saison starken Carlos Sastre verzichten müssen, der ihm den Traum vom Toursieg in den Reihen seines Rennstalls erfüllte, aber in Richtung Cervelo TestTeam abwandert. Das Prunkstück der trotz des Ausstiegs von CSC durch den neuen Sponsor Saxo Bank weiter in Dänemark beheimateten Mannschaft werden dabei die Schleck-Brüder so wie Zeitfahr-Olympiasieger und Mailand-San Remo-Triumphator Fabian Cancellara darstellen. Auf spektakuläre Neuzänge verzichtete Riis in dieser Transferperiode und musste angesichts der Abgänge von Inigo Cuesta, Bobby Julich und dem Toursieger Sastre eine vom Papier her große Schwächung hinnehmen, holte sich aber mit dem Deutschen Dominic Klemme (22 Jahre), dem Briten Jonathan Bellis (20 Jahre) und den Dänen Alex Rasmussen (24 Jahre), Michael Morkov (23 Jahre) und Jacob Fuglsang (23 Jahre) unter anderem fünf vielversprechende Talente. Mit Frank Hoj wird zudem nicht nur ein weiterer Däne zur Mannschaft hinzustoßen, sondern auch ein Routinier mit 13 Jahren Erfahrungen im Profiradsport.

„Wir freuen uns auf eine großartige Saison und es gibt keine Zweifel, dass unsere Ambitionen hoch liegen. Wir sind an einem Neuanfang und wir werden die positiven Dinge vorantreiben, die wir bereits geschaffen haben – beides im Sinne des Anti-Dopingskampfes, aber ebenso werden wir den Fahrern die Möglichkeit geben ein Teil dieses ganz speziellen Teams zu sein,“ formulierte Riis optimistisch seinen Ausblick auf 2009. Wesentlich strahlender hätten diese Botschaften klingen können, wäre nicht die plötzliche Nachricht von der Insolvenz des Sponsors IT Factory gewesen, sodass bei aller sportlicher Fokussierung der Däne nicht um eine Aussage bezüglich der Zukunft seines Teams herumkam: „In vielerlei Hinsicht war dies eine unterschiedliche Präsentation. Es hat sich herausgestellt, dass einer unser Hauptsponsoren, IT Factory, in Schwierigkeiten ist, was möglicherweise bedeutet, dass sie in der Zukunft nicht auf unseren Trikots sein werden. Wir arbeiten schon an anderen Lösungen und hoffentlich wird bald ein neuer Name an jenem Platz stehen.“

Das Engagement des Sponsors war im November mit einer Laufzeit von drei Jahren bekannt gegebenen worden und umfasste ein Volumen von 5,37 Millionen Euro jährlich. Jüngst hatte sich herausgestellt, dass sich der Firmenchef mit veruntreuten 67 Millionen Euro bei einer Dienstreise in Dubai abgesetzt hatte.

Kader des Team Saxo Bank 2009:
- Kurt Asle Arvesen (Nor)
- Lars Ytting Bak (Den)
- Lasse Bochman Larsen (Den)
- Matti Breschel (Den)
- Fabian Cancellara (Swi)
- Matthew Goss (Aus)
- Juan José Haedo (Arg)
- Kasper Klostergaard Larsen (Den)
- Alexandr Kolobnev (Rus)
- Karsten Kroon (Ned)
- Gustav Erik Larsson (Swe)
- Marcus Ljungqvist (Swe)
- Anders Lund (Den)
- Jason McCartney (USA)
- Stuart O'Grady (Aus)
- Andy Schleck (Lux)
- Fränk Schleck (Lux)
- Chris Anker Sörensen (Den)
- Nicki Sörensen (Den)
- André Steensen (Den)
- Jurgen Van Goolen (Bel)
- Jens Voigt (Ger)
- Jonathan Bellis (GBr/Neo Profi)
- Jacob Fuglsang (Den/ehemals Designa Kokken)
- Frank Hoj (Den/ehemals Cofidis)
- Dominic Klemme (Ger/3C Gruppe-Lamonta)
- Michael Morkov (Den/GLS)
- Alex Rasmussen (Den/Designa Kokken)





Riis’ Teamvorstellung zwischen hohen Ambitionen und Existenzängsten
Riis’ Teamvorstellung zwischen hohen Ambitionen und Existenzängsten

Zum Seitenanfang von für Riis’ Teamvorstellung von Saxo Bank zwischen hohen Ambitionen und Existenzängsten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live