<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Jungprofi Frederiek Nolf stirbt im Schlaf - Tagesetappe in Katar wurde neutralisiert
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
05.02.2009

Jungprofi Frederiek Nolf stirbt im Schlaf - Tagesetappe in Katar wurde neutralisiert

Info: Tour of Qatar (2.1) | Etoile de Bessèges (2.1)



Der Belgier Frederiek Nolf, der mit dem Team Topsport Vlaanderen an der Tour of Qatar teilnahm, verstarb in der vergangenen Nacht im Schlaf, vermutlich an einem Herzinfarkt. Die Mannschaft des 21-Jährigen zieht sich mit sofortiger Wirkung ebenso aus Katar wie auch vom Etoile de Bessèges zurück. Die heutige 5. Etappe im Wüstenstaat wurde neutralisiert.

Nolfs Zimmerkollege Kristof Goddaert konnte seinen Teamkameraden am Morgen nicht wecken und alarmierte den Mannschaftsleiter und einen Arzt, der nur noch den Tod des jungen Belgiers feststellen konnte. Woran er starb, ist derzeit noch nicht definitv geklärt, es wird aber von einem Herzinfarkt ausgegangen. Laut Teamchef Christophe Sercu ging es Nolf am Vorabend noch gut und die letzten medizinischen Tests hätten keine Auffälligkeiten gezeigt. Nolf, der am kommenden Dienstag seinen 22. Geburtstag gefeiert hätte, fuhr im zweiten Jahr beim Professional Team Topsport Vlaanderen. Die Mannschaft wird die Katar-Rundfahrt nicht weiter bestreiten und ebenso sein Aufgebot vom gestern gestarteten Etoile de Bessèges abziehen. Die neutralisierte 5. Etappe in Katar wurde auf 27 Kilometer verkürzt und vom Feld geschlossen absolviert.

Einen ähnlichen Fall gab es im Jahr 2003 bei der Deutschland Tour. Damals verstarb der Franzose Fabrice Salanson im Alter von 23 Jahren ebenfalls im Schlaf.





Frederiek Nolf im Trikot des Teams Topsport Vlaanderen (Foto: www.topsport-vlaanderen.be)
Frederiek Nolf im Trikot des Teams Topsport Vlaanderen (Foto: www.topsport-vlaanderen.be)



Leser-Kommentare
schrecklich
Tödlicher Schlaf...
Zum Seitenanfang von für Jungprofi Frederiek Nolf stirbt im Schlaf - Tagesetappe in Katar wurde neutralisiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live