<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Risi/Marvulli am Sonntag wieder an der Spitze der Sixdays von Berlin
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
25.01.2009

Risi/Marvulli am Sonntag wieder an der Spitze der Sixdays von Berlin

Info: Veranstalter
Autor: Felix Griep (Werfel) und Adriano Coco



Berlin, 25.01.2009 - Auch nach dem Sonntag, dem 4. Tag des Sechstagerennens von Berlin, gab es ein neues Führungsteam. Diesmal setzten sich die Vorjahressieger Bruno Risi/Franco Marvulli an die Spitze des Klassementes vor Roger Kluge/Kenny De Ketele, die sich als einzige noch in der Nullrunde mit den Schweizern befinden. Die anderen drei rundengleich in den Tag gestarteten Teams haben jetzt einen Umlauf Rückstand. Erik Zabel wird durch eine Magen-Darm-Infekt geschwächt. Bei den Stehern verlor Timo Scholz die Führung wieder an Mario Vonhof, im Sprinter-Wettbewerb liegt noch ein Punkt zwischen Maximilian Levy und Stefan Nimke. Das U19-Rennen gewannen in souveräner Manier die Dänen Christian Kreutzfeld/Sebastian Lander.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Mit allen 36 Fahrern ging es beim Profirennen in die Wettbewerbe am Sonntag. Wieder im Sattel saßen der am Freitag gestürzte Peter Schep und Alexander Aeschbach, der den Samtag mit Darmproblemen aussetzte. Auch die gestern zu Fall gekommen Jens-Erik Madsen und Geburtstagskind Luke Roberts - Alles Gute zum 32. Geburtstag! - nahmen das Rennen auf. Auch Erik Zabel, dem die Rennärztin einen Magen-Darm-Infekt diagnostizierte, wollte bei seinem letzten Radrennen überhaupt nicht aussetzen. Die Weichen für die Übernahme der Führung stellten Risi/Marvulli mit dem Gewinn der ersten Jagd über 45 Minuten. Als einziges weiteres der insgesamt fünf zuvor rundengleichen Teams hielten Kluge/De Ketele mit den Schweizern mit, sie belegten Platz zwei vor Danny Stam/Peter Schep. Die restlichen Teams, darunter auch die Halbzeitführenden von Berlin Erik Zabel/Robert Bartko, mussten einen Rundenverlust hinnehmen. Ein Rückstand, den sie in der später folgenden 30-Minuten-Jagd nicht wieder wett machen konnten. Dort war es das Geburtstagsteam Luke Roberts/Leif Lampater, welches sich den Sieg vor Marc Hester/Jens-Erik Madsen, Angelo Ciccone/Erik Mohs, Andreas Müller/Sebastian Siedler und eine Runde vor den Duellanten um den Sixdays-Sieg holte.

Nach zwei Dritteln des Sechstagerennens von Berlin liegen somit nur noch zwei Teams in der Nullrunde. Mit 169 Punkten, dem Bestwert aller Mannschaften, belegen Risi/Marvulli Platz eins, vor dem deutsch-belgischen Duo Kluge/De Ketele, das mit 155 Zählern die wenigsten der fünf bestplatzierten Teams hat. Eine Runde zurück befinden sich eng beisammen Robert Bengsch/Marcel Kalz (162), Alex Rasmussen/Michael Mørkøv (160) und Zabel/Bartko (159) auf den Plätzen drei bis fünf. Das Rennen ist aber auch für die vier Ränge gefallenen Führenden vor diesem Sonntag noch längst nicht verloren, sofern Zabel seinen Magen-Darm-Infekt schnell auskuriert und wieder zu alter Stärke zurück findet. Durch den Gewinn der kleinen Jagd und das Erreichen einer Bonusrunde haben Roberts/Lampater Rang sechs von Christian Lademann/Alexander Aeschbach übernommen. Beide Teams stehen bei zwei Runden Rückstand.

Risi/Marvulli auf dem Weg zum Versöhnungssieg?
In dieser Wintersaison gab es für das Schweizer Vorzeigepaar der vergangenen Jahre noch keinen gemeinsamen Sieg. Vor dem Heimrennen in Zürich kam es sogar zur Trennung der beiden (wir berichteten), die sich seit ihrem schwachen Abschneiden beim Olympia-Punktefahren von Peking auseinander gelebt hatte. Nach drei getrennten Starts in Zürich, Rotterdam und Bremen sind sie jetzt wieder gemeinsam auf dem Weg zum Erfolg. Bruno Risi äußerte sich dazu gegenüber LiVE-Radsport.ch: "Nach Olympia und zu Saisonanfang steckte unsere menschliche und sportliche Partnerschaft aus vielerlei Gründen in der Krise. Jetzt haben wir uns ausgesprochen, gucken nach vorn und wollen unseren Berliner Sieg vom Vorjahr wiederholen. Da sind wir uns einig und lassen uns nicht durch alte Kamellen auseinanderbringen."

