<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Fabian Cancellara zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt, Heinz Frei bester Behindertensportler
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
07.12.2008

Fabian Cancellara zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt, Heinz Frei bester Behindertensportler

Autor: Felix Griep (Werfel)
Bericht von LiVE-Wintersport.com: Lara Gut mit Credit Suisse Sports Award als beste Newcomerin 2008 ausgezeichnet



07.12.2008 - Nach einer tollen Saison mit zwei olympischen Medaillen als Höhepunkt wurde Fabian Cancellara gestern als erstem Radsportler seit 10 Jahren der Credit Suisse Sports Award als bestem Schweizer Sportler des Jahres 2008 verliehen. Zum besten Behindertensportler wurde Heinz Frei gewählt, der bei den Paralympics in Peking zwei Mal Gold holte.

Von Journalisten, Sportlern und den Zuschauern der Verleihungszeremonie am gestrigen Samstagabend wurde Fabian Cancellara mit 33,2% der Stimmen zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt und nahm damit Roger Federer (Zweiter, 27,2%), der zuletzt zwei Mal und in den letzten fünf Jahren vier Mal die Wahl gewann, den Titel ab. Zuletzt war mit Oscar Camenzind im Jahr 1998 einem Radsportler die Ehre zu Teil, zum Besten der gesamten Schweiz gewählt zu werden. Vor ihm gewannen auch Tony Rominger (1989, 1992, 1993, 1994), Urs Freuler (1982, 1983), Robert Dill-Bundi (1980) und Hugo Koblet (1951) den seit 1950 vergebenen Preis.

Für den 27-jährigen Berner Cancellara war es einmal mehr eine überaus erfolgreiche Saison. Schon früh im Jahr konnte er mit den Siegen bei Tirreno-Adriatico und Mailand-Sanremo großartige Erfolge feiern und auch bei Paris-Roubaix verpasste er als Zweiter nur knapp einen weiteren. Bei der Tour de Suisse gelangen ihm zwei spektakuläre Siege nach Angriffen auf den letzten Kilometern. Kurz danach feierte er seinen sechsten Sieg bei den Schweizer Zeitfahrmeisterschaften. Bei der Tour de France blieb er ohne Etappensieg, seine beste Platzierung war Rang zwei im letzten Zeitfahren hinter dem mittlerweile des Dopings überführten Stefan Schumacher. Durch einige Hilfe, auch in den Bergen, konnte Cancellara aber immerhin seinen Kapitän Carlos Sastre auf dem Weg zum Tour-Gesamtsieg unterstützen. Sein Highlight erlebte Cancellara im August bei den olympischen Spielen in Peking. Nach Bronze im Straßenrennen durch eine tolle Aufholjagd im Finale folgte im Zeitfahren Platz eins und Gold. Insgesamt feierte der beste Schweizer Sportler dieses Jahr zehn Siege.


Auch LiVE-Radsport wählt: Cycle Award 2008


Heinz Frei bester Behindertensportler
Zwei Goldmedaillen errang Heinz Frei bei den Paralympics in Peking. Im Handbike siegte er in seiner Behinderungsklasse sowohl im Zeitfahren als auch zwei Tage später im Straßenrennen. Für den 50-jährigen Solothurner waren es bereits die Paralympics-Medaillen 13 und 14, von 1988 bis 2000 sammelte er bei vier Paralympics in Leichtathletik-Disziplinen Erfolge, 1988 holte er zudem bei den Winterparalympics Gold im 5-Kilometer-Rennen im Langlaufschlitten.

Weitere Nominierte aus der Radsportszene
Noch einige weiter Sportler, Teams und Funktionäre waren für die Credit Suisse Sports Award nominiert. Karin Thürig kam bei den Frauen, wo die Turnerin Ariella Kaeslin gewann, auf den dritten Platz. Bei den Teams des Jahres belegte die MTB-Staffel hinter dem Tennis-Duo Federer/Wawrinka Rang zwei. Mountainbiker Nino Schurter gehörte ebenfalls zu den zehn Nominierten zum Sportler des Jahres, schied in der Vorwahl aus und wurde zudem drittbester Newcomer des Jahres. Der Teamleiter Urs Graf wurde bei der Wahl zum besten Trainer ebenfalls Dritter, es gewann Judo-Trainer Leo Held.

Alle Preisträger und Wahlergebnisse

Sportler des Jahres:
1. Fabian Cancellara (Radsport) 33,2%
2. Roger Federer (Tennis) 27,2%
3. Didier Cuche (Ski-Alpin) 15,1%
4. Sergei Aschwanden (Judo) 13,6%
5. Viktor Röthlin (Leichtathletik) 10,9%
Nicht im letzten Wahlgang:
Daniel Albrecht (Ski-Alpin)
Stéphane Lambiel (Eiskunstlauf)
Nino Schurter (Mountainbike)
Daniel Hubmann (Orientierungslauf)
Dominik Meichtry (Schwimmen)

Sportlerin des Jahres:
1. Ariella Kaeslin (Turnen) 36,0%
2. Sarah Meier (Eiskunstlauf) 24,5%
3. Karin Thürig (Radsport) 17,8%
4. Manuela Pesko (Snowboard) 14,3%
5. Flavia Rigamonti (Schwimmen) 7,4%
Nicht im letzten Wahlgang:
Karin Jaggi (Windsurfen)
Nicola Spirig (Triathlon)
Vroni König-Salmi (Orientierungslauf)
Petra Henzi (Mountainbike)
Nathalie Brugger (Segeln)

Team des Jahres:
1. Roger Federer/Stanislas Wawrinka (Tennis) 30,8%
2. Mountainbike-Staffel (Radsport) 12,7%
3. ZSC Lions (Eishockey) 8,3%

Trainer des Jahres:
1. Leo Held (Judo) 56%
2. Stephan Widmer (Schwimmen) 12%
3. Urs Graf (Mountainbike) 11%

Newcomer des Jahres:
1. Lara Gut (Ski alpin) 41,5%
2. Luca Sbisa (Eishockey) 29,5%
3. Nino Schurter (Mountainbike) 29%

Behindertensportler des Jahres:
1. Heinz Frei (Radsport) 27,7%
2. Edith Hunkeler (Leichtahtletik) 18,5%
3. Thomas Pfyl (Ski-Alpin) 10,5%





Zum Seitenanfang von für Fabian Cancellara zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt, Heinz Frei bester Behindertensportler



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live