<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 10. Tag – Tour Straussenfarm, 80 km bis 125 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
27.01.2009

Südafrika Kap-Region, 10. Tag – Tour Straussenfarm, 80 km bis 125 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute wieder zeitig los, da uns ein abwechslungsreicher und interessanter Tag bevorstand. Der Transfer zum Startpunkt am Bloubergstrand verlief zügig. Bevor wir in die Pedalen traten, genossen wir die Sicht auf den Tafelberg und die am Fusse liegende Stadt Cape Town. Das Radeln entlang der zum Teil mächtigen Sanddünen war sehr angenehm, denn eine leichte und erfrischende Brise sorgte bei 21° für willkommene Unterstützung.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: schönes Sommerwetter, am Nachmittag leicht bewölkt
Temperatur: 21 – 30°

Tagesziel:
Blouberg Strand und Besuch einer Straussenfarm. Vom Blouberg Strand, welcher etwa 25 km nördlich von Kapstadt liegt, hat man wohl den schönsten und überwältigsten Eindruck von der Stadt, bzw. vom Tafelberg. Ungefähr 8 Kilometer von der Küste entfernt ist Robben Island, die berühmte Gefängnisinsel, auf der Nelson Mandela und andere politische Gefangene inhaftiert waren. Seit 1997 ist die Insel Museum und Nationaldenkmal und steht sogar auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Von Kapstadt, d.h. von der Waterfront gibt es täglich mehrere Schiffsverbindungen.

Fährt man von der Küste landeinwärts wird es immer trockener und wärmer. Das Landwirtschaftsgebiet wird dominiert durch grosse Viehfarmen und ausgedehnte Weizenfelder. Hier findet man aber auch die West Coast Ostrich Farm. Die Straussenzucht Metropole ist allerdings Oudtshoorn, welche in der kleinen Karoo, an unserer Gardenroute Tour vom November liegt. Mit ca. 250'000 Straussen ist die Zucht zu einer perfekt organisierten Industrie geworden. Neben den Federn werden auch Fleisch, Eier, Knochen und Haut (Leder) weltweit vermarktet. Die Blütezeit der Straussenfedermode war Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen auch die prunkvollen Villen der Straussenbarone.

Ereignisse:
Beim Melkboss-Strand schaltete die Kultur- und Plauschgruppe zusammen mit den Nobikerinnen eine unterhaltsame Pause ein. Alle genossen das Meer, den Sand, die frische Luft und man höre und staune, alle lutschten zur Stärkung an einem „Lolipop“. Annemarie, Vreni und Andrea wateten zudem für eine kurze Weile im kalten atlantischen Ozean.

Das Christine und Heiner zueinander stehen ist logisch, denn sie sind ja verheiratet. Aber die Beiden gehen gemeinsam wirklich durch dick und dünn und teilen sogar das Plattfuss-Leid: zur gleichen Zeit am gleichen Ort tönte es: „Hinten platt!“

Auf der West Coast Ostrich Farm angekommen, erzählte uns Stefan bei einem Rundgang viel Wissenswertes über die Strausse und ihre artverwandten Rassen. Auch Probe sitzen auf diesen grossen Vögeln gehörte zum Programm. Das liessen sich vor allem die Damen nicht zweimal sagen und warfen sich entsprechend in Fotopose.
Zur Stärkung für die Weiterfahrt… ihr könnt dreimal raten was es gab: Straussenfilet und Straussenrührei.

Die Rückfahrt führte uns durch Getreidefelder soweit das Auge reicht bevor man wieder in die Weingegend rund um Stellenbosch kam. Das „Western Cape“ mit seiner abwechslungsreichen Landschaft ist sicher eine Radreise wert. Mit dem traditionellen Apero und einem feinen Fischessen endete der Starttag zur zweiten KapRegion Woche.

Inzwischen läuft es auch im Gästebuch rund – vielen Dank allen Schreiberlingen.
Si vous voulez écrire quelque chose pour votre amies Olivier et Roger, faites le click sur le „Gästebuch“.





Straussenfütterung und Fotosession
Straussenfütterung und Fotosession

Getreidefelder soweit das Auge reicht
Getreidefelder soweit das Auge reicht

Post-Office von Philadelphia (Kap Region)
Post-Office von Philadelphia (Kap Region)

Nobikerinnen Annemarie und Vreni beim Strandspaziergang
Nobikerinnen Annemarie und Vreni beim Strandspaziergang


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 10. Tag – Tour Straussenfarm, 80 km bis 125 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live