<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Kirsten Wild trotz zweitem Etappenerfolg von Bronzini erste Gesamtsiegerin der Ladies Tour of Qatar
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
10.02.2009

Kirsten Wild trotz zweitem Etappenerfolg von Bronzini erste Gesamtsiegerin der Ladies Tour of Qatar

Info: Frauen: Ladies Tour of Qatar
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Al Khor Corniche, 10.02.2009 – Kirsten Wild hat für das schweizer Cérvelo TestTeam den Sieg bei der ersten Ausgabe der Ladies Tour of Qatar errungen. Der Niederländerin reichte dafür ein dritter Rang auf der heutigen dritten und letzten Etappe. Ihren zweiten Tageserfolg sicherte sich die am Ende zweitplatzierte italienische Nationalfahrerin Giorgia Bronzini im Massensprint des Feldes vor der Australierin Rochelle Gilmore (Lotto-Belisol Ladiesteam). Regina Schleicher (Equipe Nürnberger) wurde zum Abschluss Fünfte.


Bericht des Cervélo Pro Cycling Test Team mit weiteren Fotos, unter anderem der Sprintankunft:
Kirsten Wild gewinnt die Tour of Qatar


Zum Start der dritten und letzten Etappe der ersten Austragung der Ladies Tour of Qatar hatten sich die Organisatoren etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Startschuss zu den 109 heute zu absolvierenden Kilometer fiel an der berühmten Kamelrennbahn von Doha. Nach dem munteren Treiben am Start mit den Kamelen auf der Bahn bot sich den Fahrerinnen danach auf dem Weg zum Ziel in Al Khor Corniche wieder das gewohnt trister Bild: Sand so weit das Auge reicht. Erneut brannte die Sonne auf die Fahrerinnen nieder. Dies hielt sie aber nicht davon ab, in der ersten Rennstunde ein hohes Tempo von über 44km/h anzuschlagen. Vorne versammelten sich die schwarzen Trikots der schweizer Cérvelo-Mannschaft, um das Gelbe Trikot der Gesamtführenden von Kirsten Wild erfolgreich zu verteidigen. Den Grundstein für den Gesamtsieg legte Wild dann bei den zwei Zwischensprintwertungen in Al Jemailiya (nach 30 Kilometern) und in Umm Suwaiya (nach 97km), die sie beide gewann. Damit sammelte sie weitere Bonussekunden und musste bis ins Ziel nur noch dafür sorgen, zeitgleich mit der Siegerin das Rennen zu beenden. Zwei Solo-Attacken zwischen den Sprintwertungen von Nationalkaderfahrerinnen Katharine Carroll (USA) und Marta Tagliaferro (Italien) waren nicht von langer Dauer.

Eine Teilung des Feldes zur Rennhälfte brachte noch etwas mehr Leben ins Renngeschehen, zwei Gruppen duellierten sich über 10km hinweg, um dann schließlich wieder zusammen zu laufen. Die Favoritinnen hatten aber auch stets die Übersicht behalten und Unterschlupf in der ersten Gruppe gefunden. Gegen Ende der Etappe übernahmen die Fahrerinnen der Flexpoint-Mannschaft das Kommando. Vor alle sie sorgten dafür, das es schließlich zu einer Massenankunft kommen sollte und das Lauren Tamayo (USA), die sich zwischenzeitlich aus dem Peloton abgesetzt hatte, erst kurz vor dem Ziel gestellt wurde. Am Ende wurde sie sogar noch 7. im Tagesklassement. Die Niederländerin Ellen van Dijk (Columbia-Highroad) eröffnete 500m vor dem Ende mit einem Vorstoß den Sprint, konnte diese Attacke aber nicht bis ins Ziel durchstehen. Die Siegerin der ersten Etappe, Giorgia Bronzini, fand sich in einer guten Position wieder und konnte diese schließlich zum neuerlichen Gewinn nutzen. Rochelle Gilmore (Lotto-Belisol Ladiesteam) verbesserte ihren gestrigen dritten Rang und wurde heute knapp geschlagen Zweite. Auf Rang drei kam Kirsten Wild (Cervélo TestTeam) ins Ziel und untermauerte damit ihre Gesamtführung. Die Deutsche Regina Schleicher (Equipe Nürnberger) wurde gute Fünfte. “Zwei Etappengewinne spiegeln meine momentane Form wieder – ich bin sehr froh,” strahlte die Tagessiegerin, die sich zudem ein wenig bei ihrem Team entschuldigte, das sie trotz zweier Etappensiege den Gesamtsieg verpasste.

Die 26jährige Wild sicherte auch ohne Tageserfolg ihrem Team beim ersten Renneinsatz 2009 den ersten Sieg und sich selbst zugleich einen Eintrag in die Geschichtsbücher als erste Frauensiegerin in Katar. Am Ende gewann sie durch das fleißige Sammeln von Bonussekunden mit vier Sekunden Vorsprung vor der zweifachen Etappensiegerin Bronzini und mit 21 Sekunden vor der Australierin Kirsty Broun. Rang vier geht an die beste Nachwuchsfahrerin Ellen Van Dijk (Team Columbia Women), zwei Ränge danach beendet als beste Fahrerin der Equipe Nürnberger Suzanne De Goede die Rundfahrt. Beste Schweizerin wird Nicole Brändli als 11. direkt hinter ihrer Bigla Cycling Teamkollegin Noemi Cantele, als 17. wird Sarah Düster (Cervélo TestTeam) beste Deutsche.

-> Zum Resultat





Giorgia Bronzini, 3. Etappe Ladies Tour of Qatar, Foto: letour.fr
Giorgia Bronzini, 3. Etappe Ladies Tour of Qatar, Foto: letour.fr

Zum Seitenanfang von für Kirsten Wild trotz zweitem Etappenerfolg von Bronzini erste Gesamtsiegerin der Ladies Tour of Qatar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live