<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Südafrika Kap-Region, 14. Tag – Tour Küstenstrasse, 75 - 85 km
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
31.01.2009

Südafrika Kap-Region, 14. Tag – Tour Küstenstrasse, 75 - 85 km

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die heutige Fahrt ins Blaue war wirklich traumhaft ja fast kitschig, denn die Fahrt führte uns auf der schönsten Küstenstrasse der Welt nach Bettis Bay.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: traumhaftes Sommerwetter
Temperatur: bis 30°

Tagesziel:
Küstenstrasse Rooiels, Silver Sands, Pringle Bay, Bettis Bay.
Die Fahrt entlang der Küste von Gordon’s Bay Richtung Hermanus (auf dem Weg zum südlichsten Punkt Cap Agulhas, wo der indische und atlantische Ozean aufeinander treffen), gehört zu den grossen Landschaftserlebnissen die eine Südafrika Radreise zu bieten hat. Der Blick über die weite Bucht, die False Bay ist immer wieder atemberaubend. Die Brandung an der oftmals zerklüfteten Felsküste, die Bergkette und dazwischen die überwältigende Pracht und Vielfalt von Blumen und unzähligen Protea Büschen sind unvergesslich….besonders im Frühjahr d.h. im Oktober/November. Zwischen Silver Sands und Bettis Bay liegt der Harald Potter National Botanik Garden und das Kogelberg Naturreserve, wahre Paradiese für Botaniker und Ornithologen.

Im Wasser tummeln sich oftmals Robben währenddem auf den Strassen hie und da Horden von Baboons (Pavianaffen) anzutreffen sind, die man auf keinen Fall füttern darf.

Ereignisse:
Schon kurz nach Gordon’s Bay gab es den ersten Fotohalt. Die Sicht auf die Bucht und die gegenüberliegende Kaphalbinsel war mega giga… und das Meer glitzerte uns in den allerschönsten „Blau’s“ entgegen. Der leichte Gegenwind konnte uns nichts anhaben und so kamen wir alle ganz flott voran. Das zweiwöchige „Aufbauprogramm“ der Plauschgruppe zeitigte heute Früchte. So war z.B. Res unbeeindruckt von den Wellen und radelte am Berg „rüüdig“ stark. Das ganze Team um Gusti und Andi lief buchstäblich zur Hochform auf und liess, die von der UCI als stärker klassifizierte Mannschaft von Pit, gleich 10 km hinter sich… was das Tagespensum anbetraf!

Der Abstecher ans Meer bei Pringle Bay/Silver Sand mit der schönen Kulisse war mehr als gerechtfertigt. Die Küstenlandschaft zog alle in ihren Bann.

In Bettis Bay war unser Wendepunkt, gerade nachdem wir ein paar herumlungernde und spielende Baboons angetroffen hatten. Nochmals ein kleiner gemeinsamer Lunch und schon ging es auf die letzten Kilometer dieser KapRegion Tour. Auf der Meerseite fahrend, genossen wir die fantastischen Bilder. Ja wir konnten uns kaum satt sehen und auch die Fotoapparate klickten unaufhörlich. Mit Windunterstützung ging es fast von alleine und es lief wie geschmiert.

Wie gewohnt trafen wir die Robben vor Gordons Bay, welche uns mit ihren Flossen zum Abschied winkten. Oder war es Applaus für die erbrachte Leistung? So oder so: wir hatten einen Traumtag an der traumhaftesten Küstenstrasse der Welt.





und immer wieder Fotostopps
und immer wieder Fotostopps

in Bettys Bay war Mittagshalt
in Bettys Bay war Mittagshalt

beim Abschlussapero….es war wunderschön
beim Abschlussapero….es war wunderschön

Gruppe Andi und Gusti auf der schönsten Küstenstrasse
Gruppe Andi und Gusti auf der schönsten Küstenstrasse


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Südafrika Kap-Region, 14. Tag – Tour Küstenstrasse, 75 - 85 km



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live