<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 4. Tag – Tour durch die Weinberge, 70 km bis 100 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
21.01.2009

Südafrika Kap-Region, 4. Tag – Tour durch die Weinberge, 70 km bis 100 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Der heutige Tag begann bereits in der Nacht. In einigen Zimmern unserer Gäste (gäll Res) waren Stimmen zu hören, die nicht dahin gehörten. Geisterstunde oder wie oder was? Nein, aber nach einem kurzen Stromunterbruch hatten sich diverse Fernseher, buchstäblich automatisch zu Wort gemeldet.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schönes Hochsommerwetter
Temperatur: bis zu 35°

Tagesziel:
Stellenbosch und sein Weinanbaugebiet. Die Region um Stellenbosch ist ein wichtiges und bekanntes Weinanbaugebiet. Im Umkreis von 12 km sind über 70 Güter für Weinproben geöffnet, welche auf den verschiedenen Wineroutes zu finden sind. Einige dieser Betriebe sind sehr traditionsreich und haben deshalb auch wunderschöne Garten- und Hausanlagen. Auch das historische Weingut Saxenburg ist für seine ausgezeichneten Rotweine bekannt. Sie gehören zu den besten Südafrikas, darüber erfahrt ihr in ein paar Tagen mehr. Die Weinlese in Südafrika beginnt im Januar und dauert bis in den April.

Stellenbosch selber ist eine besonders schöne Stadt, welche 1679 von Simon van der Stel gegründet wurde und somit die zweitälteste Stadt Südafrikas ist. Der historische Kern ist gut erhalten und die Strassen werden von alten Eichen gesäumt. In der Dorpstreet stehen etliche denkmalgeschützte Häuser mit kunstvollen Giebeln. Nebst dem Besuch des Weinmuseums lohnt sich auch das herumstöbern im „Oom Samies Krämerladen“ aus viktorianischer Zeit. Stellenbosch beherbergt auch eine bekannte und angesehene Universität mit einem kleinen, aber interessanten botanischen Garten.

Ereignisse:
Nach dem reichhaltigen Frühstück trafen alle rechtzeitig zur Abfahrt beim Veloraum ein…. bis auf Gisela. Gemütlich sass sie noch in ihrem Zimmer, als Andrea ihr telefonierte und sagte, wir fahren um 09.30 Uhr ab; „Jaja ich weiss ich hab ja noch Zeit“ war die Antwort von Gisela. Des Rätsels Lösung war: ihre Uhr tickte immer noch nach Schweizer Zeit und war somit eine Stunde im Rückstand - so schnell war Gisela noch nie auf dem Rad!

Mit Windunterstützung fuhren wir heute in dieselbe Richtung wie Gestern. Doch schon bald bogen wir in die sogenannten „Wineroutes“ von Stellenbosch ein, mit ihren unzähligen Weingütern. Mit dem Erreichen der ersten Hügel bot sich uns auch eine fantastische Sicht über die nähere und weitere Umgebung, von den umliegenden Bergketten bis hin zu False Bay.

Das lauschige Mittagsplätzchen im Weingut „Welmoed“ gefiel allen so gut, dass nach den reichhaltigen, individuell gewählten Mahlzeiten eine Siesta in einer Hängematte oder so…. sehr willkommen gewesen wäre. Nun ein Espresso weckte wieder die Lebensgeister und bei hochsommerlichen Temperaturen, radelten wir über zwei, drei Wellen zurück zum Hotel, wo uns ein altbekannter Radlerfreund, der Wind entgegen blies.

Diesen wunderschönen südafrikanischen Ferientag beschlossen wir bei einem exzellenten und in herrlichem Sommerabendlicht (sozusagen auf Wolke 7) auf einem Stellenboscher Weingut.

L’Apéro traditionnelle ce soir étai offre de notre amies de la Suisse Romande, Olivier et Roger. Merci bien pour cette noble geste.





Birnenernte
Birnenernte

Blick in die Rebberge bei Stellenbosch
Blick in die Rebberge bei Stellenbosch

Mittagshalt auf einem der vielen Weingüter
Mittagshalt auf einem der vielen Weingüter

die Nobiker stöberten im Oom Säms Trödlerladen
die Nobiker stöberten im Oom Säms Trödlerladen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 4. Tag – Tour durch die Weinberge, 70 km bis 100 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live