<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Deutscher Doppelsieg bei U23-Cross-WM durch Walsleben und Pfingsten - Tijmen Eising bester Junior
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
31.01.2009

Deutscher Doppelsieg bei U23-Cross-WM durch Walsleben und Pfingsten - Tijmen Eising bester Junior

Info: Radcross: WELTMEISTERSCHAFT IN HOOGERHEIDE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Hoogerheide, 31.01.2009 - Der erste Tag der Cross-Weltmeisterschaft in Hoogerheide brachte die zwei zu erwartenden Favoritensiege in den Nachwuchsklassen. Das U23-Rennen gewann Philipp Walsleben, der damit nach der Europameisterschaft, dem deutschen Meistertitel und dem Weltcup-Gesamtsieg seine geniale Saison krönt. Auch der Junioren-Dominator Tijmen Eising gab sich keine Blöße und gewann in seiner Kategorie unangefochten. Bei der U23 überzeugten auch die weiteren deutschen Starter, Christoph Pfingsten holte sich die Silbermedaille, Sascha Weber kam auf Platz fünf.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltrangliste | Weltcup | Superprestige | News


Überragende deutsche Mannschaftsleistung im U23-Rennen
Platz eins, zwei und fünf im Weltmeisterschaftsrennen der U23-Fahrer lassen für die deutsche Cross-Zukunft Erfreuliches hoffen. Nicht nur wurde Philipp Walsleben seiner Favoritenrolle mit einem souveränen Solosieg gerecht, auch seine Teamkollegen Christoph Pfingsten und Sascha Weber sorgten für hervorragende Resultate. Walsleben versuchte schon in der zweiten von insgesamt acht Runden, sich von der Konkurrenz abzusetzen, die entscheidende Attacke gelang ihm aber erst eine Runde später. Bis ins Ziel sollte er sich auf dem windigen Parcours einen Vorsprung von gut zwanzig Sekunden erarbeiten und mit seinem 17. Saisonsieg zu Weltmeister-Ehren kommen. Der Italiener Cristian Cominelli und der Belgier Quentin Bertholet waren lange Zeit das erste Verfolgerduo, wurden aber unmittelbar vor dem Ziel von weiteren Fahrern eingeholt, unter anderem Christoph Pfingsten, der in einer knappen Sprintentscheidung gegen den Polen Pawel Szczepaniak Silber gewann. Cominelli beendete das Rennen auf Rang vier, Bertholet auf sechs, zwischen ihnen landete noch der dritte Deutsche, Sascha Weber.

Für mindestens ein weiteres Top10-Resultat wäre sicher auch Marcel Meisen gut gewesen, er stürzte aber gegen Mitte des Rennens und kam so mit gut einer Minute Rückstand nur als 18. ins Ziel. Die Gastgeber hatten bei der U23 kaum ein Wörtchen mitzureden, bester Niederländer wurde Ramon Sinkeldam als Achter. Schwache Leistungen zeigten der Franzose Aurélien Duval (11.), der Belgier Kenneth Van Compernolle (16.) und der Tscheche Ondrej Bambula (37.), die im Weltcup noch die besten drei Fahrer hinter Walsleben waren. Die drei gestarteten Schweizer konnten ebenfalls vorne nicht mithalten, Arnaud Grand holte als bester Eidgenosse Platz 25 mit etwa eineinhalb Minuten Rückstand.
-> Zum Resultat Weltmeisterschaft Männer U23

Niederländer mit Doppelsieg im eröffnenden Junioren-Rennen
Noch vor der U23 fand das Rennen der Junioren statt – und erstaunlich viele Parallelen ließen sich zwischen beiden Rennen erkennen. Wie Philipp Walsleben kam der Niederländer Tijmen Eising als Seriensieger, Europameister und Weltcup-Sieger seiner Altersklasse mit dem Prädikat Topfavorit in die Weltmeisterschaft - nur den nationalen Titel hatte er an Lars Van Der Haar verloren. Der 17-Jährige setzte sich dafür schon in der ersten Runde vom Rest des Feldes ab, nachdem Michael Schweizer mit einer Tempoverschärfung immerhin kurz einmal das deutsche Trikot in den vorderen Reihen sehen ließ. Eising pedalierte so den Großteil des 40-minütigen alleine an der Spitze und feierte am Ende seinen zwölften Sieg in dieser Saison. 25 Sekunden nach dem souveränen Solisten sprinteten elf Fahrer um die verbleibenden Podestplätze. Und wie später im U23-Rennen gab es auch bei den Junioren einen Doppelsieg, hier für die Niederlande, durch Silber für Corne Van Kesel. Der dritte Platz und damit Bronze ging an den Franzosen Alexandre Billon. Enttäuscht waren die Belgier, die sich zumindest eine Medaille als Ziel gesetzt hatte, durch Wietse Bosmans und Sean De Bie aber nur auf die Plätze vier und neun kamen. Für Deutschland holte Enno Quast als 21. mit über einer Minute Rückstand das beste Resultat, lag damit noch einige Plätze vor dem besten Schweizer Anthony Grand, der 27. wurde.
Bericht zum Rennen der Junioren folgt...
-> Zum Resultat Weltmeisterschaft Junioren

Am Sonntag stehen noch die WM-Entscheidungen der Frauen und Männer Elite auf dem Programm. Ab 11:30 Uhr macht sich Hanka Kupfernagel an die Verteidigung ihres Titels, um 14:30 starten dann die Männer um den amtierenden Champion Lars Boom und den Weltcup-Sieger und Weltranglisten-Führenden Sven Nys.





Philipp Walsleben gewinnt WM-Rennen der U23 – auch Tijmen Eising siegt


Zum Seitenanfang von für Deutscher Doppelsieg bei U23-Cross-WM durch Walsleben und Pfingsten - Tijmen Eising bester Junior



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live