<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
2. Tag des Bahn-WCs in Peking mit Selzer und Tazreiter
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
17.01.2009

2. Tag des Bahn-WCs in Peking mit Selzer und Tazreiter

Autor: Martin Roseneder (www.radsportverband.at)



17.01.2009 - Mit Clemens Selzer und Georg Tazreiter waren am zweiten Tag des UCI Worldcup Classis in Peking gleich zwei Österreicher im Einsatz. Selzer belegte im Keirin den 17. Platz und beim 1.000 Meter Zeitfahren Rang 14, Tazreiter wurde im Scratch 13.

Am Vormittag war Clemens Selzer der erste Österreicher, der an diesem Tag im Keirin an den Start ging. "Für Clemens ging es dabei vor allem darum, von den weltbesten Keirinfahren zu lernen, bzw. neue Taktiken auszuprobieren", sagte Bahn-Nationaltrainer Roland Wafler. So war das Ergebnis, ein 17. Platz, ganz zufriedenstellend. Erst am Abend startete der Wiener in seiner Paradedisziplin, das 1.000m Zeitfahren. "Leider konnte er da nicht an seine tolle Rekordzeit von Wien anschließen und erreichte mit 1:06,10 den 14. Platz", beschreibt Wafler das Rennen. Es gewann Tisin Mohd Rizal (MAS) in 1:02,26.

Tazreiter im Scratch mit Rang 13.
Im Scratchrennen war Georg Tazreiter am Start. Der sprintstarke „Tazi“ rollte diesmal in seinem Vorlauf sogar als Erster durch Ziel, aufgrund einiger Überrundungen ergab dies dann Platz zehn. Im sehr schnellen Finalelauf (51,6 km/h Schnitt) war Georg in einigen aussichtsreichen Spitzengruppen vertreten, zu einem Rundengewinn reichte es am Ende leider nicht. So war der 13. Platz in der Endabrechnung das Maximum, das an diesem Tag für den Purgstaller zu holen war. Das Scratchrennen gewann der Neuseeländer Godfrey Hayden, Zweiter wurde der Vortagssieger des Punkterennens Chris Newton (GBR) und das Podest komplettierte der Polen Rafal Ratajczyk.

Am morgigen Abschlusstag startet Selzer im Sprint, "außerdem darf man noch auf die Leistungen des zuletzt so erfolgreichen Madisonpaars Graf/Tazreiter gespannt sein", freut sich Wafler.

Vorheriger Bericht:
16.01.2009 - Andreas Graf zeigt beim Bahn-WC in Peking auf





2. Tag des Bahn-WCs in Peking mit Selzer und Tazreiter


Zum Seitenanfang von für 2. Tag des Bahn-WCs in Peking mit Selzer und Tazreiter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live