<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Thomas Voeckler gewinnt Tour du Haut Var am zweiten Renntag
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
23.02.2009

Thomas Voeckler gewinnt Tour du Haut Var am zweiten Renntag

Info: Tour cycliste international du Haut Var (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Callian, 22.02.2009 - Nach einer schweren 2. Etappe bei der Tour du Haut Var konnte sich der Franzose Thomas Voeckler (Boyugues Telecom) als Tages- und Gesamtsieger feiern lassen. Im steilen Schlussanstieg setzte er sich gegen David Moncoutié durch und errang seine Saisonsiege zwei und drei.

Die Entscheidung des 2. Teilstücks der Tour du Haut Var fiel schon wie am Samstag beim Auftakt an einem kurzen aber steilen Schlussanstieg. Nachdem bereits einige Ausreißversuche während der Etappe im Sande verliefen, probierten sich am vorletzen Anstieg des Tages, knapp 15 Kilometer vor dem Ziel Yury Trofimov (Bouygues Telecom), Daniele Navarro (Astana) und Geoffroy Lequatre (Agritubel) mit einem Angriff. Das Trio kam mit ein paar Sekunden Vorsprung gegenüber dem bereits um mehr als die Hälfte reduzierten Feld auf die ansteigenden letzten zwei Kilometer, hatte dort aber keine Chance mehr, sich vorne zu behaupten. Als Trofimov, Navarro und Lequatre kurz nach der Flamme Rouge eingeholt wurden, attackierte David Moncoutie (Cofidis) und konnte schnell einige Meter VOrsprung gewinnen. Thomas Voeckler (Boyugues Telecom) machte sich auf die Verfolgung, erwischte seinen französischen Landsmann 300 Meter vor der Ziellinie und verwies ihn noch auf Platz zwei. Die nächsten Fahrer führte der Däne Chris Anker Sörensen (Saxo Bank) mit drei Sekunden Rückstand ins Ziel.

Der Spanier Luis Leon Sanchez (Caisse d'Epargne), welcher die 1. Etappe gewonnen hatte, belegte diesmal im etwas schweren Finale der beiden Teilstücke nur Platz 30 und verlor neben 16 Sekunden auch Platz eins der Gesamtwertung. Diesen übernahm Voeckler, der bei Sanchez' Sieg schon Vierter war. Der 29-Jährige fügte seinem Erfolg vom Etoile de Bessèges damit noch zwei weitere hinzu. Nach zuletzt drei italienischen und davor je einem belgischen und niederländischen Sieg sorgte Voeckler zum ersten Mal seit Sylvain Chavanel 2003 wieder für einen Heimsieg bei der bis zum letzten Jahr als Eintagesrennen ausgetragenen Tour du Haut Var. Gesamtplatz zwei ging an Moncoutié, der weiter bei einem Saisonsieg bleibt, den er sich auf der letzten Etappe der Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel am Mont Faron geholt hatte. Der Finne Jussi Veikkanen (Française des Jeux) wurde Dritter vor seinem Teamkollegen Mathieu Ladagnous. Die Punktewertung wurde ebenfalls durch Voeckler gewonnen, die Spitze des Bergklassements ziert Lilian Jegou (Bretagne-Schuller). Für das Team Milram zeigte sich Fabian Wegmann am stärksten, der nach seiner erfolglosen Attacke im Samstagsfinale zum Abschluss nun den 19. Tagesrang und in der Gesamtwertung mit 23 Sekunden Rückstand Platz 16 belegte.

-> Zum Resultat und Endstand

Nach Etoile de Bessèges und Mittelmeer-Rundfahrt war die Tour du Haut Var vorerst die letzte wichtige Rundfahrt auf französischem Boden. Am 22. März findet das Eintagesrennen Cholet - Pays De Loire statt, am darauffolgenden Wochenende steigt das Critérium International.





Thomas Voeckler gewinnt Tour du Haut Var am zweiten Renntag


Zum Seitenanfang von für Thomas Voeckler gewinnt Tour du Haut Var am zweiten Renntag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live