<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sechstagerennen von Hasselt endet mit Sieg von Kenny De Ketele und Bruno Risi
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
22.02.2009

Sechstagerennen von Hasselt endet mit Sieg von Kenny De Ketele und Bruno Risi

Autor: Felix Griep (Werfel)



Hasselt, 22.01.2009 - Kenny De Ketele und Bruno Risi setzten sich am Sonntag im packenden Kampf von fünf Mannschaften als Gewinner der Sixdays von Hasselt durch. Nachdem sie nur als Fünfplatzierte gestartet waren, siegten sie am Ende dank eines Rundengewinns in der Finaljagd. Die weiteren Podiumsplätze gingen an Leon Van Bon/Leif Lampater und Tim Mertens/Franco Marvulli. Für die vielversprechenden Australier Glenn O'Shea/Leigh Howard sprang Rang vier heraus, Danny Stam/Peter Schep fielen fast erwartungsgemäß noch auf Platz fünf zurück.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Es kam wie es kommen musste und die als Führende in den letzten Renntag gegangenen Stam/Schep verloren vor der letzten Jagd nicht nur den Platz ganz oben im Klassement, sondern rutschten bis auf Rang fünf ab. Schon im zweiten Wettbewerb, erreichten Van Bon/Lampater, welche die Führung übernahmen, Mertens/Marvulli und De Ketele/Risi ihre je dritte Bonusrunde. O'Shea/Howard zogen wenig später mit einem Sieg im 600-Meter-Zeitfahren nach. Die Australier lagen vor der Jagd dann sogar punktgleich mit Van Bon/Lampater an der Spitze. Mertens/Marvulli folgten mit vier, De Ketele/Risi mit elf Punkten Rückstand. 176 Punkte lagen Stam/Schep nun zurück - Punkte, mit denen sie zwei Runden vor ihren Gegnern hätten liegen können.

Den Sieg im Schlussrennen über 60 Minuten und 50 Runden holten sich De Ketele/Risi mit einem Vorstoß, den niemand kontern konnte und der sie alleine in die Nullrunde brachte. Für den 40-jährigen Schweizer Risi war es der 57. Sixdays-Sieg, der 17 Jahre jüngere Belgier De Ketele beendete hingegegen zum ersten Mal ein Sechstagerennen als Sieger. Platz zwei ging an Van Bon/Lampater, denen die meisten Punkten aller Teams letztendlich nicht zum Gewinn verhalfen. Den letzten Podiumsplatz errangen Mertens/Marvulli. Rang vier sprang für die Australier O'Shea/Howard heraus - für die beiden auch im UIV-Cup erfolgreichen 19-Jährigen bei ihren ersten gemeinsamen Sixdays eine beachtliche Leistung. Stam/Schep können ihr Abschneiden in Hasselt eher nicht als Erfolg verbuchen. Rein nach in den Jagden erzielten Runden waren sie zwar das beste Paar, aber inklusive Bonusrunden blieb nur Platz fünf. Unter den elf Mannschaften, die das Rennen beendeten, waren nach Punkten nur drei schlechter als die Niederländer. Die Position hinter dem Spitzenquintett belegten die Schweizer Tristian Marguet/Alexander Aeschbach, die sich sieben Runden Rückstand einfingen. Die Sieger ausCremona, Walter Perez/Sebastian Donadio, endeten im besser besetzten Feld von Hasselt noch weiter hinten, wurden mit elf Runden Abstand Achte.

Die LiVE-Radsport Sixdays-Statistiken werden am späten Montag Abend aktualisiert.
Endstand nach der 6. Nacht
Pl. Mannschaft Runden Punkte
1. Kenny De Ketele (Bel) - Bruno Risi (Sui)   322
2. Leon Van Bon (Ned) - Leif Lampater (Ger) +1 359
3. Tim Mertens (Bel) - Franco Marvulli (Sui) +1 353
4. Glenn O'Shea (Aus) - Leigh Howard (Aus) +1 345
5. Danny Stam (Ned) - Peter Schep (Ned) +1 147
6. Tristan Marguet (Sui) - Alexander Aeschbach (Sui) +7 219
7. Steven De Neef (Bel) - Steve Schets (Bel) +10 155
8. Walter Fernando Perez (Arg) - Sebastian Donadio (Arg) +11 117
9. Angelo Ciccone (Ita) - Fabio Masotti (Ita) +12 56
10. Dimitri De Fauw (Bel) - Jef Vermeulen (Ned) +16 219
11. Nicky Cocquyt (Bel) - Marc Hester (Den) +19 84
neutralisiert: Ingmar De Poortere (Bel), Andreas Beikirch (Ger)




Sechstagerennen von Hasselt endet mit Sieg von Kenny De Ketele und Bruno Risi


Zum Seitenanfang von für Sechstagerennen von Hasselt endet mit Sieg von Kenny De Ketele und Bruno Risi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live