Timo Scholz: Falsch gekettet - Führung weg
Bei den Stehern hat sich Mario Vonhof durch Platz zwei des Sonntagsrennens die Führung zurückerobert, die er nach der 1. Nacht schon einmal hatte. Dabei profitierte er aber auch von einem Fehler von Timo Scholz, der falsch gekettet hatte und bei der entscheidenden Attacke des Schweizers Peter Jörg, der sich dann auch den Tagessieg holte, abgehängt wurde. Als Letzter fiel Scholz mit 12 Punkten einen hinter Vonhof zurück und der zuvor Fünfte Jörg schnuppert mit 15 Punkten wieder an den ersten Positionen. Auch sonst gab es einige Platzveränderungen, Tim Van Der Zanden verbesserte sich als Dritter des Rennens von Rang sechs auf vier, Florian Fernow fiel von drei auf fünf zurück und Giuseppe Atzeni gab den letzten Platz an Jan-Eric Schwarzer ab, der nach der Vornacht noch Vierter war.
-> Zum Stand der Steher

Noch ein Punkt: Nimke sprintet wieder näher an Levy heran
An seinem bisher schwächsten Tag in Berlin hat Maximilian Levy seine Führung bei den Sprintern nur knapp verteidigt. Im Rundenrekordfahren, das er in den ersten drei Nächten dominiert hat, wurde er diesmal nur Dritter, hinter Stefan Nimke (13,473 Sekunden bei 66,8 km/h) und René Enders. Das deutsche Trio, das gemeinsam den Teamsprint gegen Tim Veldt, Robert Chiappa und Matthias John gewann, machte auch die Sprinterläufe unter sich aus. Hier gewann diesmal Enders vor Nimke und Levy. Bei einem Punktestand von 61:60 zwischen Levy und Nimke steht für die beiden letzten Nächte noch ein spannendes Duell bevor. Ob der Dritte Enders nochmals in dieses eingreifen kann ist bei neun Punkten Rückstand auf Levy eher fraglich. Die letzten drei Plätze belegen abgeschlagen Chiappa (42 Punkte), John (29) und Veldt (20).
-> Zum Stand der Sprinter

Namen merken: Christian Kreutzfeld und Sebastian Lander
Mit einem überzeugenden Sieg in der 50-minütigen Finaljagd haben die Dänen Christian Kreutzfeld/Sebastian Lander ihren Sieg im vier Tage andauernden U19-Wettbewerb endgültig gesichert. Bis auf Benjamin Essert/Kersten Thiele, die mit einer Runde Rückstand Zweite des Sonntags wurden, überrundeten die Sieger alle Mannschaften mindestens zwei Mal. Mit einer fast perfekten Ausbeute von 142 der 145 maximal erreichbaren Punkte thronen Kreutzfeld/Lander an der Spitze des Nachwuchsrennens und tragen Namen, die man sich für die Zukunft merken sollte. Bei den am Donnerstag beginnenden Sixdays in Kopenhagen starten beide im UIV-Cup der U23-Fahrer. Das zweite dänische Team Mathias Greve/Emil Hovmand (86 Punkte) sorgte sogar noch für einen ausländischen Doppelsieg. Danach folgen in der Endabrechnung die deutschen Mannschaften Jan Rademacher/Max Stahr (81), Daniel Mrosek/Hans Pirius (76) und Essert/Thiele (76).
-> Zum Stand der U19


-> Ticket-Verkauf
-> Quartier-Reservierung
> WIE ALLES VOR 100 JAHREN IN BERLIN AM BAHNHOF ZOO BEGANN

Stand nach der 4. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Bruno Risi (Sui) - Franco Marvulli (Sui)   169
2. Roger Kluge (Ger) - Kenny De Ketele (Bel)   155
3. Robert Bengsch (Ger) - Marcel Kalz (Ger) +1 162
4. Alex Rasmussen (Den) - Michael Mørkøv (Den) +1 160
5. Erik Zabel (Ger) - Robert Bartko (Ger) +1 159
6. Luke Roberts (Aus) - Leif Lampater (Ger) +2 114
7. Christian Lademann (Ger) - Alexander Aeschbach (Sui) +2 81
8. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +3 99
9. Marc Hester (Den) - Jens-Erik Madsen (Den) +7 59
10. Andreas Müller (Aut) - Sebastian Siedler (Ger) +8 50
11. Angelo Ciccone (Ita) - Erik Mohs (Ger) +8 29
12. Christian Grasmann (Ger) - Tino Thömel (Ger) +11 68
13. Karl-Christian König (Ger) - Marcel Barth (Ger) +11 41
14. Daniel Musiol (Ger) - Sebastian Frey (Ger) +12 71
15. Henning Bommel (Ger) - Fabian Schaar (Ger) +12 66
16. Milan Kadlec (Cze) - Jozef Zabka (Svk) +15 22
17. Rafal Ratajczyk (Pol) - Petr Lazar (Cze) +16 31
18. Andreas Graf (Aut) - Ralf Matzka (Ger) +17 31





100 Jahre Berliner Sechstagerennen - Risi/Marvulli am Sonntag wieder an der Spitze
100 Jahre Berliner Sechstagerennen - Risi/Marvulli am Sonntag wieder an der Spitze. 98. Berliner Sechstagerennen, Velodrom, 22.-27.01.2009, Foto Adriano Coco/imago Sportfoto TICKET-VERKAUF: www.sechstagerennen-berlin.de - QUARTIER-RESERVIERUNG: www.datumberlin.de

Zum Seitenanfang von für Risi/Marvulli am Sonntag wieder an der Spitze der Sixdays von Berlin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live