<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 7. Tag – Ausflug Kapstadt
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
24.01.2009

Südafrika Kap-Region, 7. Tag – Ausflug Kapstadt

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger




Ja heute ging es in die Stadt der Städte - nach Kapstadt. In grosser Vorfreude starteten wir zur Metropole am Fusse des Tafelberges. Nur knapp eine Stunde und wir waren bei der Victoria & Alfred Waterfront, dem touristischen Zentrum par exzellente angelangt.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: wie gewohnt, Sonne pur
Temperatur: 25°

Tagesziel: Kapstadt – Tafelberg
Eine solche grandiose, unverwechselbare Kulisse wie Kapstadt haben nur wenige Städte dieser Welt. Selbst weitgereiste Besucher meinen, die Metropole sei die schönste Stadt der Welt und die Bewohner sind sowieso davon überzeugt.

Cape Town liegt am Fusse des Tafelberges. Bei gutem Wetter ist der Tafelberg schon aus einer Entfernung von 150 km zu erkennen. Von Dezember bis April ist er morgens oft mit einem Tischtuch aus Wolken bedeckt, das über den grossen flachen Berg fällt. Auf den 1076 m hohen Gipfel führt eine Luftseilbahn. Die Aussicht ist fantastisch.

Kapstadt ist die älteste Stadt des Landes und hat in seinem Kern ca. 1,5 Mio. Einwohner. Kapstadt lebt hauptsächlich vom Tourismus und vom Hafen. Der ältere Teil des Tafelbuchthafens wurde 1988 zur Victoria & Alfred Waterfront umgestaltet. Luxushotel, Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung für Gross und Klein. Auf keinen Fall verpassen sollte man das Two Oceans Aquarium. Es zeigt die Unterwasserwelt der beiden, Südafrikas umgebenden, Ozeanen.

In Cape Town hat das Parlament seinen zeitweiligen Regierungssitz, wobei Pretoria die eigentliche Hauptstadt von Südafrika ist. Die Kapstädter verstehen es das Leben zu geniessen, verwöhnt von der Schönheit der Umgebung und den vielen Möglichkeiten sich einen netten Tag zu machen…. also no Stress.

Ereignisse:
Traditionsgemäss begann unsere Erkundungstour mit einem Open Bus. Da die Wetterlage und Windkonstellation optimal waren, fuhren wir sofort zur Talstation der Gondelbahn, stiegen um und ab ging’s auf den Tafelberg, der uns eine fantastische Sicht auf Cape Town ermöglichte. Die ganze Kaphalbinsel konnte in ihrer vollen Länge überblickt werden. Kurz darauf hüllte der Nebel jedoch den Gipfel für längere Zeit ein - Glück gehabt.

Weiter ging die Fahrt zum Company Garten und unsere Fremdenführerin Petra (Andi nannte sie bereits Trudi Gerster von Südafrika) erzählte uns viel Interessantes über Cape Town und die Geschichte Südafrikas. Der Spaziergang durch den Company Garten war eine willkommene Abwechslung wo wir uns die Beine etwas vertreten konnten. Dabei sahen wir unter anderem den ältesten aus Europa mitgebrachten Baum, einen 400 jährigen Birnbaum. Auch konnten wir hier die Parkanlage und das Haus bewundern, wo jeweils die Staatsempfänge stattfinden. Mit einer Hafenrundfahrt, bei der wir sogar spielende Delfine und Robben beobachten konnten, endete der offizielle Teil.

Jeder und jede konnte nun die Zeit auf seine Art und Weise verbringen: shoppen, den Strassenmusikanten, - Künstlern zuhören und zusehen oder das Two Oceans Aquarium besuchen und ein feines Essen in den vielen Restaurants geniessen.

Bei eintretender Dunkelheit traten wir die Rückfahrt zum Hotel an. Mit einem letzten Blick auf die Silhouette des Tafelbergs verabschiedeten wir uns von Cape Town.





Blick auf Camps Bay
Blick auf Camps Bay

Kapstadt mit Tafelberg
Kapstadt mit Tafelberg

das farbige Malaienviertel von Kapstadt
das farbige Malaienviertel von Kapstadt

das neue Fussballstadion für die WM 2010
das neue Fussballstadion für die WM 2010


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 7. Tag – Ausflug Kapstadt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live