<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Eröffnungstag am Mittelmeer: Hutarovich und Caisse d´Epargne die Sieger
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
11.02.2009

Eröffnungstag am Mittelmeer: Hutarovich und Caisse d´Epargne die Sieger

Info: Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Mittelmeer-Rundfahrt begann heute gleich mit zwei Teilstücken. Den hundert Kilometer langen Auftakt am Vormittag gewann der Weißrusse Yauheni Hutarovich (Française des Jeux) im Sprint vor Robert Hunter (Barloworld) und Jimmy Casper (Besson Chaussures). Das folfende Mannschaftszeitfahren konnte Caisse d'Epargne vor Garmin-Slipstream und Barloworld für sich entscheiden. Gesamtführender nach dem ersten Tag ist der Caisse-Fahrer Luis Leon Sanchez.

Hutarovichs Revanche gegen Casper
Das 82 Kilometer kurze erste Teilstück, das um die Mittagszeit zu Ende ging, entschied sich in einem Massensprint, aus dem der 25-jährige Weißrusse Yauheni Hutarovich (Française des Jeux) als Sieger hervorging. Er verwies mit Jimmy Casper (Besson Chaussures) einen Mann auf Platz zwei, der in der vorigen Woche mit zwei Etappensiegen beim Etoile de Bessèges seine gute Form bewiesen hatte. Aber auch Hutarovich war in dieser Saison schon einmal erfolgreich, er gewann im Januar die Schlussetappe der Tropicale Amissa Bongo. Das Ergebnis Hutarovich vor Casper hatte noch eine Besonderheit an sich, denn auf der 2. Etappe des letzten Jahres endete der Sprint der Beiden noch in umgekehrter Reihenfolge. Auf Rang drei kam der Südafrikaner Robert Hunter (Barloworld), der bei seinem Saisonauftakt beim GP Etruschi auf dem selben Platz ins Ziel kam. In der Mannschaftswertung dieser 1. Etappe stand das Team Caisse d'Epargne ganz oben, das mit Mathieu Drujon seinen besten Mann auf Position vier und weitere auf dem 13. und 25. Platz hatte. Es sollte ein gutes Omen für Teil zwei des Tages sein.

-> Zum Resultat Etappe 1

Caisse d'Epargne freut sich über das Teamzeitfahren
Im letzten Jahr gab es kein Mannschaftszeitfahren bei der Mittelmeer-Rundfahrt, ganz zum Ärger von Caisse d'Epargne. 2007 hatten sie diesen Spezialwettbewerb noch gewonnen und mit José Ivan Gutierrez am Ende der Rundfahrt den Gesamtsieger gestellt. 2008 hingegen war Platz 21 das beste Resultat im Endstand. Heute wiederholten sie auf einem 23,8 Kilometer langen Kurs mit Gutierrez an der Spitze ihren Erfolg von vor zwei Jahren mit drei Sekunden Vorsprung auf Garmin-Slipstream, das in Katar über eine kürzere Distanz schon einen Mannschaftszeitfahrsieg eingefahren hatte. Mit fünf Sekunden hielt auch Barloworld seinen Rückstand gering, während der Rest der Mannschaften viel Zeit verlor. Viertbestes Team wurde Française des Jeux, das mit 34 Sekunden Verlust auf die Spanier das Gelbe Trikot von Hutarovich wieder abgeben musste. Dieses durfte sich nun Luis Leon Sanchez überziehen. Unter den Caisse-Fahrern entschied die Summe der Platzierungen aus beiden heutigen Etappen über den neuen Führenden. Der Franzose Drujon vergab seine Gelegenheit auf Gelb, da er mit seinen Teamkollegen nicht mithalten konnte und fast zwei Minuten später ins Ziel kam. So freute sich Sanchez, der Etappe 1 auf Platz 13 beendet hatte.

-> Zum Resultat Etappe 2





Zum Seitenanfang von für Eröffnungstag am Mittelmeer: Hutarovich und Caisse d´Epargne die Sieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live