<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 3. Tag – Einrolletappe, 50 km bis 80 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
20.01.2009

Südafrika Kap-Region, 3. Tag – Einrolletappe, 50 km bis 80 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Ja, liebe „Gümeler“, die Radsaison 2009 ist nun definitiv lanciert. Bei prächtigstem Sommerwetter, kein Wölkchen war am Himmel zu sehen, starteten wir locker zu unserer Einrolletappe.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: traumhaftes Wetter
Temperatur: 28°

Tagesziel:
Nur wenige Kilometer von Somerset West entfernt, an der Küste der False Bay, trifft man auf den Ferienort Strand. Während der Saison, besonders zwischen Weihnachten und Neujahr, aber auch an den Wochenenden, herrscht hier Hochbetrieb. In Strand sind die einzigen Hochhäuser (nebst Kapstadt) zu sehen. Entlang der Küstenpromenade sind tagtäglich Marktstände aufgestellt. Hier ist fast alles zu haben und oftmals günstiger als in den Einkaufszentren. Auch Souvenirs und kunsthandwerkliche Arbeiten werden hier angeboten.

Schon kurz nach Strand trifft man bei Macassar auf riesige Sanddünenlandschaften, welche sich Kilometerweit Richtung Muizenberg entlang ziehen. Besonders eindrucksvoll sind sie am Rand von Mitchells Plain einem Townshipgebiet.

Grüner wird es sobald man Richtung Stellenbosch ins Landesinnere fährt. Tausende, ja abertausende von Rebstöcken prägen das Landschaftsbild. An den Strassenrändern hat es unter anderem Eukalyptusbäume und da oder dort findet sich sogar ein kleiner See, welcher als Reservoir für Bewässerungen dient.

Ereignisse:
Der Tacho zeigte 25, 30 und mehr KM/H und alle Gäste waren munter und fidel und ohne Schweisstropfen unterwegs. Nicht, dass wir etwa „Benzinfahrer“ gewesen wären…. oh nein! Eine „göttliche Eingebung“ liess den Wind von der richtigen Seite blasen und so waren die ersten 30 km im Nu gemeistert. Übrigens, wegen dem starken Wind wurde die traditionelle Einrolletappe entlang der schönsten Küstenstrasse auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Gestoppt wurde nur für interessante Infos betreffen Geografie, Land und Leute oder sei es weil Gusti bei sich, d.h. bei seinem Rad einen Plattfuss beheben musste. Aber auch in dieser Disziplin zeigte er sich schon in beeindruckender Frühform.. zum Glück haben wir ja einen „Besenwagen“ mit Ersatzrädern.

Während sich die gemütliche Gruppe ab km 30 gegen den Wind stemmte und den Heimweg antrat, pedalte Pit mit seiner Männertruppe nach Stellenbosch. In dieser schönen Kleinstadt genossen sie einen feinen Kaffee und hatten reichlich Aussicht… in verschiedener Hinsicht.

Am frühen Nachmittag trafen alle (auch die Zwei-Frau starke Nobike-Truppe) wieder wohlbehalten beim Hotel ein. Fortan waren die Plätze rund um den Hotelpool stark frequentiert. Radferien im wahrsten Sinne des Wortes! Liebe Gäste ihr habt es euch verdient.





die Fischplatte schmeckte hervorragend
die Fischplatte schmeckte hervorragend

Südafrikanischer Sonnenuntergang
Südafrikanischer Sonnenuntergang

die Powergruppe beim Photoshooting
die Powergruppe beim Photoshooting

am Nachmittag war Sonnenbaden am Pool angesagt
am Nachmittag war Sonnenbaden am Pool angesagt


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 3. Tag – Einrolletappe, 50 km bis 80 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live