<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 8. Tag – Tour Franschhoek und die Weingegend von Paarl, 70 - 130 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
25.01.2009

Südafrika Kap-Region, 8. Tag – Tour Franschhoek und die Weingegend von Paarl, 70 - 130 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Schon kurz nach 08.00 Uhr rollte die erste Gruppe vom Hotel Richtung Somerset West. Apropos Sommer: der macht uns viel, viel Freude. Auch heute wieder ein Tag wie aus dem Bilderbuch bzw. genau wie es im Prospekt von GustiZollinger.ch Radsportreisen Seite 24 zu sehen ist.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: sonnig
Temperatur: 26 °

Tagesziel:
Franschhoek, bzw. das Hugenottental erreicht man via Stellenbosch und dem Hellshoogte Pass 366 m ü.M. Das wunderschöne Tal ist von vielen Bergen umgeben welche bis 2000 m hoch aufragen. Der Ort wurde 1688 von Hugenotten gegründet, die Frankreich wegen ihrer Religion verlassen mussten. Viele von ihnen kamen aus Weinanbaugebieten und da ihnen das Klima in Franschhoek als geeignet erschien, wollten sie es hier ebenfalls mit Reben versuchen. So entstanden namhafte Weingüter die französische Namen tragen. Der Ort hat etwa 3000 Einwohner und beherbergt das Hugenotten Memorial und das Hugenotten Museum, welches Gegenstände zur Geschichte der Siedler zeigt.

In und um Paarl befinden sich ca. 40 Weingüter. Viele der besten Rotweine des Landes liefert die Cabernet Sauvignon Rebe. Ihre Weine benötigen jedoch eine längere Reifezeit als etwa Shiraz Weine. Allgemein liegt der Alkoholgehalt wegen der starken Sonneneinstrahlung meist etwas höher als bei europäischen Weinen. Grosse Bedeutung hat auch die Herstellung von Brandy und Likörweinen.

Ganz in der Nähe von Paarl befindet sich auch das Sprachendenkmal. Die jüngste Sprache der Welt, Afrikaans, wurde hier 1875 vorgestellt. Seit 1925 ist sie die zweite Landessprache von Südafrika.

Ereignisse:
Die berühmten drei „W“ (Wellen) liessen nicht lange auf sich warten und die ersten Schweisstropfen wurden sichtbar. In Stellenbosch konnten wir uns ohne grosses Aufsehen und ungewollt in ein „Fun-Race“ mit beachtlicher TeilnehmerInnenzahl Richtung Hellshoogte Pass einfädeln. Die GustiZollinger.ch Truppe erwies sich am Berg in kämpferischer Laune aber sie zeigte sich auch von der Gentlemen Seite. Hans, Pit und Andi hatten mit Schieben von radelnden Damen, die am Race teilnahmen „alle Hände voll“ zu tun.

Gustis Gruppe begann auf der Passhöhe mit ihrem Radlertag. Ebenfalls eingebettet im langgezogenen Fun-Race-Feld ging’s hinunter nach Pniel. Unser einheimischer Chauffeur Les, verlor kurzfristig den Kontakt, bzw. die Übersicht im Feld und so bog er mit dem Hauptharst der Fun-Race-Radler Richtung Paarl statt Franschhoek ab. Ein klärendes Telefon zum Callcenter Andrea und kurz darauf war das Begleitfahrzeug wieder in beschützender Manier hinter Gustis Gruppe.

In Franschhoeck, einer wirklich sehenswerten kleinen Ortschaft, genossen beide Gruppen eine willkommene Erfrischung. Nochmals 25 km und bereits waren wir auf einem noblen Weingut (Noble Hill Estate) beim Mittagshalt. Schön und ruhig gelegen, die Seele baumeln lassen, ausgezeichnete Kost und da oder dort sogar ein feines Glas Wein geniessen – so lässt es sich leben.

Während Andi mit der Kulturgruppe noch bis Stellenbosch radelte, zogen die Anderen „das Ding“ durch und fuhren wieder bis zum Hotel. Allen blieb genügend Zeit zum Relaxen am Pool und sich für den speziellen Abend einzustimmen.

Dieser spezielle Abend fand auf einem der ältesten Weingüter Südafrikas, dem historischen Weingut Saxenbourg statt. Nico der Winemaker höchstpersönlich, erzählte uns während des Wine tasting, in gekonnter und humorvoller Weise viel über die Entstehung der Weine aber auch über das Land Südafrika. Während der Himmel sich im Abendrot färbte, konnten wir wiederum ein feines, Gout Maillot mässiges Diner geniessen. Von der Vorspeise über den Hauptgang bis zu der Dessertlandschaft einfach spitze! Ein grosser Dank an Küchenchef Leo!

Lebensfreude und Lebensglück an einem Stück oder „an other hard Day in South Africa“!

Zum 10-jährigen Jubiläum dieser Kap-Tour, haben sich Gusti und Andrea etwas Spezielles einfallen lassen. So werden die Gäste unter anderem zu Diners auf verschiedene Weingüter und ausgezeichnete Restaurants rund um Somerset und Stellenbosch eingeladen. Highlights, wie uns die Gäste bestätigen!





Fototime vor dem Hugenotten Monument
Fototime vor dem Hugenotten Monument

Wine tasting mit Winemaker Nico
Wine tasting mit Winemaker Nico

ein Gourmet Diner par exzellent
ein Gourmet Diner par exzellent

da lässt es sich verweilen
da lässt es sich verweilen


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 8. Tag – Tour Franschhoek und die Weingegend von Paarl, 70 - 130 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live