<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Ruben Plaza gewinnt vorletzte Murcia-Etappe – Denis Menchov vor Gesamterfolg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
07.03.2009

Ruben Plaza gewinnt vorletzte Murcia-Etappe – Denis Menchov vor Gesamterfolg

Info: Vuelta Ciclista a la Region de Murcia (2.1)
Autor: Henning Witteborg (cycling-report.de)
Fotos: Sabine Jacob (www.eventfoto-jacob.de)



Alhama de Murcia, 07.03.2009 - Die vierte und vorletzte Etappe der Murcia-Rundfahrt wurde dem Anspruch der Königsetappe gerecht und endete mit dem Sprint aus einer kleinen Gruppe, aus dem heraus Ruben Plaza als Sieger hervorging. Derweil nutzte Denis Menchov und sein Team Rabobank das schwierige Terrain um den Führenden Frantisek Rabon zu distanzieren und mit einem dritten Tagesrang die Gesamtführung zu erobern.

Ohne den abgereisten Gesamtzweiten Bert Grabsch stand in direkter Nachfolge zum Zeitfahren das für Fahrer mit Ambitionen auf das Gesamtklassement wohl ebenso wichtige vierte Teilstück auf dem Programm, denn dieses hielt mit dem Alto de la Perdiz nach 85 Kilometern und dem Alto de Collado nach 133 von insgesamt 156,1 Kilometern neben einer kleineren Bergwertung der dritten Kategorie zwei Anstiege der höchsten Einstufung bereit und bot damit auch viele Möglichkeiten für Attacken.

Weniger auf das Gesamtklassement, dafür eher auf den Tagessieg legten aber die ersten Ausreißer des Tages ihren Fokus, die mit einer namhaften Besetzung das Potenzial in sich bargen eventuell ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Xabier Zandio von Caisse d'Epargne, Amets Txurruka von Euskaltel-Euskadi, Luca Paolini von Acqua e Sapone, Angel Vicioso von Andalucia-Cajasur und Javier Benítez von Contentpolis-AMPO waren diejenigen, die sich nach 32 Kilometern davon gemacht hatten und schnell einen Abstand von mehreren Minuten aufbauten, welcher zugleich dem nur mit 59 Sekunden in der Gesamtwertung zurückliegenden Luca Paolini zur virtuellen Gesamtführung verhalf. Die Führung des Italieners währte jedoch nur kurz, denn am Alto de la Perdiz verlor die Gruppe bis zum von Amets Txurruka als Ersten überquerten Gipfel mit Javier Benitez nicht nur einen Mitstreiter, sondern auch ein Großteil ihres Vorsprungs, da im Peloton Rabobank das Tempodiktat übernommen und das Feld ausgedünnt hatte. Bis zu der nach knapp 100 Kilometern absolvierten Abfahrt hatte so die Mannschaft um den Gesamtzweiten Denis Menchov den Abstand auf anderthalb Minuten reduziert und bereits vor der Bergwertung der dritten Kategorie, wo alle mit Punkte honorierten Plätze an Rabobank-Fahren gingen, die Ausreißer stellen und mit dem Erreichen des übernächsten ansteigenden Abschnitts der Etappe in Richtung Alto de Collado auch den Gesamtführenden Frantisek Rabon distanzieren können.

Radsport Toolbar
Tunen Sie Ihren Browser mit der Radsport-TOOLBAR!

"Tunen" Sie Ihren Web-Browser mit der einmaligen Radsport-Toolbar von LiVE-Radsport. Schlagzeilen, Resultate, Termine, Ticker uvm - jetzt kostenlos für Internet Explorer und Firefox.
=> Jetzt Toolbar installieren!

An jenem letzten Anstieg versuchte Menchov im Anschluss an die Neutralisierung des Ausreißversuchs bald darauf die Arbeit seiner Helfer zur Vollendung zu bringen und löste sich reagierend auf einen Angriff des Weissrussen Kanstantin Siutsou von Columbia mit Ruben Plaza von Liberty Seguros und Xabier Tondo von Andalucia-Cajasur aus der ersten Gruppe. Mit seinen beiden Begleitern schaffte er es zu Siutosu aufzufahren, sodass nun ein Quartett die kurvige Abfahrt an der Spitze liegend absolvierte. Besonders Ruben Plaza hatte sich in der Verfolgung hervorgetan, konnte aber auch nicht verhindern, dass sich die Spitzengruppe zwei Kilometer vor dem Ende mit den von hinten kommenden Jaume Rovira, Luis Pasamontes, Mikel Nieve, Pieter Weening, Ezequiel Mosquera und josé Herrada auffüllte. Der zweifache Etappensieger der Spanienrundfahrt, Ruben Plaza, hatte sich offenbar aber nicht ganz verausgabt und konnte den Sprint der zehnköpfigen Gruppe vor Jose Herrada von Andalucia-Cajasur und Denis Menchov für sich entscheiden, der sein normales Rabobanktrikot gegen das Führungstrikot tauschen durfte. Der 31-jährige Russe geht nun mit einem Vorsprung von 20 Sekunden auf den heutigen Sieger Plaza und mit 35 Sekunden vor seinem Teamkollegen Weening auf die letzte Etappe, welche zwar keine großen Prüfungen mehr bereit hält, allerdings angesichts der geringen Abstände noch für Veränderungen sorgen könnte.

-> Zum Resultat





Ruben Plaza gewinnt vorletzte Murcia-Etappe – Denis Menchov vor Gesamterfolg
Alhama de Murcia - 07.03.2009 - Ruben Plaza (Liberty Seguros) Etappensieger
Fotos: Sabine Jacob, mehr Fotos und Onlineshop: www.eventfoto-jacob.de

Zum Seitenanfang von für Ruben Plaza gewinnt vorletzte Murcia-Etappe – Denis Menchov vor Gesamterfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live